Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Richtig zuckerkrank?
-
Iris
Rang: Gastam 16.06.2004 02:00:00
Ich bin weiblich 42 Jahre und habe folgende Symtome: Vor drei Jahren nach Grippe erstmals Diabetes festgestellt. Kam ins Krankenhaus und wurde auf Insulin eingestellt. Nach 3 Monaten alle Werte wieder normal. 15 Monate später Zucker über 500. Wieder Krankenhaus. Entfernung der Gallenblase, Ärzte vermuteten Gallenstein hat sich vor die Bauchspeicheldrüse gesetzt. Erneut Insulin - vier Wochen später alle Werte in Ordnung. Seitdem messe ich den Blutzuckerspiegel regelmäßig. Seit anderthalb Wochen wieder erhöhte Werte. Morgens 150 nüchtern- 1 Std. später bis 2oo nüchtern. Gebe 8 Einheiten Insulin. Esse 1 Brötchen - ab mittag Werte im Normalbereich 97 o.ä.. Noch zu erwähnen - bin an der Schilddrüse erkrankt. Kann das mit Hormone zusammen hängen? Ich gehe davon aus das in 2 Wochen alles wieder normal ist! Kann das sein? von Iris -
Andreas
Rang: Gastam 17.06.2004 09:19:27
Hallo Iris!
Zunächst einmal kann man sagen, daß durch eine Schilddrüsenerkrankung der Insulinbedarf verändert ist.
Deine Beschreibung mit dem Verhalten am Morgen läßt aber auch an eine erhöhte Somatotropin- oder Cortisolausschüttung denken.
Ich weiß, daß es schwierig ist, einen Arzt zu finden, der nach Ursachen fragt, aber ohne genaue Abklärung kommst du nicht weiter.
Herzliche Grüße
Andreas -
Marlis
Rang: Gastam 17.06.2004 09:56:50
Hallo Iris,
die Schilddrüse kann so einiges im
Körper durcheinanderbringen. Du
solltest einen Endokrinologen auf-
suchen und auch auf Antikörper
untersuchen lassen. Eine Infektions-
krankheit könnte z.B. Typ 1 aus-
lösen. von Marlis