Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wer hat Erfahrungen mit Minimed?
-
Claudia
Rang: Gastam 02.04.2004 10:41:52
Hallole,
ich sollte eine Pumpe von Medtronic/Minimed bekommen. Leider wurde ich immer wieder vertröstet und bekam vom Aussendienstmitarbeiter falsche Infos.
Nun bin ich total sauer und überlege mir, ob das denn überhaupt mit Medtronic/Minimed noch einen Sinn macht.
Mich würde interessieren welche Erfahrungen andere mit Minimed gemacht haben?
Claudia -
Claudia
Rang: Gastam 04.04.2004 20:39:46
Hallo Namensvetterin, habe seit 2 Wochen eine Minimed Paradigm und kann eigentlich nicht meckern. Sie ist supereinfach zu bedienen, man findet sich leicht durchs Menü und auch die ganze Technik mit Kathederwechsel, Reservoir füllen etc. ist nicht problematisch. Das Einzige, was ich als Minus gefunden habe, als ich mich selber zu der Pumpe informiert habe, sind die relativ kleinen Reservoirs (sie fassen 150 ml statt sonst 300), aber das ist nur ein Problem wenn man einen relativ hohen Insulinbedarf hat. Auf der Homepage von Minimed findet man übrigens ziemlich viele Infos zur Paradigm.
Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
Gruß Claudia -
Werner
Rang: Gastam 06.04.2004 23:54:14
Hi Claudia,
die Mitarbeiter von Minimed versprechen viel.... :-((
aber die Paradigm ist echt gut!!
Gruß Werner -
Barbara
Rang: Gastam 11.04.2004 01:27:29
Hallo,ich habe seit etwa 6 Wochen eine Pumpe von Minimed,super.Der service ist nicht so doll,aber die Pumpe ist Spitze.Z.B.
Katetherwechsel super schnell,Verzögerter bolus super für Fett Eiweiß essen,beleuchtetes Display,Dual Bolus u.s.w..Ich finde sie super spitze.Minimed ist in Deutschland nicht so bekannt,aber ich bekomme mein Zubehör innerhalb von 3 Tagen.Bei Problemen habe ich verschiedene Telefon Nummern und somit für mich kein Problem.Hoffe ich habe etwas geholfen,viel Erfolg . von Barbara -
Tina
Rang: Gastam 27.04.2004 23:43:20
Ich habe seit fast 5 Jahren eine Minimed-Pumpe. Hatte zuerst die 507 und jetzt die Paradigm.
Ich habe mich schon einige Male sehr über Minimed geärgert, vor allem wegen dem Service.
Wenn man mal echte Probleme mit der Pumpe hat ist man da verlassen. Minimed stellt immer nur 1 Pumpe zur Verfügung. Bei Disetronic sind es 2, wobei ich mich da nicht so gut auskenne mit den Wartungszeiten und so und ob man da immer 2 Pumpen zu Hause hat.
Am besten beim Diabetologen eine Minimed Pumpe und eine Disetronic Pumpe geben lassen und ausprobieren. Dein Diabetologe muss das machen oder du wendest dich an die jeweiligen Firmen. Lass dir keine Pumpe von deinem Diabetologen andrehen (so war das bei mir).
Ein Wechsel von einem Pumpenanbieter zu einem anderen ist meist nur sehr, sehr schwer möglich oder sogar gar nicht. Bei meiner Krankenkasse habe ich da auf Granit gebissen. Herstellerwechsel nicht möglich.
Also genau überlegen.
Du musst selbst die Vor- und Nachteile der Pumpen testen.
Ich kann nur sagen:
Ich würde keine Minimed Pumpe mehr nehmen.
von Tina -
fufuhu
Rang: Gastam 28.04.2004 23:01:05
Hallo, ich trage mich nach gut 1,5 Jahren meiner Entdeckung als Typ 1 mit dem Gedanken eine Pumpe zu testen! Wie trägst Du die Paradigm? von fufuhu -
Claudia
Rang: Gastam 28.04.2004 23:17:31
Hallo zurück:
Seitdem ich die Paradigm habe, trage ich sie eigentlich immer am Gürtel/ Hosenbund. Das "Startpacket" beinhaltet einen Clip, der eigentlich sehr praktisch ist, den kann man einfach an die Pumpe ranmachen, und den nutze ich eigentlich nur. Hab auch noch keine Probleme damit gehabt, mal abgesehen von ein paar komischen Blicken an der Uni, aber das ist ja egal.
Gruß Claudia -
Sydney
Rang: Gastam 18.06.2004 18:51:12
Hallo, trage seit fast 2 Jahren eine MiniMed 508 und bin super zufrieden. Mit den Mitarbeitern von Minimed habe ich nichts zu tun. Ich bestelle meine Katheder, Reservoirs usw. beim Diabetes-Versand. Wenn ich mal Probleme habe, ist dies für mich ganz einfach, weil ich im Deutschen Diabetes Institut hier in Düsseldorf betreut werde. Die haben alle Pumpen auf Vorrat.
Ich habe nur mal ein paar Mitarbeiter auf einem Diabetes-Forum kennengelernt und die waren echt gut.
Die Minimed hat viele Vorteile: z.B. kannst Du sie mit allen Pumpeninsulinen benutzen, da Du das Insulin ins Reservoir aufziehen mußt. Bei mir ist das sehr praktisch, weil ich schonmal das Insulin wechsel. Außerdem hat sie eine Fernbedienung. Sehr praktisch, wenn man den Bolus abgeben will, z.B. im Skiurlaub, ohne an der Pumpe rumzufummeln.
Eine Freundin, hat seit 1/2 Jahr die Paradigm, sie ist nicht ganz so zufrieden. Die Pumpe ist nur 1mm kleiner als die 508, aber das Reservoir ist dafür nur halb so groß, dies bedeutet öfter Reservoir wechseln. Ich wechsel mein Reservoir nur alle 10-12 Tage. Aber das mußt Du wirklich selbst entscheiden. Ich kann nur positives berichten. Ganz entscheiden für eine gute Entscheidung ist die richtige Betreuung. Viele Ärzte haben einfach nicht genug Ahnung von den Pumpen. Wenn möglich suche doch eine Pumpenambulanz auf, die sind am neutralsten gegenüber den Herstellern.
Viel Erfolg und viel mehr Freiheit mit der Pumpe. von Sydney