Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gastroparese
-
Christine
Rang: Gastam 18.04.2004 20:35:05
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit der Magenentleerungsstörung ( Gastroparese ) gemacht hat. Ich habe seit einem halben Jahr dieses Problem und tüftel jetzt mit meinem Diabetologen daran herum um wieder bessere Werte zu bekommen. Habe durch eine Diabetesassistentin, die auch selbst Diabetikerin ist und eine Pumpe trägt, erfahren, dass bei ihr eine Ernährungsumstellung geholfen hat. Besonders Süßigkeiten sollen wohl total schlecht sein. Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt. Bitte schriebt mir, es ist für mich total deprimierend, dass ich keine Besserung feststellen kann.
Vielen Dank.
Gruß Christine
-
Anke
Rang: Gastam 21.04.2004 16:15:25
Hallo Christine,
bei mir gibt es (nach 23 Diabetesjahren) etwa seit zwei Jahren eine ausgesprochene Gastroparese-Symptomatik. Tips für den Umgang: sehr viele sehr kleine Mahlzeiten über den Tag. Hat zum einen den vorteil, dass der Magen mit dem Verdauen "nachkommt" und zum anderen, dass es nicht so schlimm ist, wenn er einmal nicht nachkommt, weil die folgende Hypo dann wegen des entsprechend kleinen INsulinbolus nicht sehr gravierend ist. Falls es dir schmeckt: viel passierte Kost. Suppen, Joghurt, einfach alles was rel. flüssig ist. Wenn ich z.B. Sport machen möchte (Kampfsport), nehme ich davor die Zusatz-BE tatsächlich in Form dieser ganzen Baby-Breis (Alete, BeBeVita, ...), weil die dann entsprechend schnell rein gehen. Weiter: wenn du mal eine grosse Mahlzeit isst: nicht den Bolus auf einmal geben, sondern in knapp stündlichen Abständen über mehrere Male verteilt. Wie oft und jeweils wieviel: musst du bei dir selber austüfteln. Ist aber sehr nervenaufwendig ... Pumpenträgerin ?! Mit der D-Tron komme ich gut hin, da sie den verzögerten Bolus hat. Wenn ich z.B. Abends (da esse ich die relative grössten Portionen, weil ich dann die ZEit dazu hab ...) um neun etwas esse, gebe ich den Bolus über die nächsten vier STundenmit der D-Tron. Klappt unerwartet gut. Mail mir, wenn du konkrete weitere Fragen hast: AnkeSchweitzer@aol.com.
Alles Gute und viele Grüsse Anke -
Mirjam
Rang: Gastam 25.04.2004 22:10:15
Hallo Christine!
Vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen, denn ich bin nicht nur Selbstbetroffene, sondern auch bald Diabetesberaterin DDG.
Ich habe auch eine Gastroparese, die immer schlimmer wird. Folgendes hilft mir aber: Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, während dem Essen 1 BE zuckerhaltiges Getränk: Cola, Saft. Damit bekomme ich nach dem Essen weniger Hypos. Ausserdem verzögere ich bei meiner D-Tron immer den Bolus, wenn ich eine größere Hauptmahlzeit esse. Medikamentös nehme ich ca. 15 Minuten vor jeder Hauptmahlzeit eine Tablette Motilium. Das ist noch viel besser wie Paspertin. Immer öfters brauche ich auch Erythromycintabletten. Diese bewirken eine baldige Magenentleerung und sind auch als Saft einnehmbar. Erythromycin ist eigentlich ein Antiobiotikum. Es wird aber immer öfters bei der ausgeprägten Gastroparese gegeben. Und dieses Jahr noch soll der Magenentleerende Wirkstoff des Medika´mentes Erythromycin ohne antibiotische Wirkung auf den Markt kommen. In sehr schwierigen Fällen werden auch schon Magenschrittmacher implantiert, die für eine regelmäßige Magenentleerung sorgen. In München laufen bereits die ersten Studien dazu. Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du mir jederzeit mailen.
Mirjam