Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Probleme mit Zwiebeln
-
Robert B.
Rang: Gastam 30.10.2009 13:51:06
Ich (DM 1) habe tagelang (ca. 3 Tage) mit erhöhten Blutzuckerwerten zu kämpfen, sobald ich etwas mit Haushaltszwiebeln, z.B. in Eintöpfen oder Gulasch, gegessen habe. Dasselbe Gericht, ohne Zwiebeln gekocht, und alles ist in Ordnung. Außerdem habe ich die ganze Zeit einen penetranten Zwiebelgeruch in der Nase, ein Augenbrennen, bin unkonzentriert, und der Körper scheint aus jeder Pore nach Zwiebeln zu riechen. Es kommt mir fast so vor, als ob sich der ganze Organismus gegen diese Zwiebeln wehren würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind Zwiebeln irgendwie problematisch für Diabetiker? von Robert B. -
Joa
Rang: Gastam 04.11.2009 00:41:32
Hallo,
von so einem Zwiebelproblem kam mir bislang nichts unter.
Aber wenn Du feststellst, dass Dein Körper Dir entsprechende, deutlich Feedbacks sendet, dann meide doch einfach das Lauchgewächs?
Kommt das auch bei anderen Laucharten vor?
Gruß
Joa -
Robert B.
Rang: Gastam 04.11.2009 10:28:45
Hallo Joa,
das Problem habe ich nur bei Zwiebeln. Möglicherweise ist das ja eine allergische Reaktion oder die Wirkung des Insulins wird aus irgendeinem Grund gemindert. Ich werde das bei meinem nächsten Arztbesuch einmal ansprechen. von Robert B. -
Rat
Rang: Gastam 11.11.2009 13:35:50
Dann lass doch die Dinger einfach weg.
Wenn du ansonsten keine Sorgen hast... von Rat -
Sehr seltsam!
Rang: Gastam 11.11.2009 15:59:08
>>Ich habe ca. 3 Tage mit erhöhten Blutzuckerwerten zu kämpfen, sobald ich etwas mit Haushaltszwiebeln, z.B. in Eintöpfen oder Gulasch, gegessen habe. Außerdem habe ich die ganze Zeit einen penetranten Zwiebelgeruch in der Nase, ein Augenbrennen...<<
Das scheint mir eher ein psychologisches Problem zu sein! In 100g Zwiebeln sind ~5g KH (250g=1BE), und davon willst du TAGELANG erhöhte BZ-Werte haben? Der penetrante Geruch + das Augenbrennen durch die ätherischen Öle der Zwiebel sind 100% bei Eintopf + Gulasch durch die Erhitzung weg...
Wie gesagt, entweder weglassen oder Besuch beim HNO-Arzt und Psychologen. Darauf auf leckeres Zwiebelkuchen! von Sehr seltsam!