Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpe vs. Basalnsulin

• Daniela

Rang: Gast
    am 24.05.2004 21:45:09
    Also ich trage seit Okt. 03 eine Pumpe und bin begeistert. Meine Basalrate ist geringer als mit Langzeitinsulin und man kann essen und bolen wo immer man gerade ist :-)

Auf Arbeit ist es ätzend, ich rannte immer mit Pen aufs Klo, sehr hygienisch...
    Dann geh ich locker mit Werten um die 65 schlafen, kein Problem, denn ich kann mich drauf verlassen, dass ich nicht überdosiert bin :-)

Beim häufigen Frühjahrsputz messe ich 1 stunde nach dem Putzen den BZ, bin auf 50 und stelle das Ding einfach ab, keine Unterzuckerung durch körperliche Anstrengung :-)

Lauter Pluspunkte, wieso also gibt es überhaupt noch wen, der OHNE Pumpe und MIT Basalinsulin lebt? ;-)

Naja, einen Minuspunkt hats, der Katheterschlauch verhaspelt sich manchmal mit anderen Strippen, das geht aber..

Noch mehr Pluspunkte:
    Ich habe jetzt ne Uhr,
    es ist wie ein Tamagochi,
    nur noch alle 2 - 3 Tage pieken!!!!

Was meint ihr? von Daniela
  • Susie

am 24.05.2004 22:10:58
    ich habe auch schon über eine pumpe nachgedacht...also vielleicht in n paar monaten wenn ich richtig eingestellt bin...aber irgendwie komme ich nicht mit dem gedanken klar dass da irgendwas an meinem bauch die ganze zeit hängt. was mir wirklich probleme macht ist meine schlechte hypowahrnehmung...bin ja erst seit anfang april im "club" und merke hypos jetzt schon nur ganz selten....wie soll das dann in n paar jahren werden!?!?! wenigstens merke ich hypos nachts...die werte sind aber dann auch unter 30 und seltsamerweise messe ich immer zuerst und esse dann obwohl ich genau weiss dass ich zuerst essen muss...aber irgendwie fúnktioniert mein hirn dann nimmer richtig.
    hat sich dein gewicht eigentlich verändert seit du die pumpe hast? weil ich habe seit april 14 kg zugenommen...davon muss man allerdings die 9 kg abziehen die ich in den 2 wochen vor der dm-diagnose abgenommen hatte. bin zwar immer noch dünn/normal (61kg bei 1,76m) will aber nicht noch mehr zunehmen weil ich mich dann nimmer wohlfühlen würde....des wäre für mich z.b. auch ein grund für ne pumpe....
    lg susie von Susie
  • Daniela

am 25.05.2004 11:55:17
    Hm, die Unterzuckerungsproblematik ist eigentlich oft bei Basalinsulin. Mit der Pumpe stellst Du Dich einfach und sehr genau auf nen 100er Wert ein. Nicht drunter!

Mit meinem von der Klinik eingestellten Normwert von ca. 65 mg/dl konnte ich dann auch kaum mehr Hypos merken.
    Daher auch mein Drängen auf Pumpe.

Wenn man immer und immer wieder essen muss weil man unterzuckert, dann nimmst Du zu!
    Mit der Pumpe habe ich KEINE Hypos mehr, die ich nicht aus Schusseligkeit selbst verursacht habe.

Klar kann man überall und immer essen weil man nicht aufs Klo rennen muss um zu der Umgang mit der Pumpe ja geübt werden muss ;-)

Aber mit Selbstdisziplin geht das.
    Der Insulinbedarf wird in der Regel mit einer Pumpe gesenkt. Ich verstehe in keiner Hinsicht welche Gründe gegen eine Pumpe und für Basalinsulin sprechen.
    Naja, es gibt schon Gründe, versuche mal einem 89jährigen oder einem Kind ne Pumpe zu erklären =:-O

Das Ding ist nicht lästig, ich rate auch bei momentan nicht richtiger Einstellung zur Pumpe, weil man damit wesentlich besser die Werte im Griff haben kann und man den Stecker im Notfall ziehen kann!

Basalinsulin IST DRIN und das für Stunden!

Ich halte den Umgang mit Basalinsulin für wesentlich gefährlicher, stell Dir mal vor Du verspritzt Dich um 10 Einheiten, verwechselst die Insuline...
    Übel, denn das bedeutet 24 Stunden essen..

In der Pumpe ist Analoginsulin, das wirkt ca. 3 bis 4 Stunden, dann isst man "nur" 3 Stunden!

Diese Gründe haben mich dazu bewogen das Anhängsel in Kauf zu nehmen, klar nervt es, aber die Katheter sind ja fast schon laufleinenlang, ein kurzer, hab ich grad dran, ist etwas nervig bei Toilettenbesuch wenn die Pumpe an der Hose befestigt ist, aber alles Übungssache.

Wielange bist Du mit Insulin unterwegs?

Viele Grüße, Daniela

PS: Kannst ja mal im Pumpenforum schauen, da sind viele glückliche Pumpis :-)