Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
schnelle Unterzuckerhilfe bei Gastroparese?
-
Beate
Rang: Gastam 05.04.2004 17:09:25
ich habe stark schwankende BZ Werte, Hba1c 7,7.schlecht einstellbar durch Gastroparese.Durch Zucker vorhandene Schädigung im autonomen Nervensystem.Komme trotz Jubin (flüssiger Traubenzucker) erst nach einer Stunde oder mehr aus den Unterzuckerungen und habe dabei starke Herzprobleme.Hypertoniker.
Wer weiss Hilfe oder hat ähnliche Erfahrungen??? von Beate -
Anke
Rang: Gastam 05.04.2004 23:03:48
Hallo Beate !
Typ 1 ?!
Grundsätzlich: falls du noch keine hast: evt. mit einer Pumpe überlegen. die D-TronPlus von Disetronic bietet (speziell für Diab. mit Gastroparese) die Möglichkeit eines verzögerten Bolus, so dass das Insulin bis zu über vier Stunden lang in kleinen Mengen abgegeben wird und nicht als einmalige grosse Dosis zur Mahlzeit. Bei intensivierterTherapie: ggf. Bolus auf mehrere Male aufteilen, auf keinen Fall vor dem Essen spritzen. Generell versuchen, viele kleine Mahlzeiten zu essen und nicht nur wenige grosse -> dann ist die Insulindosis pro Mahlzeit auch so gering, dass es nicht zu einer zu starken Hypo kommt, wenn der entprechend kleine Bolus einmal wieder vor den BE ins Blut geht. Generell auch versuchen, zu jeder Mahlzeit einen Teil der BE in flüssiger Form (Orangensaft o.ä.) zu sich zu nehmen. Auch dran denken: wenn man wieder eine Hypo hat, weil das Insulin vor den BE wirkt und viel Traubenzucker nimmt: dann decken sich Insulin- und Traubenzuckerwirkung. Die Mahlzeit geht dann natürlich später auch noch ins Blut und braucht, sobald sie wirkt, noch mal einen entsprechenden neuen Bolus ! Wenn man das nicht beachtet, geht der BZ nach oben und es gibt neue Schwankungen.
Wünsche alles Gute ... !Viele Grüsse Anke -
Anna
Rang: Gastam 06.04.2004 03:37:17
Hallo Beate,
leider weiß ich jetzt nicht ob Du Typ I oder II bist. Aber wenn Typ I (da weiß ich es,
bei Typ II weiß ich es leider nicht), kannst Du Dir für Notfälle GlucaGen Hypokit verschreiben lassen. Das ist eine konzentrierte Glukose-Lösung, die dadurch noch schneller wirkend ist. Diese wird genau wie Insulin gespritzt. Frage einfach mal Deinen Hausarzt bzw. Diabetologen. Der kann Dir auch sagen, ob es eventuell nicht so geeigend ist, gerade wegen Deinen Herzproblemen.
Viele Grüße Anna -
Beate
Rang: Gastam 07.04.2004 00:24:16
Hallo Anna,
danke für deine Antwort.Ich habe gleich beim Apotheker das Glukagen Hypokit bestellt.Bin übrigens Typ 1.
Hast du Erfahrung damit?
Grüsse! Beate