Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vigantoletten 1000 Vitamin D Tabletten bei Diabetes
-
Christina Kerner
Rang: Gastam 05.11.2009 02:13:44
Hallo , bie mir wurde ein Vitamin d wert von 10 festgestellt, worauf mir vigantoletten 1000 verschrieben wurden.
bei der dosis soll man ja viel trinken, damit der überschuss ausgeschieden wird. nun habe ich aber diabetes und werde nur mit einer diät eingestellt, da der langzeitwert noch im rahmen ist. ich messe am tag aber blutzuckerwerte zwischen 140-195, habe manchmal starken durst und kann wenig wasser lassen. meine sorge ist, dass sich durch die vitamin- d tabletten kalk ablagert, da mein blutzucker oft zu hoch ist und ich wenig wasser lassen kann.
soll ich die tabletten absetzen oder eine niedrigere dosis nehmen?
hat da vielleicht jemand erfahrung und kann mir helfen? -
Rainer
Rang: Gastam 05.11.2009 10:03:34
Hallo Anonym.162,
du solltest dir mehr Sorgen um deinen BZ und die dadurch möglicherweise verursachten Folgeerkrankungen machen als um das bisschen mögliche Kalkablagerung durch Vit. D.
Dein BZ verläuft viel zu hoch. Meine Empfehlung lautet maximal 140-120-100 in 1-2-3 Stunden nach den Mahlzeiten. Dass dein Doc den HbA1c für gesund hält nützt dir gar nichts, weil nicht der Durchschnittswert, sondern hohe BZ-Verläufe - und 195 ist verdammt hoch - schädlich sind.
Rainer -
peter
Rang: Gastam 06.11.2009 13:26:38
vitamin d ist ein fettlösliches vitamin und sollte wie alle auch die wasserlöslichen nicht überdosiert eingenommen werden. wenn der überschuß ausgeschieden werden soll ist er sinnlos geschluckt worden. und belastet den körper.
ansonsten s.o. deine bz werte sind zu hoch , diese baustelle ist viel wichtiger als vit d.
und wenns mit diät nicht klappt dann mit sinnvollen medis.
auch die nieren sollten gechekt werden -
Rainer
Rang: Gastam 06.11.2009 16:11:41
Hallo Anonym.162,
ich habe ein bisschen gegoogelt und bin ganz schnell darauf gestoßen, dass Vitamin D3-Magel auch durch Nierenfunktionsschwäche hervorgerufen werden kann. Vielleicht sollte dein Doc lieber deine Nieren behandeln und nicht nur an den Symptomen rumbasteln.
Mein Rat:
Lass dich zu den Spezialisten überweisen - dem Nephrologen für die Nieren und dem Dibatologen für den Diabetes.
Weil bei uns gerade die Sonne scheint gleich noch einen Zusatzrat:
Gehe so oft wie möglich raus in die Sonne, das hebt den Vitamin D-Spiegel am wirkungsvollsten. Und gerade in dieser trüben Jahreszeit sollten wir jeden Sonnenstrahl nutzen.
Alles Gute, Rainer -
Christina Kerner
Rang: Gastam 06.11.2009 19:07:42
also die nieren usw wurden schon untersucht, und auch meine blutwerte sind top.
mein bz langzeitwert ist 5, 5, der zucker ist gelegentlich hoch, ich bekomme keine insulintherapie oder medikamente,
weil die ärzte meinen ich würde dann eher in den unterzucker kommen.
das hohe zuckerwerte schädlich sind weiß ich selber, nur wie sieht das aus, wenn man noch vitamin d 100 i.e. schluckt und der zucker mal zu hoch ist? lagert sich dann gleich was ab, das war eigentlich meine frage,...ich bin halt auch in den letzten jahren viel an den beinen operiert wurden und ich dneke bei meinem vitamin d mangel bruache ich neben dme täglichen rausgehen schon noch vigantoletten um den wert schnell wieder auf 30 zu kriegen.....
meine frage war, ist es besser vigantoletten 500 zu nehmen oder die 1000?
habe sorge das sich in meinem fall was ablagert -
Rainer
Rang: Gastam 09.11.2009 16:04:38
Dann hast du ja deinen BZ recht gut im Griff. Ich bleibe trotzdem bei meiner Empfehlung, den nach Möglichkeit nicht oder nicht oft über 140 steigen zu lassen. So schwer dürfte das für dich nicht sein, wenn du einfach das Futter weglässt oder reduzierst, was den BZ so hoch antreibt. Damit kannst du aber ziemlich sicher sein, dass sich dein Diabetes nicht verschlimmert. Ein guter HbA1c reicht dafür nicht aus.
Bei dem Vit. D hast du sicher recht, wenn du das nicht überdosieren möchtest. Wir kennen das ja bereits vom Vit. C und Vit. E. Für lange Zeit hieß es: je mehr desto besser und zuviel kann nichts schaden, jetzt kommen nach und nach auch schädliche Wirkungen zum Vorschein. Ich würde an deiner Stelle einfach erst einmal die geringere Dosis nehmen und nach dem nächsten Test entscheiden, ob das ausgereicht hat. Dann brauchst du vielleicht etwas länger, um den optimalen Wert zu erreichen. Du vermeidest aber eine Überdosierung, die möglicherweise auch negativen Folgen haben könnte.
Alles Gute, Rainer