Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin für Urlaub

• Paul Knippertz

Rang: Gast
    am 02.11.2009 15:11:57
    Hallo zusammen,
    vielleicht ist diese Frage schon mal gestellt worden, da ich mich hier jedoch nicht auskenne stelle ich sie trotzdem.
    Kann oder muss der Arzt bei einem längeren Urlaub die x-fache Menge an Medikamenten ( nicht nur Insulin) verschreiben?
    Zum Beispiel, die letzten 2 Wochen hat man keine Medikamente mehr im Urlaub wenn der Arzt nur eine Packung verschreibt.

Gruß Knippertz von Paul Knippertz
  • gfhfjfjf

am 02.11.2009 15:58:19
    Was sagt denn dein Arzt dazu?
  • lili

am 02.11.2009 17:13:26
    wenn es ein kompetenter diabetologe ist dann wird er dir eine ausreichende menge verschreiben. mehr als die doppelte menge wirst du sicher nicht brauchen, das dürfte kein problem darstellen.

du solltest dich sicherhaltshalber informieren, ob es dein insulin auch in deinem urlaubsland gibt.

aber dein arzt wird dir da sicher besser weiter helfen können! von lili
  • peter

am 02.11.2009 19:23:05
    -man-/-frau- holt sich seine quartalsrezepte am besten am anfang des quartals.
    da der doc ja kurzfristig verstorben sein kann, hat man zu diesem zeitpunkt noch mindestens einen dreimonatsvorrat.
    und länger als ein halbes jahr ist mehr als ein langer urlaub. also kein problem.
    ob es das insulin dort gibt und wie es dort heißt fragt man am besten den hersteller. der weiß das genau.
  • Katja

am 02.11.2009 21:23:37
    Da mein Leben vom Insulin abhängt, habe ich IMMER einen so großen Vorrat zuhause, daß ich problemlos auch mal ein Quartal oder noch länger ohne Rezepte auskäme! Weil ich dies so mache, seit ich auf eigenen Füßen stehe, bin ich nur ein einziges Mal in die Bredoille gekommen - da kam ich frisch von der Umstellung auf eine Insulinpumpe mit einem Vorrat für 14 Tage - und mein Hausarzt war erst im Urlaub und hat sich dann geweigert, mir weiter Rezepte für meinen Diabetes auszustellen! So mußte ich mir von jetzt auf gleich einen Diabetologen suchen, um den ich bis dahin immer einen großen Bogen gemacht hatte. Es hat jedenfalls nicht lange gedauert, bis ich wieder meinen gewohnten Vorrat zuhause hatte...

Viele Grüße

Katja