Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Viele Fragen
-
Cündy
Rang: Gastam 22.12.2010 22:40:25
Hallo erstmal, bin 49 Jahre
vor einem Monat war ich bei meinem Hausarzt,
brauchte Medikamente wegen meiner Allergie.
Bin nicht so der typ, der jeden jeder kleinigkeit zum Arzt geht aber ein Finger tat mir schon seid 3 Monaten weh.
Berührungsschmerz. Dachte lass den Arzt mal einen Blick drauf werfen.
Gicht, Rheuma ....? Arzt hat mir Blut abgenommen
Nervenschmerzen!! alle Blutwerte bis auf Nieren und Leberwerte ziemlich blöd.
Diagnose Blutzucker 330 und sollte 1. mal die Woche zum test kommen.
Wert lag nüchtern immer so zwischen, 330 und 270.
ich habe mich natürlich verrückt gemacht, Internet sagt,
ich werde blind, Gliedmaßen werden mir amputiert , sterbe bald an Herzversagen.
sofort Termin beim Augenarzt gemacht, alles ok..
pühhh, wenigstens etwas.
mich weiter informiert, muss ich jetzt mich bald selber spritzen, horror.. wie soll das gehen?
Finger tut immer noch weh.
Seid 7 Tagen nehme ich jetzt Metformin 850
morgens und abend, 2 Tage hatte ich Kopfschmerzen und Durchfall, jetzt ok.
zwischenzeitlich habe ich 2 kg abgenommen
Heute war ich wieder zum BZ Test nüchtern, 194...
ist das ok, nach einer Woche mit Metformin, oder bin ich da einfach zu ungeduldig?
Letzte Woche hatte Lidl ein BZ Meßgerät im Angebot von Sanitas,
leider nur mit 10 Teststreifen!
Das komische, wenn ich abends messe liege ich bei 126 - 164....
müsste der Nüchternwet morgens nicht niedrieger sein????
ich weiß Fragen über Fragen, noch eine,
Teststreifen bekomme ich die von meiner Krankenkasse und an wen muß ich mich wenden?
Vielen Dank und schöne Weihnachten von Cündy -
thomas2002
Rang: Gastam 23.12.2010 03:47:12
nunja. die folgekrankheiten kennst du ja mittlerweile. sollte ein guter motivator sein. teststreifen kann der arzt verschreiben, jedoch ohne insulin mittlerweile sogut wie unmöglich. am besten unter medizinfuchs.de suchen. unter diabetesdorf.de die linkliste durcharbeiten. und ein diabetologe aufsuchen.
btw sollte der blutzucker langsam gesenkt werden. zu schnelle senkung ist ein eigenständiger risikofaktor, genauso, wie starke schwankungen. google mal logi, ditto ketose wg sport.
und bitte für die weitere behandlung einen diabetologen. von thomas2002 -
Jürgen
Rang: Gastam 23.12.2010 19:32:28
Moin Cündy,
nur etwa die Hälfte des Zuckers, den ein gesunder Mensch und nach unserem gegenwärtigen Standard gesund ernährt am Tag umsetzt, hat er jeweils mit den Mahlzeiten unmittelbar zuvor gegessen. Die andere Hälfte kommt - wiederum etwa zur Hälfte - aus dem Speicher der Leber und zur anderen aus der Neuproduktion von Zucker, in die sich Leber und Nieren auch wieder jeweils hälftig teilen.
Gesund wird die innere Zuckerausgabe vom gesunden BZ begrenzt. Diabetisch gestört funktioniert diese Begrenzung immer schlechter bis gar nicht, und die innere Ausgabe kann zudem locker jeden Tag ein Vielfaches von dem ausgeben, was man an Zuckermenge bei einem gesunden Menschen in 24 Stunden zusammen zählen könnte.
Metformin bremst mit seiner Hauptwirkung zu einem Teil die Zuckerausgabe aus der Leber.
Dazu gesellt sich gegen Morgen noch die routinemäßige Ausgabe einer ganzen Menge von Hormonen, von denen viele für diese Zeit zu einem erhöhten Insulin-Bedarf führen. Gesund kein Problem, aber wo nur noch 50% oder weniger der Insulin produzierenden Beta-Zellen eines gesunden Menschen gleichen Geschlechts und Alters und BMI Dienst tun, sind die halt überfordert, und der BZ steigt an, obwohl man eben 8 Stunden oder sogar länger nix mehr gegessen hat.
Wenn Du rausfinden willst, wie gut Dein Stoffwechsel noch funktioniert, machst Du mal 14 Tage bis 4 Wochen so einen Testlauf nach diesem Rezept http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf
Wenn Du Deinen BZ nach diesen 4 Wochen mit einer Futterauswahl, mit der Du leben magst, im gesunden Rahmen halten kannst, kannst Du's so lassen und dann alle paar Tage bis Wochen mal ne Stich-Probe machen, ob's denn noch stimmt. Wenn nicht, solltest Du mit nem Diabetologen zusammen ausprobieren, mit welcher Medi Du dir am besten für Dich und Deinen Alltag passend einen gesunden BZ machen kannst.
Munteres Ausprobieren! Jürgen
Ach ja, die Teststreifen für das Spiel wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst zahlen müssen. Denn die Kassen übernehmen die zuverlässig nur noch bei INSULINERn :-( -
havier
Rang: Gastam 23.12.2010 21:40:08
hallo Jürgen, zu http://.....
ich hatte mir das anfangs auch so einfach vorgestellt. Essen, Messen.
Mittlerweile, nach 2 Monaten Typ2 bin ich etwas weniger schlau geworden.
Gleiches Verhalten bzw gleiche Ernährung bedingt nicht zwangsläufig ähnliche Messergebnisse.
Ich persönlich kann nach 2 Monaten vielleicht vage Tendenzen erkennen und taste mich langsam an den Weg zum Ziel heran. Irgendwie muss man da an verschiedenen Stellschrauben drehen.
Grüße
von havier -
peter
Rang: Gastam 24.12.2010 14:02:57
absolut richtig, der bz wird nicht nur vom essen beeinflußt, sondern wann, wie , was, von welchem ausgangswert, wie ist/war die bewegung, .........usw
bis was schmeißt die leber dazu.
wenn es einfach wäre würde ja die immer wieder
beschworene "einstellung" im kh funktionieren,und es haben alle festgestellt wenn man raus ist aus dem kh ist alles anders,und die schöne einstellung ist futsch.
grundsätzlich kann aber beobachtet werden, daß bei gutem startwert, 80-100, der folgende verlauf besser vorhersehbar ist . -
Cündy
Rang: Gastam 25.12.2010 13:10:50
Frohe Weinachten,
nehme ja jetzt seid 11, 12 Tagen
diese Tabletten und habe das Gefühl auszutrocknen
hatte nie Hautprobleme aber jetzt gerade im Gesicht
alles total trocken und schuppig.
eincremen nutzt auch nichts , ist das normal?
sollte ich die Tablettenration erstmal halbieren?
lieben Dank von Cündy