Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwanger mit Diabetes, aber wie?
-
Tanja
Rang: Gastam 21.06.2004 16:17:40
Hallo,
mein Mann und ich möchten gerne Schwanger werden. Leider waren meine Blutzuckerwerte noch nie berauschend. Habe jetzt eine Insulinpumpe mit der meine Werte bei weitem besser geworden sind, aber für eine Schwangerschaft noch lange nicht ausreichend. Zuerst müßte bei mir noch eine Umstellung des Insulins erfolgen, da ich im Moment noch Humalog habe.
Wie seid Ihr das Thema angegangen? Habt Ihr die Einstellung ambulant gemacht, oder wurdet Ihr im Krankenhaus o. ä. eingestellt. Ich befürchte nämlich, das ich ohne Hilfe nie auf die Werte komme, die für eine Schwangerschaft nötig sind.
Liebe Grüße,
Tanja
-
Marlis
Rang: Gastam 22.06.2004 19:09:18
Hallo Tanja,
tausch Dich doch mal mit Betroffenen in diesem Forum
aus:
http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi?forum_name=schwangerschaft
oder in der diabet. newsgroup:
de.sci.medizin.diabetes
von Marlis -
Matthias Widner
Rang: Gastam 01.07.2004 12:26:36
Hallo,
Also ich hab von Freunden die mit Diabetes schwanger wurden, die Erfahrung gemacht, dass sie definitiv oft im Krankenhaus vorbeischauen mussten. Manchmal sogar für ein paar Tage. Klar: Je besser die Werte, je unkomplizierter die Schwangerschaft. Vielleicht hilft dir neben dem Erfahrungsaustausch auch diese Seite weiter: http://www.diabetesindex.de/html/schwunddiab.html
http://www.diabetesindex.de
von Matthias Widner -
Nadine
Rang: Gastam 01.07.2004 15:23:45
Hallo Tanja
Auf jeden Fall brauchst du Humalog nicht gegen Normalinsulin tauschen. Es ist jetzt zugelassen und außerdem eh deine Entscheidung.
Also, denn wünsche ich dir beste Motivation und tolle Werte,
LG
Nadine -
Susi
Rang: Gastam 06.07.2004 02:00:00
Hallo Tanja, ich bin gerade schwanger,8.SSw.Ich habe mich seit Oktober letzten Jahres darauf vorbereitet.....War zwar teilweise echt hart,da ich eigendlich seit Oktober nachts gemesssen habe und tagsüber auch immer versucht habe Werte wie in der SS hin zu bekommen.Ich war auch vorher bei allen Ärzten,Frauenarzt,Diabetologe,Augenarzt,Urologe u.s.w.....Auch habe ich seit Februar ein Folsäurepr. genommen....Ich habe dann ende April die Pille abgesetzt und war im Juni schon schwanger.Mit einem Hba1c von 6.1%.Das reicht für den SS-Beginn und drunter kommst Du sowieso nur mit vielen Hypos,die ich jetzt seit über 2Wochen durch mache.Meine Basalrate ist schon fast um 2/3 reduziert und trotzdem habe ich noch ganz viele Hypos.Aber die schaden ja zum Glück nicht dem Kind,es sind die hohen Werte.......und dazu habe ich auch meine Meinung zum Analoge:Lieber eine gute Einstellung mit dem Analoga(und damit schließe ich das erwiesene Risiko von Fehlbildungen aus,die ich bei einer schlechten Einstellung bekomme)als schlechte Werte mit einem Humaninsulin.....Aber das muß jeder selbst wissen.....Auf jeden Fall solltest Du jetzt schon an Deinen Werten arbeiten,damit sie schon vor Beginn fast so ,wie für eine SS sind.Ich war übrigens im Oktober noch einmal zur Neueinstellung in einer Fachklinik.Viel Glück! von Susi -
Biene
Rang: Gastam 11.08.2004 22:28:32
Hallo Tanja,
habe das gleiche Problem und würde mich gerne mit die in Verbindung setzen.
Biene