Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ 42 um 3:00 Uhr morgens
-
Moni
Rang: Gastam 23.03.2004 08:59:06
Hallo,
mein Freund ist Typ I und nachts öfters aktiv (sprechen im Schlaf, Aktive Träume).
Heut Nacht war er kurzatmig und hat einige Laute von sich gegeben.
Hab ihn geweckt (er reagierte auch) und BZ gemessen: BZ 42 um 3:oo Uhr.
Er fühlte sich aber nicht unwohl bzw. machte keinen sonderlichen UZ Eindruck.
Hab ihm Traubenzuckerlösung zum Trinken gegeben. Heut morgen alles ok und BZ 117.
Meine Frage: Bei einem BZ von 42 müsste er doch fast im Koma liegen bzw. schlechter drauf sein. Was wär, wenn ich ihn nicht geweckt hätte? Hätt es sich alleine eingerenkt? In der Regel ist morgens ohne meine Hilfe alles ok.
Wie ist das bei Euch?
LG Moni -
Harry
Rang: Gastam 23.03.2004 09:16:42
Hallo Moni,
das ist bei jedem ganz verschieden,
hängt auch von der Therapie und der
BZ-Lage ab. Ich hatte ausnahmsweise
mal 35 und hab nichts davon gespürt.
von Harry -
Mila
Rang: Gastam 24.03.2004 11:26:35
Hi,
42 ist echt zu wenig, ich hab manchmal 37 und bin auch noch voll auf der Höhe. Es ist unterschiedlich, wann jemand nicht mehr bei Sinnen ist. Bei manchen merkt man es auch schon beim BZ von 50.
Auf jeden Fall sollte man, wenn der Zucker ab der 2. Nachthälfte immer so niedrig runtergeht, vor dem Zubettgehen 1 - max. 2 BE Milch oder Joghurt zu sich nehmen. Das erhöht den BZ sehr langsam und kann die niedrige Zeit wahrscheinlich gut abfangen.
- Gruß M. von Mila -
Markus
Rang: Gastam 29.03.2004 12:02:36
Es ist sehr unterschiedlich wann man die Hypos merkt.
Hatte man eine ganze Zeit lang häufig niedrige Werte und viele Hypos so merkt man die Unterzuckerung meistens erst recht spät.
Die körpereigene Gegenregulation fängt bei Werten <=70 mg/dl an.
Ab einen Wert von <= 50 mg/dl ist der Körper unterversorgt und bei Werten < 30 mg/dl kommt es dann zur Bewustlusigkeit.
Es gibt sog. Hypoglykämiewahrnehmungstrainings für Leute die Schwierigkeiten haben die Hypos rechtzeitig zu merken. Diese Kurse werden u.a. in der Diabetesklinik in Bad Oeynhausen angeboten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese Kurse recht viel bringen.
Früher habe ich meistens erst bei Werten <= 50 mg/dl etwas gemerkt, jetzt merke ich häufig schon Werte von 80 mg/dl oder auch dann wenn der Wert stark absinkt z.B. von 180 mg/dl auf 120
Vielleicht sollte Dein Freund mal bei so einem Training/Kurs teilnehmen.
Wenn die Werte häufig niedrig sind sollte man etwas an der Einstellung ändern. von Markus -
Andy!
Rang: Gastam 30.03.2004 03:02:42
Ich hatte auch schon Werte von 38, und stand noch aufrecht (nicht sehr gut, aber aufrecht ;o)).
Aber Spaß bei Seite! Ich denke, dass nichts schlimmeres passiert wäre, wenn du ihn nicht geweckt hättest, da der BZ-Spiegel ab ca. 3:00 Uhr normal wieder ansteigt.
Aber lieber einmal zuviel wecken als zuwenig...
Ich weiß jetzt nicht, wie sein BZ vor dem Einschlafen war, aber ich ess bei Werten um 80 und drunter auf jeden Fall noch 1 bis 2 BE, von irgendwas, was den BZ langsam ansteigen lässt und was auch etwas vorhält... von Andy! -
Rudi
Rang: Gastam 31.03.2004 23:50:59
Hallo
merke schon bei ca. 80 durch schwitzen in der Nacht, daß eine Hypo zu erwarten ist. Habe aber auch schon tagsüber eine 60 gemessen und war noch gut drauf. Neulich habe ich 1 Std. nach dem Essen 160 gemessen. Kurz darauf wurde mir so schlecht, daß ich schon an eine Lebensmittelver-
giftung dachte und eine Apotheke aufsuchte. Die haben mir den BZ gemessen und er war auf 90. Ein zu schneller Abfall
des BZ. von 160 auf 90 war die Ursache nach Aussage des Apothekers. Ist mir heute wieder passiert, aber jetzt kann ich dementsprechend reagieren.
m.f.G Rudi
-
Silva Liebsch
Rang: Gastam 02.04.2004 21:27:56
Also bei mir erhöhen Milch und Joghurt den Blutzucker schnell! Ist ja auch logisch, da Milch flüssig ist und Joghurt recht fettarm und leicht verdaulich.
Da greife ich vor dem Schlafengehen lieber zu Brot oder Schokolade!
Ich muss aber sagen, dass ich UZ auch ziemlich schlecht wahrnehme. Mein Körper erhöht oft automatisch den BZ, ohne dass ich merke, dass etwas nicht okay ist (selbst tagsüber)!
Ich erkenne das dann nur an sehr stark erhöhten Werten einige Stunden später! von Silva Liebsch -
Anna
Rang: Gastam 06.04.2004 03:26:31
Hallo Moni,
am besten wäre es zu bedenken, ob Dein Freund mit dem Spätinsulin (sofern er welches spritzt) runter geht, wenn er um 3.00 Uhr solche Werte hat. Gut wäre es, wenn Ihr einfach mal ein paar Nächte kontrolliert, denn wenn er des öfteren um die Zeit unten ist, dann sollte er auf alle Fälle weniger spritzen. Das mit dem mehr essen ist zwar gut, aber auf Dauer nicht die Lösung.
Mit dem merken ist jeder verschieden. Ich merke Hypos erst ab 35. Mein Zucker
ist aber im allgemeinen so eingestellt, das er immer (bis auf ein paar Ausrutscher)
zw. 70 - 110 liegt. Wenn ich Hypos habe, können die auch mal bei mir bis 15 rutschen (kommt aber zum Glück nicht so häufig vor) und bis 15 bin ich noch immer bei vollem Bewusstsein, nur mein Körper spielt dann nicht mehr so mit. Das sollte aber keiner herausfordern , solche niedrigen Zuckerwerte, denn gut sind die nicht, aber das wissen hier bestimmt alle.
Viele Grüße Anna