Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
zuviel basal oder bolus?
-
christoph
Rang: Gastam 20.05.2004 13:01:11
hallo,
also, habe folgendes problem. ich hab jetzt seit 1,5 monaten dm. klappt auch soweit eigentlich alles ganz gut, dass einzige problem sind meine werte: warscheinlich bin ich gerade in der remissionsphase da sie sich eigentlich immer ganz gut richtung 100 einpendeln und ich dabei nur 0,5 IE pro BE spritze. allerdings isses auch oft so das ich unter 75 komme. ich pers. fühle mich mit >90 eigentlich am wohlsten, ansonsten bekomme ich schnwindel und herzklopfen etc. jetzt meine frage: liegt der abfall am Lantus (12 IE) oder am bolus (novorapid) oder kann man das pauschal nicht sagen? (meistens kein sport oä vor der senkung, sondern eher ruhe) von christoph -
Angela
Rang: Gastam 20.05.2004 14:34:17
Wann kommst du unter 75 und wann spritzt du Lantus? von Angela -
Susie
Rang: Gastam 20.05.2004 15:40:11
hi christoph!
ich habe auch seit 1,5 monaten dm typ 1 ...ich spritze humalog und lantus. ich habe einen be-faktor von 1 ...lantus spritze ich 8 i.e. um 22 uhr...anfangs hatte ich 14 i.e. gespritzt und bin dann immer weiter runter, weil ich nüchtern werte immer unter 75 hatte und zu einer nächtlichen mahlzeit um 2 uhr "gezwungen" . letzte woche hab ich teilweise sogar nur 6 i.e. gespritzt weil ich während dem abi mehrmal unterzucker hatte ...ich würd an deiner stelle einfach mal mim lantus runter gehn und wenn du merkst dass deine werte vorm abendessen oder schlafen gehen zu hoch sind die lantus-dosis wieder erhöhen...
lg susie von Susie -
Anke
Rang: Gastam 20.05.2004 16:39:12
Hallo Christoph,
es gibt eine einfache Faustregel: ist der Wert 2 Stunden NACH einer Mahlzeit niedriger als der Wert vor der Mahlzeit, war der Bolus zu hoch.
Ist der BZ VOR einer Mahlzeit zu niedrig, ist die Basalrate zu hoch (einmal abgesehen von Sport ect. !)
Alles gute und viele Grüsse, Anke. -
christoph
Rang: Gastam 21.05.2004 14:28:53
ich habe gestern abend mal 10 IE Lantus gespritzt. heute morgen war mein wert dann bei 82. kann es sein das durch eine zu hohe dosis meine leber anfängt gegen zu regulieren? mit 12 einheiten hatte ich morgens immer um die 100 bzw 110, aber nie <90. fühle mich in den letzten beiden wochen auch nicht gut: schwindel, schlappheit usw. blutdruck ist aber ok, und getrunken hab ich eigentlich auch recht viel (wasser ;) )
lg, christoph -
christoph
ich habe gestern abend mal 10 IE Lantus gespritzt. heute morgen war mein wert dann bei 82. kann es sein das durch eine zu hohe dosis meine leber anfängt gegen zu regulieren? mit 12 einheiten hatte ich morgens immer um die 100 bzw 110, aber nie <90. fühle mich in den letzten beiden wochen auch nicht gut: schwindel, schlappheit usw. blutdruck ist aber ok, und getrunken hab ich eigentlich auch recht viel (wasser ;) )
lg, christoph -
christoph
lg, christoph -
Daniela
Rang: Gastam 22.05.2004 02:39:45
Ich würde sagen BEIDES!
Lantus wirkt sehr konstant, Du wirst Phasen haben wo Du weniger bräuchtest.
Mach doch einfach mal nen Hungertag und miss alle Stunde den BZ ;-)
Muss ich morgen auch um meine Basalrate einzustellen.. von Daniela -
Susie
Rang: Gastam 22.05.2004 16:48:33
hi daniela!
spritzt du dann morgen kein basal oder weniger?
lg susie
von Susie -
Anke
Rang: Gastam 22.05.2004 21:39:20
Hallo nochmal ...
CAVE: kein Hungertag bei Unterzuckerungen !!! Zu gefährlich, kann mit dem BZ sonst in den Keller gehen.
Genaue Angaben zu Dosierungen finde ich per Internet zu gefährlich, Christoph, denn jeder reagiert anders drauf. DiabetikerInnen, die sich und ihr Insulin kennen, können ruhig selber ein bisschen herum experimentieren, ansonsten würde ich Änderungen erst mal in Zusammenarbeit mit dem Arzt vornehmen. So lange bist du doch noch nicht "dabei", oder ? Mit der Zeit stellt sich dann schon das Gefühl dafür ein, wo man ein bisschen mehr oder weniger braucht ...
Viele Grüsse Anke