Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • christoph

Rang: Gast
    am 08.04.2004 02:07:13
    hallo, brauche mal hilfe. und zwar ist bei mir vor einer woche typ I festgestellt worden. bin also gerade dabei eingestellt zu werden. jetzt hatte ich vorhin anzeichen einer hypo (wie in schulung gelernt). hatte einen wert von 86. hab aus panik traubenzucker als schnllen und dinkelkeckse als langsamen be gegessen. jeweils 1 BE. jetzt um 0:00 ist mein wert bei 210!! was soll ich machen? korrekturspritzen oder einfach so hoch lassen?? von christoph
  • Markus

am 08.04.2004 09:09:43
    Kein Grund zur Panik, es kommt schonmal vor das der Wert höher ist.
    Ich würde den Wert nur korrigieren, wenn die vorherige Injektion des schnell wirkenden Insulins vorbei ist, bei Humalog sind es z.B. ca. 3 Std..
    Es ist auch wichtig zu beachten wielange die letzte Kohlenhydrathaltige Nahrungsaufnahme vorbei ist, kurz nach dem Essen von einigen BE´s ist der BZ halt auch mal höher.
    von Markus
  • Anke

am 08.04.2004 18:58:48
    Keine Panik, in so einem Fall den Wert bis zur nächsten geplanten Injektion erst einmal so lassen. Falls er bei der dann immer noch hoch ist: die entsprechende Korrekturdosis (die wurde in der Schulung doch bestimmt besprochen ?!) zum normalen Bolus dazu geben. Grade in der Einstellungsphase vom Diabetes, in der du ja noch bist, eher zurückhaltend mit schnellen Reaktionen auf den aktuellen BZ sein, weil das leider auch immer wieder Schwankungen macht. In beschränktem Masse korrigiert der Körper auch selber noch ein bisschen mit. Am besten die ersten Wochen Überzuckerungen immer erst bei den regulären Messungen vor der jeweiligen Mahlzeit beheben. Auf Hypos natürlich sofort reagieren, wie du´s richtig gemacht hast.

Ich wünsch dir gute Nerven und alles Gute .. !
    Viele Grüsse Anke
  • christoph

am 08.04.2004 19:07:41
    hallo, danke für eure hilfe. hab ihn so gelassen, weil ich mir eh nicht sicher war. ging dann bis morgens auf 135 zurück. ist alles noch bissi kompliziert am anfang!!!

mein diabetologe sagte mir heute das ich bald in die sog. "honey-moon phase" kommen werde, also kurzzeitige eigenproduktion der bsd. meine überlegung ist jetzt ob ich die richtig ausnutzen soll, dh essen was ds zeug hält oder ob ich weiter "bedacht" essen soll. wie sind da eure erfahrungen? würde sich dadaurch die phase verkürzen oder ist das unabhängig davon?

viele grüße, christoph
  • Anke

am 09.04.2004 14:49:56
    Hallo nochmal !

Die Honeymoonphase dauert zwischen einem halben bis max einem Jahr, unabhängig vom Essen oder auch anderen Einflussgrössen. Das ist einfach die Zeit, in der die Bauchspeicheldrüse noch ein ganz klein bisschen mitarbeitet. Aber ob in dieser Phase oder später: solltest du immer so essen, dass es dir dabei gut geht :-) nicht zu viel und nicht zu wenig ....- spritzen musst du leider auch in dieser Phase ja weiterhin.
    Wünsch dir weiterhin alles Gute und Erfolg beim Abstimmen der Insulinmenge auf die ganzen süssen Ostereier ...

Viele Grüsse Anke
  • Daniela

am 09.04.2004 17:00:24
    Hallo Christoph,

86 mg/dl ist kein Unterzucker, da Du aber darau reagierst solltest Du in einem Fall eine lange BE essen, keine schnelle, und NUR EINE!

Du musst Dich daran gewöhnen, dass der BZ auf diesem Level ist, kannst nicht jedesmal losfuttern weil Du Unterzuckerung fühlst wo keine ist.

Eine Unterzuckerung ist bei einem BZ unter 50 mg/dl...

Aber vielleicht brauchst Du auch eine bessere Schulung, leichtes Unterzuckern unter Kontrolle, da kann nichts passieren.

Versuche am bestern erstmal sehr zaghaft zu essen damit Du den BZ auf einen relativ konstanten Wert bei 100 mg/dl bekommst, dann merkst Du die Unterzuckerungen auch erst dann wenn es welche sind.

Ich merke sie leider nicht immer schon bei 50 mg/dl, auch nicht gut :-/
    Du kannst wenn Du etwas mehr Speck auf den Rippen hast den Insulinbedarf senken durch Abspecken.

Eine Remissonsphase kann muss aber nicht auftreten!
    Manch Diabetiker ist übrigens häufiger in solchen Phasen (wie ich). Da arbeiten die Inselzellen wie sie Lust haben, sehr witzig.

Wenn Du das Insulin gut verträgst ist eine Remissionsphase nicht wirklich wünschenswert, weil man stets seinen Insulinbedarf anpassen muss, das kann ziemlich anstrengend sein.
    Achte darauf was bei körperlicher Aktivität geschieht, das senkt den Insulinbedarf auch.

Also ein Totalausfall der Inselzellen und ein niedriger Insulinbedarf ist, wenn man schon Typ I ist, gut.

Viel Erfolg! von Daniela