Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erhöhte Nüchtern - und Blutzuckerwerte trotz Sport ??

• elgriton

Rang: Gast
    am 12.05.2004 01:50:49
    Bin vor 2 Jahren stationär auf die ICT Insulintheraphie eingestellt worden. D.h. morgens 20 E. Lantos, abends 2x20 E. Lantos, 12 BE am Tag, wovon 4BE morgens mit Faktor 9 und die restlichen 2x4BE am Tag mit Faktor 6 Humalog abgedeckt werden. Zusätzlich nehme ich morgens 850mg Metformin und Allopurinol und Abends 1000mg Glucophage. Meine Werte lagen bisher super(zwischen 5,9-7,2) und der HbA1c bei 6,9%. Ich bin 1.82 m groß und wiege 142 kg. Seit 2 Monaten betreibe ich 5x die Woche a 45 min Nordic-Walking,immer morgens um 08.00 Uhr. Seit 2 Wochen benutze ich nachts ein Beatmungsgerät gegen meinen nächtlichen Apnöes. Ich schlafe zwar jetzt besser, aber die Maske ist Stress für mich. Jetzt zu meinem Problem - genau seit dieser Zeit (Sport+Gerät) steigt nachts mein BZ. ab ca. 03.00 Uhr auf Werte bis 10,9 mmol/l bis morgens nach dem aufwachen, obwohl ich mit 6,9 ca 23.00 Uhr immer gut eingestellt ins Bett gehe. Auch nach dem Sport geht der Wert nicht runter und selten unter 9,1. Das Walken fällt mir dann auch sichtlich schwerer und ich fühle mich wie erschlagen. Das war vorher nicht der Fall - die ersten 4 Wochen wurde ich merklich fitter. Die BZ Werte erholen sich dann erst zu 14.00 Uhr auf 7,0. Was soll ich tun, ich will nicht noch mehr spritzen - warum wirkt sich der Sport nicht positiv aus. Bitte helfen Sie mir meine einzige Diabetologin am Wohnort kann mir dabei nicht helfen von elgriton
  • Marga

am 12.05.2004 02:00:00
    Mir kommt die ganze Medikation reichlich merkwürdig vor - viel zu viel Insulin und dann auch noch Diabetes- Medikamente. Vor allem muß das enorme Gewicht runter. Ich kannte einen Diabetiker, der hat nur mit Hilfe von Metformin von 140 auf 110 kg abgespeckt. Wende Dich mal an Doc Teupe http://home.t-online.de/home/dietzm/gsite3-4.htm Ich weiß von anderen, daß er auch telefonisch Rat gibt. von Marga
  • Marga

am 12.05.2004 02:00:00
    Mein abgesandter Beitrag ist leider nicht zu lesen, so wiederhole ich ihn: Die ganze Medikation kommt mir reichlich merkwürdig vor - soo viel Insulin und außerdem noch Diabetes- Medkamente. Das enorme Gewicht muß runter, dann verringert sich auch die Insulinresistenz. Geh auch mal zu einem Endokrinologen, es könnte ein Schilddrüsenproblem vorliegen, wie bei nicht wenigen Diabetikern. Ich empfehle Dir einen Kontakt mit Doc Teupe http://home.t-online.de/home/dietzm/gsite3-4.htm Soweit ich von anderen weiß, berät er auch telefonisch. So, hoffentlich wird dieser Beitrag nicht wieder verschluckt :-( von Marga
  • ANONYM

am 12.05.2004 19:08:18
    Mir scheint das eine merkwürdige Medikation zu sein,
    soo viel Insulin und auch noch Diabetes-Tabletten.

Das enorme Übergewicht muß weg, verursacht Insulin-
    resistenz.

Möglicherweise bestehen auch Schilddrüsenprobleme.
    Geh zu einem Endokrinologen.

Wende Dich mal an Doc Teupe

http://home.t-online.de/home/dietzm/gsite3-4.htm

Wie ich von anderen weiß, gibt er auch telef. Rat.

Ich hatte heute früh schon zweimal geantwortet, aber
    beide Beiträge sind nicht zu lesen. Dafür jede Menge
    Schrott :-(

Marga
    von ANONYM
  • Anne

am 16.05.2004 12:39:08
    Tippe auf die medikam. und vor allem Lantus....