Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
optimaler Hba1c?
-
Klaus
Rang: Gastam 21.03.2004 18:55:20
Gibt es eigentlich so eine Art "Richtlinie" für einen optimalen Hba1c?
Nach anfänglichen 11,6 bei der Diagnose im November letzten Jahres liegt mein aktueller Wert jetzt bei 6,3. Habe mir aber zum Ziel gesetzt, diesen im nächsten halben Jahr unter 6 zu bringen.
Oder ist der dann widerum zu niedrig?
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Klaus -
Harry
Rang: Gastam 21.03.2004 19:20:45
Hallo Klaus,
hast du noch keine Schulung mitgemacht? Der HbA1c sollte unter
6.5 liegen. Im vorigen Jahr meinte
allerdings die AOK, 8 wäre auch gut
genug, um Teststreifen zu sparen ... von Harry -
Klaus
Rang: Gastam 21.03.2004 19:24:56
Hallo Harry,
Doch...ich habe schon Schulungen mitgemacht. Bei den Schulungen und auch von meinem Hausarzt wurde mir immer gesagt, dass ein Hba1c unter 6,5 sehr gut ist und deshalb unbedingt angestrebt werden muss! Trotzdem möchte ich meinen Hba1c sogar noch unter 6 haben (jetzt 6,3).
Ich habe nur schon öfter gehört u. auch gelesen, dass ein zu niedriger Hba1c auch nicht unbedingt gut sein soll.
Was die Krankenkassen da so alles vom Stapel lassen, interessiert mich herzlich wenig. Ich weiß nur eines: ein Hba1c von 8 würde mir sicherlich nicht gut tun!
Ich sorge dafür, dass mein Wert erheblich niedriger ist. Deswegen ersteigere ich mir auch den Großteil meiner Teststreifen bei Ebay!
Gruß
Klaus -
Markus
Rang: Gastam 22.03.2004 10:31:54
Ein Hba1c unter 7 ist vollkommern ausreichend. Ein Wert unter 6,5 ist schon sehr gut.
Man sollte aber auch immer im Auge behalten das man nicht zuviele Hypos bekommt ! von Markus -
Klaus
Rang: Gastam 23.03.2004 14:09:35
Hallo Markus,
Hypos hatte ich Gott sei Dank noch keine.
Das liegt aber wohl an den Mediabet 500, die ich 3x tägl. einnehme. von Klaus