Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin verweigert

• susi

Rang: Gast
    am 31.05.2004 15:51:43
    Im September 2001 wurde bei mir ein Diabetis Typ IIa ??? festgestellt. Zu esrt wurde ich mit 3x Glukobay 50 behandet, da der BZ 2003 schlechter wurde und ich auch nicht abmahm, bekamm ich Metformi 850 3x täglich verordnet.
    Leider fing ich an zu zunehmen und mein Cholesteri wurde sau miserabel (kann seit meiner Gallenop. vor 9 Jahren eh nicht fett essen) . Darauf hin wurde im Juni 03 Metformin auf 1-0-1 500 mg u. Gilberclamit 2-0-1 umgestellt, aber der HbA1c-Wert stieg bis auf 10,7. Also wurde die Dosis von Metformin auf 1-0-1 850 mg u. Gliber. umgestellt. Im Januar wurden bei einer Bultkontrolle ein Gamma-GT- Werte von 144 festgetsellt und auch die andern Leberwerte hatten sich verschlechter (waren schon seit Jahren erhöht, Ur. nicht festellbar). Bei einer Sonographie durch einen Gastrologen wurde dann eine diabetische Fettleber diagnostiziert, auf meine Frag wo dies herkomme antwortete er mir durch Metformin. Durch meine Hausärztin wurde ich dann netlich imMärz 04 zum Diabetologen überwiesen, der sofort alle Tabletten absetzte und mich auf eine ICT umstellte. In zwischen ist mein HbA1c-Wert von 8,2 (v. 24.04.04) und vermutlich noch weniger. Was das Gewicht durch die Insulintherapie betrifft hat sich dieses nicht weiter erhöht, sonder 2,5 kg abgenommen. Seit der ICT sind auch andere Beschwerden fast verschwunden.
    So noch einen schönen Feiertag von susi
  • Reinhard

am 02.06.2004 10:06:33
    Hi Susi,

in Deinem Fall hätte Metformin nicht
    verordnet werden dürfen. Es steht ja
    auch im Beipackzettel, daß die Leber-
    werte zu beachten sind.

Und über Glucobay sagte mal ein
    Facharzt im TV: Da können Sie auch
    Müsli essen, soll heißen, das Zeug
    ist überflüssig.

Leider müssen wir bei Ärzten immer
    damit rechnen, daß sie pharmahörig
    sind. von Reinhard
  • Rudi

am 02.06.2004 23:34:05
    Pharmahörig ist gut.
    Ein Ultraschallgerät ist imens teuer und die meisten können sich dieses nicht leisten, benötigen es aber dringend. Also was tun. Die Krankenkassen machen wieder Gewinn, weil sich die Tablettenrationen verkleinert haben. Da wird wieder vom Arzneimittelvertreter ordentlich Druck gemacht. Dann müssen wieder Krankheiten wie das Sissi-Syndrom erfunden werden.
    Denn der Fall von Susi schreit doch zum Himmel, wie leichtfertig mit der Gesundheit der Patienten umgegangen wird. Es ist der Eigenverantwortliche und kristische Patient gefordert. Dank Internet ist Aufklärung möglich, aber leider nicht für alle. Da war im Forum mal ein Bericht über Diabetes bei Türken. Habe das einem hier geborenen Türken gesagt, er hat es weitergegeben und mir berichtet, das so 6 Personen in seiner Verwandtschaft mit Diabetes II entdeckt wurden. Also sich informieren über Nebenwirkungen bei Betroffenen. Der Beipackzettel ist da nicht kompetent.
    Grüsse Rudi
  • Angelika

am 04.06.2004 20:55:46
    Servus

Also ganz ehrlich - TU WAS !!!
    Als bei mir 2000 Diabetes festgestellt wurde, wog ich bei 1m62 knapp 100 kg
    Die Diagnose war ein heilsamer Schock
    mit einer Diätassistentin aus dem KH nahm ich OHNE Sport innerhalb von 6 Monaten 31 kg. ab (5 Mahlzeiten am Tag)
    Ich hab Clucophage verschrieben bekommen und hatte KEINE Nebenwirkungen durch die Tabletten. Der anfangs angenommene DM II (aufgrund meines Gewichtes) hat sich zwar nach 6 Monaten als DM I herausgestellt und nun bin ich Insulinpflichtig, aber in meiner schwersten Zeit sah ich, daß man abnehmen kann, man muß nur die Richtige Art finden und sich von Profis helfen lassen - Glaub mir, ich dachte Anfangs die Welt bricht zusammen, aber man wächst an den Herausforderungen. NIEMAND in meinem Umfeld war überraschter als ich , daß das funktioniert hat . Also KOPF HOCH UND DURCH !!!
    lg
    Angelika
  • Marion

am 23.06.2004 00:32:34
    hallo Ihr Lieben,
    war lange nicht im Forum, möchte euch aber kurz informieren, wie es mir nach der Einnahme von Meformin 850 ergangen ist.Die anfängliche Übelkeit hat sich gottseidank gelegt und ich habe 5 kg abgenommen. Das motiviert natürlich. Meine Ernährung habe ich ebenfalls umgestellt und ich mache ein wenig Sport,(Schwimmen und Spazieren gehen.) Ich pflege meine an Demenz erkrankte Mutter, die gottlob noch in guter körperlicher Verfassung ist. Die Unterlagen zur Teilnahme an der Schulung habe ich erhalten, muß es nur noch mit meinem Arzt abklären.
    LG Marion
  • Sinah

am 23.11.2004 12:48:00
    Hallo Bea,
    ich hatte die eine Mail geschrieben, ist aber zurück gekommen.
    Würde mich gerne mit dir noch mal über das Metformin unterhalten.
    Melde dich doch mal bei mir.
    Bin auch Typ II
    LG. sinah von Sinah
  • Rolf Dalaker

am 04.03.2007 20:13:34
    Ich habe auch seit dem 20.Oktober Diabetes Typ 2 und bekomme auch Metformin.Was Nebenwirkungen angeht merke ich nichts. Der Höchstwert Nüchtern sollte 110 nicht überschreiten.Dein Wert nüchtern ist zu hoch. Ok wären 110 und weniger.Ich liege zwischen 99 und 115 nüchtern. Ich nehme 2 Tabletten am Tag mit 1000 mg. Abgenommen habe ich seit dem 20. Oktober ca 6 kg.Also wenn es sein muss wie bei Dir rate ich dir die Tabletten zu nehmen.Es ist aber deine Entscheidung.
    Freundliche Grüße:
    Rolf
  • Astrid

am 24.03.2008 21:07:09
    Hallo,

habe ca. 6 Monate lang Metformin genommen und unter den Nebenwirkungen SEHR gelitten. Bin vom Klo nicht mehr runter gekommen - das war kein Durchfall mehr - das waren Wasserkanonen. Das hat auch keine Lebensqualität! Ist auch nicht besser geworden, war gleichbleibend schlecht. Habe mittlerweile 15 kg abgenommen und brauche keine Medis mehr zu nehmen. Die Info, wenn man schon mal Diabetes hat dann wird man es nicht mehr los ist Blödsinn. Haben mir alle Ärzte gesagt wenn ich mich vernünftig ernähre, dann werden auch meine Blutwerte wieder gut - und so war es auch. Habe meine Ernährung mit Hilfe eines Klinkaufenthaltes umgestellt und bewege mich auch mehr. Versuch es!

Viel Glück
    A.
  • Dirk

am 25.02.2009 08:13:41
    Also mal vorab ich nehme auch dieses Metformin und ich kann dir nur sagen das die Nebenwirkungen nur die erste Zeit vorhanden sind wenn dein Körper sich an dieses Medikament gewöhnt hat sind die schnell wieder weg :-) also mach dir keine Sorgen nehmen würde ich die Tabletten weil sie dir helfen dein Gweicht zu reduzieren und deinen hunger unterdrücken ich habe seitdem ich "Diabetiker" bin 12 Kg abgenommen und meine zuckerwerte sind durch Metformin völlig in ordnung und liegt zwischen 90 und 120

mfg von Dirk