Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ist das Diabetes? Bitte dringend um Hilfe!
-
Jasmin
Rang: Gastam 24.04.2004 23:39:50
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen. Da in meiner Familie Diabetes aufgetreten ist (Großeltern, Tanten) und ich mich in letzter Zeit nicht besonders fühle (Schwindel, Zittern etc.) habe ich unser Blutzuckergerät benutzt. Heute fühlte ich mich plötzlich sehr unwohl (ich hatte ein seltsames Ohrgeräusch und eine komische innere Unruhe). Ich leide gewöhnlich unter niedrigem Blutdruck, aber der Blutdruck war normal. So habe ich einfach einmal meinen Blutzucker gemessen und das Gerät zeigte einen Wert von 164 an. Ich habe einmal gelesen, dass die Hände vollständig sauber sein müssen und dachte an einen Fehler. Ich habe dann meine Hände gewaschen und der Wert lag immer noch bei 154 und 151.
Ich hatte in den letzten 1 1/2 Stunden vorher lediglich ein Brötchen, einen Schokoriegel gegessen und ein Glas Limonade getrunken, dazu zwei zuckerhaltige Kaugummi gekaut.
Ich hatte sonst noch nie solche Werte, höchstens nach dem Essen mal 120.
Muss ich nun davon ausgehen, dass ich Diabetes habe oder können Gesunde auch schon mal solche Werte haben. Bin nun richtig in Panik.
Danke! -
Wolfgang
Rang: Gastam 24.04.2004 23:54:48
Hallo,
soweit ich weiß, sind solche Werte besonders nach dem Essen von Süßem normal. Aber um ganz sicher zu gehen solltest Du morgens den Nüchternwert messen. Sollte dieser an zwei Tagen hintereinander über 100 sein, dann würde ich zum Hausarzt oDer Diabetologen gehen.
Wolfgang -
Jasmin
Rang: Gastam 25.04.2004 00:05:23
danke für Deine schnelle Antwort. Nüchtern hatte ich bisher immer Werte von ca. 80-85. Wenn man von so einer geringen Menge Süßigkeiten solche Werte bekommt. Meine Güte, was steckt da drin?! von Jasmin -
Andreas
Rang: Gastam 25.04.2004 00:41:43
Hallo Jasmin!
Es gibt sicherlich 1000 Ursachen für Schwindel. Warum also gerade Diabetes?
Dein Blutzuckerwert ist so ok. Die unterschiedlichen Meßergebnisse ergeben sich aus der Ungenauigkeit des Gerätes. Außerdem läßt sich mit einem erhöhten Wert sicherlich noch kein Dm diagnostizieren.
Herzliche Grüße
Andreas -
Harry
Rang: Gastam 25.04.2004 09:47:35
Ein Gesunder hätte solche Werte mit Sicherheit nicht.
Du bist gefährdet und solltest die Sache weiterhin im
Auge behalten, evtl. mal beim Doc einen oralen Glukose-
Toleranz-Test machen lassen.
Nicht nur Süßes erhöht die BZ-Werte, sondern alle
Kohlenhydrate. Eine Übersicht findest Du in der BE-
Liste auf
http://www.diabeticus.de/ von Harry -
Günter
Rang: Gastam 25.04.2004 12:27:20
Hallo,
Wenn dein Wert nüchtern unter 85 ist, dann kann die Bauchspeicheldrüse den Zucker noch ohne Probleme abbauen.
Aber vorsicht, raffinierter, weisser Zucker bedeutet Stress für die Bauchspeicheldrüse und sie leiert mit der Zeit aus sag ich mal.
Vor zwei Jahren habe ich bei einer Apotheke den Blutzucker mit 148 messen lassen und daraufhin beschlossen, die Werte zu beobachten, vor allem weil ich immer schon viel Süsses gegessen habe. Langsam habe ich dann auf 50% Rohkost umgestellt und Normalgewicht. Bei der Blutzuckermessung habe ich dann festgestellt, daß im Gegesatz zu z.B.Schokoriegel beim Essen von Bananen der Wert von 100 nur auf ca. 120 ansteigt, und das aber über längere Zeit, also der Fruchtzucker nur langsam abgegeben wird und somit auch nicht bedenkliche Werte erreichen kann im Blut. Du hast völlig recht wenn du jetzt schon z.B. mit einer Ernährungsumstellung gegensteuerst, weil aus meinem Bekannten- und auch Verwandtenkreis habe ich festgestellt, dass die Leute oft vollkommen überrascht von der Diabetes wurden, und von heute auf morgen dann Insulin spritzen mussten.
Gruß
Günter -
Jasmin
Rang: Gastam 25.04.2004 13:58:15
Herrje, ich hab mich so aufgeregt. Aber eigentlich hätten die Ärzte das bei den Blutuntersuchungen ja festgestellt, oder? Ich hatte aus anderen Gründen in den letzten 12 Monaten 4 Blutabnahmen. Und ich habe gehört, dass daran abgelesen werden kann, wie sich der Wert in den letzten Wochen verhielt, oder?
Außerdem findet man im Internet derart unterschiedliche Angaben zu normalen Werten. Irgendwo stand, Gesunde können bei bestimmten Nahrungsmitteln Werte bis 220 haben.
Ich hab auch heute wieder gemessen, aber mit 84 und 108 völlig normal.
Ich bin zudem erst 21, habe keine Risikofaktoren. Aber wenn ein Riegel Schokolade und ein bisschen Limo das schon bewirkt. Mein Gott, die Industrie ist ja nicht bei Trost...
Jasmin -
Elsbeth
Rang: Gastam 25.04.2004 18:09:02
Hallo Jasmin,
es gibt den aktuellen BZ-Wert und
den Langzeitwert HbA1c.
Ersterer ist normal, wenn er nüchtern
unter oder um 100 liegt und nach dem
Essen 140 nicht übersteigt.
Der HbA1c sollte unter 6.5 liegen.
Junge Menschen wie Du können Typ 1
kriegen, Ursache oft unbekannt,
manchmal einhergehend mit einer
Infektion, aber auch Typ 2, wenn sie sehr übergewichtig sind. von Elsbeth -
Jasmin
Rang: Gastam 25.04.2004 18:58:23
Würde ich an Diabetes leiden, hätte man das mittels Blutabnahme aber doch festgestellt, oder? Und nüchtern war mein Wert eigentlich nie höher als 85. Also kann es sein, dass das nur zufällig mal so hoch war?
Jasmin -
Elsbeth
Rang: Gastam 25.04.2004 20:41:46
Hallo Jasmin,
der Nüchternwert alleine sagt noch
nicht viel aus. Hat der Doc schon mal
einen oGTT gemacht?
Nimmst Du aus irgendwelchen med.
Gründen Cortison?
Hast Du Streß?
Bestehen Schilddrüsenprobleme? von Elsbeth