Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • micki

Rang: Gast
    am 23.02.2004 20:38:03
    Hallo!
    Habe folgendes Problem: In der Ernährungsberatung habe ich gelernt, dass man bei Milchprodukten und Obst die angegebene BE-Zahl halbieren muß, weil nur 6gr von 12gr Kohlenhydraten den Blutzucker erhöhen. Nun habe ich eine Waage, die für meinen 220gr schweren Apfel 2 BE anzeigt. Ist davon für mich nur eine BE zu berücksichtigen? Bedeutet 1 BE immer nur 12 gr Kohlenhydrate ohne zu beachten, ob sie den Blutzucker erhöhen oder nicht?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar. von micki
  • Harry

am 24.02.2004 08:49:02
    Hi Micki,

1 BE = 10 - 12 g Kohlenhydrate.
    Alle Kohlenhydrate erhöhen den BZ,
    je nach glykäm. Index schneller oder
    langsamer.

1 dicker Apfel hat 2 BE und ist voll
    anzurechnen, geht aber nicht so
    schnell ins Blut wie z.B. 2 BE Haushaltszucker.

Im Laufe der Zeit hast Du das raus
    und brauchst keine BE-Waage mehr.
    Ich hab noch nie eine gehabt.

von Harry
  • Franz

am 28.02.2004 20:55:56
    Ich meine auch, sich von einer waage abhängig zu machen ist nicht richtig. Man muss die richtigen Mengen abschätzen können. (Ein Apfel 1 bis 2 BE, je nach Größe, usw.) Eine Waage hat man ja nicht immer zur Hand, und dann? Nichts essen? von Franz
  • Karl Zeitler

am 19.10.2009 18:14:45
    Geschätzte Leseer/innen
    auch wenn man die Waage nicht immer dabei hat
    ist sie sicher kein Fehler, da genauer als abschätzen.
    Zum obigen Beitrag "Dicker Apfel"sei erwähnt, daß neuere Studien PEKTIN (im Apfel enthalten) als BZ-Bremse erkannt haben und der Reifegrad des Apfels eine entscheidende Rolle bei der BE-Bewertung spielt. von Karl Zeitler