Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

UNterzucker ab wann?

• Jasmin

Rang: Gast
    am 04.04.2004 20:46:27
    Hallo,
    ich denke, das ist der richtige Platz für meine Frage. Ich leide zwar nicht an Diabetes (habe also keine hohen Zuckerwerte), befürchte aber aus irgendeinem Grund einen Unterzucker. Ich habe sehr oft gemessen. Nachts habe ich Werte von etwa 80, direkt nach Mahlzeiten so um die 120-130.
    Wenn ich aber ca. 2-3 Stunden nach Mahlzeiten (also Nachmittags so gegen 15 oder 16 Uhr) messe, habe ich nur Werte von etwa 76,77 oder 78. Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen? Ab welchem Wert hat man überhaupt Unterzucker? Ich habe schon gelesen ab 50, aber woanders stand halt 60 oder sogar 70. Bin recht in Panik deshalb.
    Danke für Eure Antworten
    jasmin von Jasmin
  • Marga

am 04.04.2004 21:29:04
    Hallo Jasmin,

Deine "Panik" ist vollkommen unbe-
    gründet, Deine Werte sind einfach
    normal.

Bei Diabetikern rechnet man Werte
    unter 60 als UZ, es kommt aber
    darauf an, wie seine Einstellung ist.
    Wenn sie schlecht ist, können auch
    schon höhere Werte als UZ empfun-
    den werden.

Bist Du Hypochonder? von Marga
  • Jasmin

am 05.04.2004 00:00:13
    Ich weiß nicht. Möglich ist ja alles. Nee, aber ich hab alle möglichen Symptome wie Schwindel und Zittern und sowas und das hat man ja bei Unterzucker. Daher hab ich Angst davor. Ich hab da mal von gelesen und seitdem denk ich das.
    Jasmin
  • Michi

am 05.04.2004 02:14:25
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe am besten zum Arzt!
    Tipp: Wenn diese "Anfälle" auftreten, iß mal etwas, oder trink etwas mit Zucker! von Michi
  • Marga

am 05.04.2004 09:41:33
    Ich schließe mich Michi an. am besten
    gehst Du zu einem Endokrinologen. von Marga
  • Anke

am 06.04.2004 16:41:08
    Hallo Jasmin,

wunderbar normale Werte für einen Stoffwechselgesunden - kein Grund, weiter zu messen oder auch nur an den Blutzucker zu denken. Eine Unterzuckerung liegt definitionsgemäss bei werten kleiner 40 mg/dl vor oder bei Werten kleiner 45 mg/dl, sofern da bereits Unterzuckersymptome (Zittern, Übelkeit, Schwitzen, Heisshunger, Herzrasen ...) bestehen.

Viele Grüsse Anke

• markus

am 14.04.2004 01:57:41
    Hallo, eine Unterzuckerung bezeichnet man als einen Wert, der unter 60mg/ml (ich weiß die Maßeinheit jetzt nicht so aus dem Kopf).
    Ich hatte selber schon 6 schwere Unterzuckerungen in der nacht (nach hoher körperlicher Anstrengung).
    aber wenn du solche niedrigen Werte hast, würde ich schon einmal zum Arzt gehen. von markus