Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
DiaPort
-
Mirjam
Rang: Gastam 25.04.2004 22:24:54
Hallo!
Ich habe seit 1,5 Jahren einen DiaPot und bin gerade dabei meine Weiterbildung zur Diabetesberaterin abzuschließen. Dazu schreibe ich gerade eine Facharbeit über den DiaPort. Wenn jemand unter Euch ist, der mir dabei helfen möchte und bereit wäre einen Fragebogen über das Thema auszufüllen, wäre ich sehr dankbar. Ihr könnt mir unter folgender e-mail Nummer eure Adresse mitteilen: mirjam.kunz@t-online.de. Dann bekommt ihr den Fragebogen zugeschickt. Natürlich wird der Fragebogen anonym bearbeitet und das Ergebnis unter den DiaPortlern würde ich euch mitteilen. Bis jetzt sind wir schon 4 Diabetiker. Vielleicht werden es ja noch mehr? Vielen Dank!
Mirjam -
Mirjam
Rang: Gastam 25.04.2004 22:24:54
Hallo!
Ich habe seit 1,5 Jahren einen DiaPot und bin gerade dabei meine Weiterbildung zur Diabetesberaterin abzuschließen. Dazu schreibe ich gerade eine Facharbeit über den DiaPort. Wenn jemand unter Euch ist, der mir dabei helfen möchte und bereit wäre einen Fragebogen über das Thema auszufüllen, wäre ich sehr dankbar. Ihr könnt mir unter folgender e-mail Nummer eure Adresse mitteilen: mirjam.kunz@t-online.de. Dann bekommt ihr den Fragebogen zugeschickt. Natürlich wird der Fragebogen anonym bearbeitet und das Ergebnis unter den DiaPortlern würde ich euch mitteilen. Bis jetzt sind wir schon 4 Diabetiker. Vielleicht werden es ja noch mehr? Vielen Dank!
Mirjam -
Thomas Bätz
Rang: Gastam 23.08.2004 01:12:24
Ich habe seit 4 jahren eine Insulinpumpe
H-Tron und habe auch schon von einem
DiaPort gehört.Diese Pumpe hat es mir ermöglicht meinen Busführerschein zu machen,jetzt bin ich als Busfahrer tätig.
Meine überlegung geht jetzt zu einem diaport aber ich hätte gern mal ein paar erfahrungsberichte über so etwas und wo kann ich mir so ein diaport einsetzen lassen.Ich wohne in Mönchengladbach.Villeicht kannst du mir dabei helfen Danke. von Thomas Bätz -
Mirjam
Rang: Gastam 23.08.2004 20:09:16
Hallo!
Also der DiaPort wird nur in sehr schwierigen Fällen implantiert und ist noch keine sehr gute Diabetestherapie. Wer mit einer Insulinpumpe halbwegs gut einstellbar ist, wird auch niemals einen DiaPort implantiert bekommen, weil noch viel zu viele Risiken, wie z.B. Bauchfellenentzündung bei dieser Therapie auftreten. Der Diabetologe wird nur in sehr bestimmten Fällen wie z.B. schwere Lipohypertrophien, Lipodystrophien (Fettgewebswucherungen), schwere Allergien auf sämtliche Materialien zur Pumpentherapie und Hypoglykämiewahrnehmungsstörungen einen Antrag auf einen DiaPort bei der Krankenkasse stellen (müssen). Die meisten der Patienten mit einem DiaPort wären glücklich, wenn sie mit einer subcutanen Pumpentherapie zurechkämen. Nur leider ist dem nicht so. Also wenn du mit der Pumpe gut zurecht kommst, dann kannst du dich wirklich darüber freuen, denn mit einem Implantat im Bauch sein Leben zu bestreiten macht nicht immer glücklich und bringt auch manchmal sehr viele Risiken mit sich. Für dich wünsche ich dir weiterhin alles Gute. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mir gerne mailen. Liebe Grüße, Mirjam -
Gunnar
Rang: Gastam 25.11.2004 12:28:47
Also ich weiß ja auch nicht, aber worauf berufst du dich da? Ich würde mir auf jedenfall einen Diaport verpassen lassen, ob nun normaler Katheter oder Diaport im Bauch, wo ist da denn der Unterschied? Was gilt es zur Vermeidung dieser Entzündungen zu tun? Klar, ist das nichts für Leute, die mit normalen Kathetern gut zurecht kommen, aber es gibt da auch Leute mit Problemen. Zähl doch mal bitte die positiven Seiten auch auf! -
Simone Knöfel
Rang: Gastam 31.01.2007 13:26:54
Hallo Miriam, ich war gerade auf der Suche nach Info-Material zwecks des Dia-Portes. Ich trage den Dia-Port seit 2001 und würde mich gern mit Dia-Portlern austauschen da ich immer wieder Schwierigkeiten mit diesem Teil habe. Er wurde bereits 3x umoperiert und finde hier in Radeberg bei Dresden auch keinen Ansprechpartner mehr. Vielleicht kannst Du Dich ja mal bei Gelegenheit melden.
Liebe Grüße Simone von Simone Knöfel -
yücel icme
Rang: Gastam 15.11.2007 20:45:49
ich habe 2002 den diaport implantiert bekommen leider 2003 musste er raus operiert werden da der artz während des austausches den innenkatheter mitraus gezogen hat dadurch sammelten sich bakterien ich habe ganz massive fettgewebsartrophien die während des diaportes innerhalb von 7monaten sich normalisiert hatten deswegen hab ich mich erneut für einen diaport endschieden der in bad heilbrun von dem dr liebel implantiert wird er gehört zu den spezalisten in ganz deutschland und hoffe auch sehr das es diesmal klappt leider gibt es hier in deutschland sehr wenige die damit erfahrung haben soviel ich weiss sind drei ärzte darauf spezalisiert einmal der dr liebel in bad heilbrunn einmal ein dr klein in bad oyenhausen und ein dr in berlin mich würde auch gerne eure meinungen intressieren -
nergiz
Rang: Gastam 28.01.2009 18:58:05
ich habe nun jetzt auch wiedermal einen diaport seit 20.12.07 aufgrund meiner fettgewebsarthophien der wurde mir in bad heilbrunn bei dem dr.libl implantiert ich glaube zur zeit ist es auch die einzige klinik die das macht der katheter wurde noch nicht gewechselt dr.libel hat gesagt solange der nicht verstopft ist braucht es auch nicht gewechselt zu werden nun ist es aber soweit nach 13 monaten es ist nicht so einfach einen artz zu finden der das macht kennt einer von euch jemanden der diaport membran katheter wechsel würde, mir wäre es ja lieb wenn der doc in nrw wäre ich hoffe das einer mir helfen kann............. von nergiz -
maria
Rang: Gastam 20.03.2009 22:09:23
Hallo, mir geht es zur Zeit genauso wie Dir.
Habe jetzt im März meine Weiterbildung zur Diabetesberaterin angefangen und möchte meine Facharbeit über den DiaPort schreiben, vielleicht kann man sich ja austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Ich habe selbst auch diabetes und trage eine Insulinpumpe OHNE diaport. Vielleicht kannst du mir ja ein paar anregungen schicken, was du noch für Info´s sammeln konntest. Bin jetzt schon dabei, mir informationen zu suchen, würde mich sehr über deine unterstützung freuen =). Liebe grüsse von maria -
am 27.08.2011 18:23:53
Der diaport ist schon sehr praktisch, aber die entzündungen und verstopfungen nerven manchmal ganz schön. wir waren letztes jahr 6 oder 7 mal unten in bad heilbrunn. leider ist das kein katzensprung von uns aus und ich kann leider nicht mehr soweit fahren wegen einer anderen erkrankung.