Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Plötzlich extrem hohe Werte

• Krümel

Rang: Gast
    am 13.11.2009 16:49:39
    Hallo zusammen,

seit ca. drei, vier Wochen habe ich morgens immer extrem hohe Werte, obwohl ich sonst morgens immer gut rausgekommen bin. Zur Zeit liege ich meist bei 250-300mg/dl (6Uhr), obwohl ich abens um die 100 (22 Uhr) ins bett gehe.
    Dazu kommt, dass ich auch tagsüber extrem schwankende und vor allem hohe Werte habe, die sich kaum reduzieren lassen, auch wenn ich noch so viel spritze.
    Ich bin Pumpenträger und habe seit ca. einer Woche die Basalrate morgens erhöht (dawn-syndrom?), aber danach stiegen die Werte nur noch weiter.
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Diese ständig hohen Werte schlagen natürlich auf meinen Körper und meinen Gemütszustand.
    Außerdem macht es mir Angst vor Spätfolgen etc.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
    Entzüdung im Körper? Kommende Grippe? Aber dann über einen so langen Zeitraum??

Termin beim Dok hab ich erst in zwei Wochen, früher ging nix. Aber ich würd gern schneller was unternehmen.

Wäre dankbar für Hinweise!

Liebe Grüße,

Krümel
  • jgkhizut

am 13.11.2009 17:45:31
    >>Zur Zeit liege ich meist bei 250-300mg/dl (6Uhr), obwohl ich abens um die 100 (22 Uhr) ins bett gehe. << Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun (wenn die Basalrate nicht stimmt) ? Hast du mal einen Basalratentest gemacht? Wenn nein - würde ich einfach mal abchecken, ob und wann die BZ-Werte spinnen. Tun muss du auf jeden Fall etwas, die angegebenen Werte mit Pumpe sind unter aller Sau!
  • Krümel

am 13.11.2009 17:54:49
    danke, ich weiß, dass die Werte unter aller Sau sind, drum bin ich ja so verzweifelt.
    Die Frage ist ja, ob die Basalrate sich von heut auf morgen sooo krass verändern kann. Vorher waren die Werte immer TOP. Und von einem Tag auf den anderen so krass.
    Frag mich halt, obs die Basalrate ist oder was anderes?
    Basalratentest habe ich gemacht. Da zeigte sich, dass die Werte explosionsartig ab vier, halb fünf ansteigen, vorher waren sie normal, teilweise fast zu niedrig.

kruemel von Krümel
  • Jürgen

am 13.11.2009 18:29:47
    Moin Krümel,

beweg Deinen Allerwertesten mal rüber zum Forum auf diabetesinfo.de! Von Typ1 und Pumpe haben die da echt Ahnung.

Daumendrück, Jürgen
  • P.D.

am 10.12.2009 14:02:47
    Hallo!

Auch ich habe seit einigen Monaten extrem hohe Werte! Morgens liegt mein Nüchternwert zwischen 140 - 180 mg/dl und nach dem Frühstück steigt mein Zuckerwert stetig an. So liege ich um die Mittagszeit zwischen 200 - 260 und vor dem Abendessen ebenso hoch. Vor dem Schlafen gehen ändert sich auch nichts. Ich spritze tagsüber 3 mal Actrapid, je nach Zuckerwert 20 - 22 IE und abends 26 IE Levemir! Ich hatte zwischenzeitlich die Dosen erhöht und hatte hierdurch oftmals eine Unterzuckerung. Mein Diabetologe hat mir daraufhin die Dosen wieder reduziert und nun habe ich wieder diese hohen Durchschnittswerte. Mein HbA 1/ c-Wert liegt derzeit bei 9,5 und lag schon mal bei 6,8! von P.D.
  • Astrid

am 10.12.2009 15:18:09
    Hatte ich kürzlich auch, war ganz verrückt, die totale Insulinresistenz, und hohe Nüchternwerte.
    Hier im Forum hat mir jemand den Tip gegeben:

www.chrostek.de und dort unter Korrekturschema B.

vielleicht hast du auch eine Lipolyse, ich hab&#180;s 2 Tage angewendet, dann war es weg und nach 5 Tagen war mein Insulinbedarf wieder so gesunken, daß ich wieder spritze wie vorher.

Übrigens nehme ich auch Levemir, ich dachte Levemir soll man immer 2x am Tag spritzen?

mfg
    von Astrid
  • thomas2002

am 10.12.2009 17:53:18
    was astrid implizit sagt, ist, daß der insulinbedarf bei hohen werten höher ist, als bei normalen.

ggf kurzzeitig höhere dosen zulassen, um bei tiefen werten die dosis schrittweise senken.

der link auf die kurzbeschreibungen zu teupes schulung hilft in einigen fällen. von thomas2002
  • Astrid

am 11.12.2009 02:38:01
    Einfach eine höhere Dosis zu spritzen hat bei mir nicht geholfen. Korrekturschema B sagt ja man soll alle 3 Stunden zusätzlich eine kleine IE ( bei mir waren es 2-3 IE) spritzen unabhängig vom Essen ( das natürlich auch ganz normal berechnen und spritzen). Nach knapp 2 Tagen war dann wieder alles im grünen Bereich.
    Blöderweise habe ich durch das viele Insulin ( war sicher doppelt soviel wie sonst ) gut zwei Kilo abgenommen, hatte eigentlich eher damit gerechnet zuzunehmen. Nichts ist unmöglich mit Diabetes.

mfg von Astrid
  • Geiger

am 27.12.2009 00:11:11
    Ja,ja hohe Werte ! Basalratentest heißt wohl auch "Hungertag" ! Basalrate spritzen,meist früh und am abend , nix essen und aller ca. 2 bis 3 Stunden BZ messen ! Das muß ich auch mal machen bei meiner derzeitigen Umstellung von Lantus auf Levemir, oder ?
  • kruemel

am 27.12.2009 01:24:55
    Naaaaaja,...
    erstens: ich bin Pumpenträger.
    zweitens: wenn ich einen Basalratentest mache, messe ich mindestens alle 30 Minuten.
    drittens: Man muss NICHT den ganzen Tag hungern, das würde den Sinn des Tests irgendwie wettmachen.
    Solche tests macht man für bestimmte Abschnitte....morgens von 6-12, mittags von 12-16 oder abends von 16-20 Uhr.

Aber btw: bei mir hat sich das problem gelegt....die hohen Werte sind weg.
    Ich glaube, dass vieles beim Diabetes "tagesformabhängig" ist. Was auch immer das heißen mag. Ich habe seit 17 Jaren Diabetes und dennoch gibt es immer wieder Dinge, die ich nicht kenne. Und DAS macht mich verrückt! Weil man nach soooo langer Zeit denken sollte, man weiß ALLES,aber nein....so ist das nicht.
    So long: Frohe Weihnachten (ist ja noch nicht zu spät!!).

lg

kruemel
  • juergen.allerheiligen

am 04.02.2010 14:37:20
    Interessant, Interessant

bei mir schwanken die Werte seit einigen Monaten zwischen 180 und über 300. Sobald ich viel Bewegung habe gehen die Werte noch am gleichen Tag bis auf unter 180. Ich spritze Levemir seit 2008. In 2008 schwankte der Wert zwische90 und 120.
    Urplötzlich stiegen die Werte. Was raten die Experten

Ps. Habe ihn 2009 keine Arzt gesehen. Trotz Privatpatient gehen mir diese Herren ..........
    Sieht aber so aus als müsste ich etwas tun.
    Was ratet Ihr