Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

MiniMed Paradigm 712

• Bernd Müller

Rang: Gast
    am 23.06.2004 18:13:07
    Hallo liebe Pumpies!

Ich habe seit zwei Wochen die Paradigm 712. Umgestiegen bin ich vom Pen auf Pumpe. 1991 hatte ich schon einmal eine H-Tron. Ich bin von der Paradigm angenehm überrascht. Eine absolute Pumpe, außerdem sin die Teflonkatheter erste Wahl.

Gruß Bernd. von Bernd Müller
  • Katha

am 26.06.2004 20:50:52
    Hallo!

Ich habe noch die MiniMed 508, hätte aber gerne die Paradigm. Abgesehen davon, dass ich noch keinen Anspruch auf eine neue Pumpe habe, hat mich auch immer das kleine Reservoir abgeschreckt. Nun wollte ich mal wissen, ob du das 3ml-Reservoir in der Paradigm hast oder das kleine 1,7ml? Hatte nämlich gehört, dass es 3ml-Reservoirs gibt. Stimmt das?

Liebe Grüße, Katha
  • Bernd

am 27.06.2004 14:21:04
    Hallo Katha!
    Ja, ich habe die Paradigm 712 die kann beide Reservoirs benutzen. Das 1,7 ml und das 3 ml Reservoir. Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden. Besoders das man
    in Ihr normale AAA Batterien verwenden kann ist wie ich finde sehr gut. Die bekommt man nämlich an jeder Tankstelle,
    falls mann mal keine dabei hat.
    Gruß, Bernd.
  • Diawolf

am 10.07.2004 18:04:00
    Hallo, habe mich gerade auch mal mit der Paradigm befaßt, da gegen Ende des Jahres eine neue Pumpe fällig wird .Hatte bisher die H-Tron V100, ist aber vom Softwareumfang nicht mehr das Beste.Habe mich jetzt erst mal auf die P.712 orientiert ,aber mal sehen...
    Zum Testen hatte ich jetzt allerdings nur eine Paradigm 511. Was mich daran stört:
    Programmierte Füllung scheint ja mindestens `ne Viertelstunde zu dauern,
    Ebenso die Bolusabgabe, die für 1,5IE ca. 1min ! benötigt.Dann gab es beim Wechsel der Batterie ein Problem - sie erkannte eine volle Batterie als leer weil ich vorher eine etwas vollere eingesetzt hatte.Wird eigentlich von der P. das Ende der Pumpenbetriebsdauer signalisiert?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Diawolf
  • Bernd

am 10.07.2004 19:17:34
    Hallo Diawolf!
    Ich kann Deine Bedenken gut verstehen.
    Die hatte ich Anfangs auch. Jedoch ist die
    Paradigm 512 und die 712 erwachsener
    geworden. Der Batteriewechsel ist völlig problemlos und das prog. füllen geht genau wie das Katheter füllen sehr schnell.
    Die Bolusabgabe ist allerdings bei der Pradigm langsamer als bei der H-Tron.
    Das hat den Grund, dass bei der Boöusabgabe kein Insulinpool Subkutan
    entsteht und somit völlig in Ordnung.
    Ich hatte auch einmal die H-Tron V 100
    und bin von der Paradigm absolut überzeugt. Ein Ende der Pumpendauer gibt
    es bei Minimed Pumpen nicht. Die werden,
    falls die Pumpe einmal nicht mehr funktioniert von MiniMed ausgetauscht.
    Falls Du noch Fragen hast mail mir.
    Gruß Bernd
  • Diawolf

am 12.07.2004 01:22:44
    Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen -Bernd.

Diawolf
  • Rainer

am 21.07.2004 00:01:31
    Hallo,
    ja, stimmt: es gibt auch ein 3 ml Reservoir. Ich habe z.Zt. die Paradigm 712 als test-Pumpe und bin mit ihr sehr zufrieden. Zuvor hatte ich 8 Jahre die H-TRON V100, kein Vergleich zu der neuen P: 712, wie ich finde. Weniger toll empfinde ich allerdings den Service von Minimed. Die können m.E. noch so einiges von Disetronic lernen ;-)
    VG, Rainer
  • Sandy

am 23.08.2004 16:17:34
    Hi,

also das "Problem" beim Batteriewechsel ist eigentlich kein Problem sonder eine Sicherheitsmaßnahme Deiner Pumpe. Es wird nur eine völlig NEUE Batterie akzeptiert. Stell Dir vor Du hast beide Batterien in der Hand und sie fallen herunter. Erkennst Du die volle? Es ist einfach ein Schutz, damit keine gebrauchten Batterien verwendet werden.
    Im übrigen warnt die Pumpe mit der Meldung "Batt. schach", dass ihr langsam aber sicher der Saft ausgeht.

Zum Füllprogramm kann ich nur sagen, dass es nicht üblich ist, das automatische System zu nehmen. Einfach manuell füllen, das geht ganz fix. Wenn Insulin an der Nadelspitze erscheint, ist der Schlauch voll.

Der Bolus ist deswege so langsam, um Brennen und Stechen bei zu schneller Abgabe (wie beim Pen) zu verhindern. Außerdem hat man bei höheren Dosen eher die Möglichkeit, die Abgabe zu stoppen wenn man doch schneller satt ist als vermutet.

Viele Grüße
    Sandy
  • Sabrina

am 19.11.2004 21:48:40
    Hallo Liebe Diabetiker!
    Sorry, aber es regt mich einfach auf! "Pumpies"...der Grund warum ich mich seit Jahren gegen eine pumpe sträube( habe sie nur während der Schwangerschaft getragen) Warum muß man sich so abstempeln? Ist "Pumpies" ein neuer Modeausdruck oder was? Wer sagt den "Pen"nies??? Ist doch absoluter Mist! Rollies...ect- Stempelt Ihr euch gerne in die " Ich bin krank"-Schublade oder was? Eine Pumpe zu tragen gut und schön, aber lasst dieses stolze geprotze " iCH BIN EIN PUMPIE" doch bitte endlich sein.
    Sabrina