Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaft mit Humalog

• Astrid

Rang: Gast
    am 17.03.2004 16:26:22
    Hallo,
    hat jemand hier schon Erfahrung mit Humalog während einer Schwangerschaft gemacht ?

Ich bin in der 12. SSW , seit 6 Jahren pumpi und bin mir irgendwie nicht mehr ganz sicher, ob Humalog das richtige Insulin für die Schwangerschaft ist.

Für jede Antwort bin ich dankbar.

von Astrid
  • Marga

am 17.03.2004 19:39:01
    Hallo Astrid,

tausch dich mal mit anderen Betroffenen im Schwangerschafts-
    forum bei

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

aus. Alles Gute! von Marga
  • Werner

am 17.03.2004 21:37:10
    Hallo,

in der Schwangerschaft wird oft auf Normalinsulin umgestellt, die Anflut- Wirkdauer ist zu berücksichtigen!

Alles Gute Werner
  • Elsbeth

am 18.03.2004 08:43:51
    Hallo Ulla,

mein Diabetologe hat mal geäußert, daß er bei ge-
    planter SS lieber andere Insuline empfiehlt. Wenn aber
    eine Frau schon länger Humalog verwendet und damit
    sehr gut eingestellt ist, sollte es nicht abgesetzt werden.
    Ganz wichtig ist, daß die BZ-Werte besonders gut sind.
    Das wird zumeist mit der Pumpe optimal erreicht. von Elsbeth
  • Astrid

am 18.03.2004 11:54:04
    Danke für die Hinweise. Ich denke ich werde, nach allem was ich gelesen habe bei Humalog bleiben.

von Astrid
  • Markus

am 18.03.2004 19:29:22
    Soweit ich weiß darf bzw. soll man das Humalog nicht während der Schwangerschaft verwenden.
    Das sollte auch auf dem Beipackzettel stehen! von Markus
  • Anke

am 20.03.2004 20:44:21
    Hallo Astrid !

Da Humalog ein Insulin ist, das noch keine Ewigkeiten auf dem Markt ist und dessen Langzeit-Auswirkungen man noch nicht kennt bzw. vorhersagen kann, sollte man es in der SS nicht verwenden, sondern während dieser Zeit auf Normalinsulin umstellen.

Herzliche Grüsse und alles Gute, Anke
  • Dominik Rack

am 22.03.2004 19:26:33
    Im aktuellen Diabetes-Journal steht, dass Humalog bei Schwangeren freigegeben wurde. Es geht KEINE Gefahr aus.

Also weitermachen. von Dominik Rack
  • ANONYM

am 23.03.2004 11:07:33
    Für mich ist das Diabetes Journal
    keine maßgebliche Instanz. von ANONYM
  • Annette

am 12.04.2004 23:39:58
    Hallo Astrid,

Ich bin seit 1986 Diabetikerin und habe wirklich die Höhen und Tiefen der verschiedenen Insuline erlebt.

Mir gehts ähnlich wie Dir- bin in der 8. Woche schwanger und habe im Dezember nach fast einjähriger Humalognutzung wieder das Insulin umgestellt, da mir eine Professorin aus München, mit der ich telefoniert hatte (nehme dort mit meiner größeren Tochter an einem Diabetes-Prophylaxe-Programm teil) strikt davon abgeraten hatte, mit Humalog schwanger zu werden, da es im Verdacht stand, am Embryo Schäden zu verursachen.

Nun gings mir aber mit Humalog stehts hervorragend und jetzt hab ich wieder voll den Salat an der Backe- dauernd Hypoglykämien, nächtliche Unterzuckerungen etc. Und zu allem Elend erbreche ich mich auch noch dauernd...

Also ich bin, nachdem ich nun gehört habe, das es doch für Schwangerschaften frei gegeben werden soll, am Überlegen, ob ich nicht nach der 12. Woche, also nach der Entwicklung des Kindes, wieder auf Humalog umstellen.

Dir und Deinem Baby alles Gute

Annette