Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin verweigert

• Bea

Rang: Gast
    am 21.05.2004 23:53:19
    Hallo Lona,

herzlichen Dank für Deine nette Antwort, worüber ich mich sehr freue.

Du schreibst so positiv darüber und ich denke auch, dass ich nächste Woche, wenn ich zum BZ messen gehe, meinen Arzt noch mal darauf anspreche. Es sieht ja so aus (wenn ich die Antworten hier so lese) als würde ich tatsächlich nicht drum herum kommen Metfomin zu nehmen. Zumindest der Wunsch des Abnehmens läßt sich dadurch wohl (und wenn nur zum Teil) erfüllen, jedenfalls ist DIE Hoffnung schon mal da.

Ich danke Dir sehr und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Bea
  • Heidi

am 22.05.2004 20:23:03
    Hallo Bea

ich habe auch Diabetes Typ2 und ich habe anfangs ein halbes Jahr lang Metformin genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Miittlerweile nehme ich schon 1 1/2 Jahre kein Metformin oder andere Medikamete mehr. Ich steuere meinen Diabetes alleine mit der Ernährung und Bewegung. Also keine Angst und Kopf hoch!!

Alles Gute
    Heidi
  • Anke

am 22.05.2004 22:10:10
    Hallo Bea,

nein, niemand will diese Krankheit, da kann ich dir nur zustimmen ... :-). Aber gefragt wird leider auch niemand :-(

Nein, ich habe Metformin selber noch nicht genommen, da ich Typ-1er bin und von Anfang an gespritzt habe. Und oh sorry, zu den anderen Fragen kann ich leider auch gar nichts antworten, denn ich weiss weder die Grösse noch ob´s "bröselt" ... man nimmt Metformin ein-bis zwei mal täglich nach der/den Mahlzeite(n), die Dosierungen liegen zwischen 500-850 mg. Man beginnt mit der kleinsten Dosis, ja, das ist richtig. Aber das machst du ggf. sicher nach Rücksprache mit dem Arzt und nicht im Alleingang ?

Klingt, also müsstest du ohnehin schon einiges schlucken ... tut mir leid !

Abgehen davon gibt man Metformin gern als Mittel der ersten Wahl, da es keine Unterzuckerungen verursacht, wie einige andere orale AntiDiabetika. Der appetitzügelnde Effekt ist beim Abnehmen sicher auch nicht schlecht.
    Apropos, Glückwunsch zu den 3 Kg !!! Doch, ich finde schon dass das seit März viel ist ! Wie so oft gilt auch hier: weniger ist oft mehr. Das, was man schnell an Gewicht verliert, hat man noch schneller wieder drauf. Langsam abnehmen durch andere Ernährung ist die einzige Möglichkeit, das reduzierte Gewicht dann zu halten. Also, Gratulation !

Bei weiteren Fragen kannst du auch gern mailen an: AnkeSchweitzer@aol.com

Viele Grüsse Anke
  • Marion Tober

am 23.05.2004 19:44:03
    Hallo,
    bei mir hat man vor 4 Wochen Diabestes II festgestellt. Nach der Diagnose gab mir meine Ärztin metformin-biomo 500 mg, die ich morgens und abends nehmen sollte. Hab ich auch genommen, wobei mir alledings ständig übel war. Meine Ärztin meinte das gibt sich wieder und verschrieb mir danach Metformin 850. Ich habe meine Ernährung umgestellt, esse jetzt viel Gemüse und Obst , keine Süssigkeiten mehr. Ich habe auch schon 3 Kg abgenommen und meine Werte beim BZ Ganztagestest waren sehr zufriedenstellend. Leider bin ich nicht gerade die Sportlichste, im Grunde hasse ich Sport, weiß aber, das es sein muß. Allerdings kann ich aufgrund einer Arthrose auch nicht alles machen. Aber ich versuche solange es eben geht ohne Spritzen (Panik wenn ich eine Spritze nur sehe) auszukommen. Was mache ich gegen die Übelkeit.? LG Marion von Marion Tober
  • Daniela

am 24.05.2004 21:40:22
    Metformin soll die Insulinresistenz etwas verringern. Aber ich finde Deine Werte nicht so schlecht!

Wenn Du jetzt mit diesen Werten das Gewicht reduzieren kannst, wird es auch so besser!
    Versuche es mit Bewegung nach dem Essen und bleibe bei Salaten, fettreduzierter Ernährung.

Ich finde das so ok, vorerst!

Übrigens ist Insulin spritzen nicht so schlimm, aber abnehmen fällt damit echt schwer.

Wenn es denn doch mal soweit ist, lass den Kopf nicht hängen und versuchs gleich mit Insulin, Du ersparst Dir einiges..

von Daniela
  • Mara

am 26.05.2004 03:04:03
    Hallo,

ich weiß nicht genau, ab welchem (Nüchtern-)Wert sofort Medikamente verabreicht werden sollten, ich glaube aber, bei 140 mml/dl ist es vielleicht nicht sofort erforderlich. Dies sage ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus: Bei mir wurde am 01.04.04 DM Typ II neu festgestellt: Nüchternwert 143, pp (nach dem Essen) 135, nach Kaffee und und Kuchen am Nachmittag 240. Mein Arzt riet zu gesunder Ernährung und Gewichtsreduktion. (Inzwischen habe ich in den Behandlungsleitlinien der DDG entdeckt, dass dies für ca. 12 Wochen auch die ersten Maßnahmen sein sollen, erst wenn solange keine Erfolge erzielt werden, wird Metformin vorgeschlagen.) Natürlich ist jeder Körper anders, aber -toi,toi,toi - bei mir hat es bisher geklappt: Ich habe sofort meine Ernährung umgestellt und laufe seitdem jeden Tag 30 - 40 Minuten (anfangs habe ich mit 20 Min. am Tag begonnen und musste auch oft zwischendurch ein Stück gehen - jetzt schaffe ich 10 Min. Laufen am Stück und gehe nur noch 2 - 3 Min. zwischendurch, wenn mir die "Puste" ausgeht). Jedenfalls war dieses "Programm" bisher ein voller Erfolg: Meine Nüchternwerte sind selten über 100 und nie über 110, die pp-Werte liegen bei 120 - 135, mein Blutdruck ist gesunken und ich habe bisher 8 kg abgenommen - und das Wichtigste: Medikamente benötige ich bei diesem Stand der Dinge vorerst nicht! Das Wichtigste scheint mir zu sein, dass man kontinuierlich selber misst, damit man schnell herausfindet, auf welche Nahrungsmittel der eigene Körper wie reagiert. Dann kann man seine Ernährung gut darauf abstellen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir zurzeit unmöglich ist, n i c h t abzunehmen, weil ich mich so viel bewege (siehe oben) und weil ich Zucker und tierische Fette konsequent von meinem Speiseplan gestrichen habe. Ich weiß nicht, ob dieses "Programm" bei jedem funktioniert, bei mir wirkt es jedenfalls und darüber bin ich sehr froh. Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert?

Gruß
    Mara

• Rudi

am 26.05.2004 22:58:51
    hallo mara,
    glückwunsch, ein tolles ergebnis. bei mir funktioniert das nur im urlaub, da laufe ich jeden tag 3 x und nehme dabei auch ab und brauch keine tabletten. Aber daheim gehts nicht immer und wenn dann nur morgens, nach der arbeit bin ich fertig und habe keine lust auf laufen. freu mich schon auf pfingsten.
    viele grüsse und weiterhin viel erfolg, rudi von Rudi
  • Mara

am 27.05.2004 00:28:32
    Hallo Rudi,

danke für die guten Wünsche!
    Ich würde auch lieber am Morgen laufen, aber das schaffe ich nun wieder nicht (nur am Wochenende). Und ich kann auch nicht sagen, dass es mich jetzt immer begeistert, wenn ich mich nach der Arbeit zum Laufen zwingen muss - eigentlich macht es nur bei schönem Wetter Spaß. Aber ich sage mir, ich tu´ etwas Gutes für mich und es muss eben sein. Außerdem muss ich unbedingt noch 10 kg Gewicht loswerden, wie es dann weitergeht, weiß ich auch noch nicht so genau. (Mehr oder fettiger essen? Weniger laufen? Wie wird sich das auf die Zucker- und Cholesterinwerte auswirken? usw.)
    Ich wünsche schöne Pfingsten!
    Mara
  • Anke

am 27.05.2004 20:00:29
    Hallo Marion !

Kurzfristig gibt man (grade bei Diabetikern) bei Übelkeit gerne Metoclopramid - daraus sollte sich wegen der dann möglicherweise eintretenden Spätfolgen allerdings keine langfristige Therapie entwickeln. Aber weil tatsächlich davon auszugehen ist, dass die Übelkeit sich nach einer mehr oder weniger langen Eingewöhnung wieder legen wird :-), sollte eine kurze Therapie ja auch reichen. Noch mal mit der Ärztin drüber sprechen ...

Viele Grüsse Anke.
  • Anke

am 27.05.2004 20:03:55
    Hallo Marion,

zweiter Versuch, der erste wird erst noch "überprüft" :-).
    Man gibt bei Übelkeit gerne Metoclopramid, sollte das jedoch nur als kurzfristige Therapie machen. Aber es ist auch zu erwarten, dass die Übelkeit wirklcih nur in der Eingewöhnungsphase eine Rolle spielt, eine kurze Therapie sollte also reichen. Nohc mal mit der Ärztin drüber sprechen ...

Viele Grüsse anke von Anke