Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habt Ihr Tips um hohe PP Werte zu vermeiden?
-
Sara
Rang: Gastam 12.06.2004 20:14:19
Hallo,
Mitte April wurde bei mir Diabetes Typ 1 festgestellt.
Meine Werte sind mittlerweile ganz okay, bloß was mir ein wenig Sorgen macht, ist das nach dem Frühstück (4 BE) oder Mittagessen (4 BE), die Werte von ca. 110 - 120 vor dem Essen eine Stunde danach auf 180, 190 oder gestern sogar auf 200 klettern. Bis zur nächsten Mahlzeit sind sie dann meistens wieder unten, ich möchte aber trotzdem eher Werte 1 Std. nach dem Essen zwischen 150 - 160 anpeilen - wer kann mir ein paar gute Tips geben?
Danke im voraus
und ein schönes Wochenende Euch allen!
Sara
-
Andreas
Rang: Gastam 12.06.2004 22:25:15
Hallo Sara!
Ohne jetzt zu wissen, welches Insulin du spritzt, würde ich pauschal sagen, daß ein Stritz-Eß-Abstand wahrscheinlich zum Erfolg führen könnte.
Der eigentliche Ansprechpartner sollte hier aber der behandelnde Diabetologe sein.
Herzliche Grüße
Andreas -
Jan
Rang: Gastam 13.06.2004 12:24:16
Hi,
ein Spritz-Eß-Abstand könnte was bringen, es ist aber Mega nervig. Also es gibt auch Insuline bei denen du den nicht brauchst.
Wenn du z.B. NovoRapid hast solltest du keinen Spritz-Eß-Abstand einhalten weil du dann sofort ne Hypo bekommst. Bei Actrapid z.B. war mein Spritz-Eß-Abstand 15 min, wenn ich in den Bauch gespritzt habe.
Ich würde das aber nochmal genau mit dem Arzt besprechen.
Gruß Jan -
Marlis
Rang: Gastam 13.06.2004 12:52:45
Hallo Sara,
der glykämische Index der Speisen
spielt auch eine gewisse Rolle. von Marlis -
Sara
Rang: Gastam 14.06.2004 10:56:15
Hallo Marlis,
danke für den Hinweis - damit meinst Du, wie schnell die Kohlehydrate verwertet werden können vom Körper, oder?
Wäre es angesagter, wenn ich etwas "langsames" esse, wie z.B. Banane oder Joghurt zum Frühstück?
Sara
-
sara
Rang: Gastam 14.06.2004 11:00:15
Hi Jan, hi Andreas,
danke für den Hinweis - ich habe Actrapid und werde das mal mit einem größeren Abstand versuchen.
Am 1. Juli habe ich den 2. Termin beim Diabetologen - die Einstellung wurde bei mir in einer Diabetesklinik gemacht.
Habe leider die Erfahrung gemacht, das mein Hausarzt scheinbar nicht soviel über Diabetes weiß, wie er tut und Der Diabetologe total überlaufen und mit wenig Zeit gesegnet ist, eine für mich blöde Situation.
Falls sich da nichts ändert, werde ich vielleicht doch mal über einen Wechsel nachdenken.
Wünsche Euch noch eine schöne Woche,
Sara
von sara -
sara
Hi Jan, hi Andreas,
danke für den Hinweis - ich habe Actrapid und werde das mal mit einem größeren Abstand versuchen.
Am 1. Juli habe ich den 2. Termin beim Diabetologen - die Einstellung wurde bei mir in einer Diabetesklinik gemacht.
Habe leider die Erfahrung gemacht, das mein Hausarzt scheinbar nicht soviel über Diabetes weiß, wie er tut und Der Diabetologe total überlaufen und mit wenig Zeit gesegnet ist, eine für mich blöde Situation.
Falls sich da nichts ändert, werde ich vielleicht doch mal über einen Wechsel nachdenken.
Sara
von sara -
sara
Hi Jan, hi Andreas,
Sara
von sara -
Jan
Rang: Gastam 14.06.2004 13:21:30
Hi Sara,
soweit ich weiß, wirkt Banane recht schnell, weil sie sehr viele Kohlenhydrate enthält.
Wenn du mit Actrapid immer sofort nach dem Spritzen gegessen hast, solltest du vielleicht wirklich mal einen Spritz-Eß-Abstand ausprobieren.
Ich kam damit überhaupt nicht klar und habe dann das Insulin gewechselt.
Schöne Grüße
Jan
P.S. Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine E-mail schreiben. -
Marlis
Rang: Gastam 14.06.2004 13:42:11
Hallo Sara,
Banane ist schon gut, hat keinen hohen GI - s. URL:
http://www.jwonke.de/Ernaerung/glykaemischer%20Index.htm
Ich hatte aber auch an Roggenbrot
oder Schwarzbrot gedacht z.B. von Marlis