Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes, Restless-Leg-Syndrom, Depressionen
-
Nina
Rang: Gastam 21.11.2009 09:12:01
Hallo!
Ich habe seit 8 Jahren das Restless-Legs-Syndrom und leide seit einigen Jahren unter Depressionen, die die meiste Zeit mittelschwer waren.
Die RLS Beschwerden haben ja etwas mit dem Dopamin zu tun, welches ja auch als Glückshoromon bezeichent wird. Ich frage mich, ob ich Depressionen habe, weil mein Dopminstoffwechsel nicht richtig funktioniert. Ich habe da folgende Internetseite gefunden: http://www.angst-depressionen.com/Orthomolekulare_Medizin/Neurotransmitter/Neurotransmitter_Nervensystem.html#Dopamin
Ich bin fast die ganze Zeit antrieblos, unkonzentriert etc..
Ich weiß, dass das hier wohl nicht das richtige Forum ist, weil es ja nicht um den Diabetes geht. Aber ich weiß nicht, wo ich sonst fragen könnte. Einige Diabetiker leiden ja unter RLS und/oder Depressionen.
Deswegen denke ich, dass das für den einen oder anderen vielleciht hier auch wichtig ist oder dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich möchte das unbedingt wissen.
LG Nina -
qwertz
Rang: Gastam 21.11.2009 12:31:51
Hi,
das Restless-Legs-Syndrom ist nicht mit dem Diabetes verknüpft.
Eine weit verbreitete Folgeerkrankung des DM ist der diabetische Fuß oder die Diabetische Neuropathie. Beides hervorgerufen durch jahrelangen schlecht eingestellten BZ. Haben aber mit ruhelosen Beinen nicht zu tun.
Depressionen häufen sich vermutlich bei chronisch erkrankten Menschen und sicher gibt es unter Diabetikern einige, mit dem DM selbst haben sie aber auch nichts zu tun.
Richtig, Dopamin ist ein Glückshormon, was bei vielen Aktivitäten ausgeschüttet wird, Sport, Essen, Rauchen, Sex...usw.
Was die Ursachen Deiner Depressionen sind kann dir, in keinem Forum, jemand beantworten. Das gehört immer in fach kompetente Hände. von qwertz -
Nina
Rang: Gastam 21.11.2009 19:01:29
Dass mir keiner hier sagen kann, woher meine Depressionen kommen, weiß ich. Ich will nur wissen, ob das möglich sein kann, das es am Dopaminstoffwechsel liegt.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass RLS eine Folgeerkrankung des Diabetes ist. Trotzdem tritt diese Erkrankung meines Wissens bei Diabetikern viermal häufiger auf.
Kann ein Arzt überhaupt genau feststellen, woher Depression kommen?
LG Nina -
qwertz
Rang: Gastam 21.11.2009 19:35:07
Hi,
RLS tritt bei Diabetikern nicht gehäuft auf!
Die Ursachen von Depressionen sind nur teilweise geklärt. Man geht davon aus das der Hirnstoffwechsel gestört ist. Genaueres kann dir dein behandelnder Arzt sagen von qwertz -
x-man
Rang: Gastam 22.11.2009 05:30:54
Depressionen können endogene oder exogene Ursachen haben(pyschosomatisch -Soma = Organ Psysche = Seele)
Frage mal einen Neurologen...
Das RLS- kann eine Begleiterscheinung einer Neuropathie sein. -
Nina
Rang: Gastam 22.11.2009 21:00:02
Ich habe auch eine Polyneuropathie, aber noch nciht so lange wie das RLS und außerdem nur eine sehr leichte.
Aber ich werde mal meinen Neurologen fragen, ob er das mit der Depression klären kann.
Danke für die Antworten!
LG Nina -
Insider
Rang: Gastam 23.11.2009 13:37:02
RLS tritt öfters bei Diabetikern auf als bei Stoffwechselgesunden, weil diese infolge häufiger oder mehrjähriger Hyperglykämie vorzugsweise an Neuropathie leiden.
Die Symptome des RLS und der periphären Neuropathie korellieren leider miteinander, obwohl RLS keine Komplikation des Diabetes ist.
Hilfreich zur Bekämpfung der Symptome von RLS und PNP sind Gaben von L-Dopamin,
z.B. Restex.
von Insider