Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Welche Pumpe ist empfehlenswert?

• Bärbel Bergert

Rang: Gast
    am 14.05.2004 19:11:38
    Ich möchte mich demnächst auf eine Pumpe umstellen lassen,wer von Euch hat schon Erfahrung mit der Nutzung von Disetronic(H_Tron Plus)und Mini Med gemacht und kann mir Vor-und Nachteile der jeweiligen Pumpen nennen?
  • ANONYM

am 14.05.2004 21:27:32
    Frag mal in der diabet.newsgroup nach

de.sci.medizin.diabetes

da sind jede Menge Pumpis aktiv. von ANONYM
  • conny

am 14.05.2004 23:23:56
    Hallo, ich habe seit einem Jahr die D-Tron plus und kommen prima damit zurecht.
    Meine Werte haben sich deutlich verbessert.
    Pumpe ist sehr leicht zu bedienen (gute und verständliche Anleitung in Buchformat).
    Möchte die Pumpe nicht wieder missen.
    Die Nadel die nun ständig im Bauch steckt
    muss alle 2Tage gewechselt werden. Aber man spürt die Nadel nicht,da sie sehr dünn ist. Das wechseln ist absolut kein Problem für mich. Ich verstaue die Pumpe meist in der Hosentasche. Mit der Pumpe kann ich viel freier leben,kann essen wann ich will und auch essen was ich will.
    Ich hoffe, habe erst mal mit meinen Angaben ein bischen die Neugierde geweckt. Bis dann
    Gruss Conny von conny
  • Susi

am 16.05.2004 12:24:06
    Hallo,
    ich habe eine H-Thron plus und bin super zufrieden.Was ich am wichtigsten fand:Es war ,,Liebe auf den ersten Blick".Die war mir sympatisch,mit der konnte ich mir ein ,,Zusammenleben" vorstellen.Was andere Sachen angeht(Extras),kommt ja bald die neue H-Thron plus,die alle diese Dinge haben wird(Pizzabolus,Beleuchtung..u.s.w.)Und diese bekommst Du ja dann so viel ich weiß automatisch,wenn Du jetzt erst eine Pumpe erhälst.
    Ich habe meine Pumpeneinstellung in Bad Heillbrunn in Oberbayern machen lassen.Bei Dr.Liebl und seinem Team...Kann ich nur empfehlen!Da bist Du auf jegliches im Umgang mit der Pumpe vorbereitet und eine ambulante Einstellung halte ich für zu gefährlich....die pumpe ist eine rießen Lebenserleichterung,aber sie ist kein Spielzeug!!!!
    Man muß sich schon auskennen und etwas tun muß man auch.Rede mal mit Deinem Arzt und Deiner KK,ob Du Dich nicht in einem Diabeteszentrum schulen lassen kannst.
    Ciao von Susi
  • fraghunter

am 16.05.2004 16:08:58
    Hi!
    Ich bin seit 1998 stolzer Träger von Disetronic Pumpen. Mit der H-Tron fing alles an. Mittlerweile hab ich die D-Tron Plus und bin sehr zufrieden. Der Service ist erstklassig!
    Bei Minimed findest du zwar neben guten Pumpen auch guten Service, aber der ist nichts im Vergleich zu dem von Disetronic! Die Minimedleute sind mir unsympatisch - einige reden die Produkte ihrer Konkurenz schlecht. Und Ahnung von ihrer eigenen Herstellung haben sie anscheinend auch nicht - bei einer Präsentation hab ich heimlich die Sprache von Deutsch auf Schwedisch geändert. Die waren nicht in der Lage das Rückgängig zu machen! Auf Schwedisch heißt Sprache Sprake...*rolleyes*

Also meine Empfehlung: nimm eine D-Tron Plus.
    Mit der kannst du einen verzögerten Bolus abgeben ( 'PastaBolus' ), hast zwei Basalraten, ... von fraghunter
  • Daniela

am 18.05.2004 21:23:11
    Kommt drauf an was Du bevorzugst.
    Die Favoriten sind wohl H-Tron, D-Tron udn Disetronics neuestes Pferd die Paradigm (habe ich).

Schau Dir die Pumpen an und teste sie. Gut sind sie alle! von Daniela
  • Daniels

am 19.05.2004 18:00:44
    Ups, ich meinte Minimeds Paradigm (verwechsel die immer, Pumpe Minimed, Mssgerät Disetronic). von Daniels
  • Nadine

am 26.05.2004 02:00:00
    Also, ich habe die minimed Paradigm (511)und finde die sehr einfach zu bedienen(Menüführung), sehr klein, mit Fernbedienung, vibrationsalarm, großer Speicherkapazität, keine verschlüsselten Alarmmeldungen, für alle Pumpeninsuline, umstellbar auf U50, mit Kindersicherung und bald erhältlich erweiternde Software mit Datenmanagement, keine eingeschränkte "Haltbarkeit", 1,8ml und neu 3ml Reservoire, netter und schneller Service, kostenlose Batterien... Gruß Nadine
  • Franz

am 04.06.2004 03:39:09
    ich habe die d-tron plus. eine erstklassige pumpe. ein großer vorteil: man bekommt sofort 2 pumpen. wenn eine mal ausfällt hat man immer ersatz zu hause. ausserdem ist die pumpe beleuchtet. es ist auch die einzigste pumpe, in der man fertige ampullen einschieben kann (z.b. lispro) d.h. es ist die einzigste zugelassene pumpe für fertige ampullen. kein lästiges befüllen der pumpe. das service ist auch erstklassig. bestellungen (zubehör) mache ich über diaexpert wenn ich bestelle ist das paket in spätestens 2 - 3 tagen da. von Franz
  • schuberd

am 19.06.2004 13:08:46
    die fernbedienung macht´s :-)
  • Frühling

am 09.08.2004 16:44:16
    ZITAT:
    eine ambulante Einstellung halte ich für zu gefährlich....die pumpe ist eine rießen Lebenserleichterung,aber sie ist kein Spielzeug!!!!

Dieser Aussage kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich habe seit 34 Jahren Diabetes und bin seit 5 Jahren Pumpenträgerin (H-TRONplus V100).
    Die Unterweisung erfolgte ambulant in der Diabetes-Schwerpunktpraxis bei Herrn Dr. med. Lippmann-Grob in OG. Die Schulung dauerte 1 Woche und das täglich über den kompletten Tag.
    Herr Dr.med.Lippmann-Grob unterwies jeden Einzelnen sehr genau und gewissenhaft in den Umgang mit der Pumpe und es wurde auch vor Ort mit der Pumpe geprobt, so dass jeder Patient die Möglichkeit hatte, bei Unklarheiten sofort nachzufragen.
    Die ambulante Einstellung hat aber zusätzlich noch den weiteren großen Vorteil, gegenüber einem Krankenhausaufenthalt, nämlich dass man die Pumpe unter Alltagssituationen eingestellt bekommt.
    Ich persönlich würde mich immer wieder für eine ambulante Unterweisung und Schulung entscheiden. von Frühling