Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpe tragen;ja oder nein?

• Jana

Rang: Gast
    am 21.02.2004 15:25:23
    Ich habe jetzt seit Dezember ´99 Diabetes(typ 1).Leider habe ich nicht immer große Lust meinen Blutzucker zu messen und spritze dann einfach nur soviel Insulin wie ich denke,dass es okay ist.Dies wurde mir nun zum Verhängnis.Am Montag wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert wegen einer Ketoazidose.Wäre ich eine halbe Stunde später eingeliefert wurden wäre es warscheinlich zu spät gewesen.
    Jetzt habe ich mir fest vorgenommen immer zu messen und mich auch etwas gesünder als vorher zu ernähren.Die Ärzte haben mir auch eine Pumpe vorgeschlagen,die habe ich aber erst abgelehnt.Jetzt mache ich mir aber Gedanken darüber sie doch zu tragen,was bestimmt sinnvoll für mich wäre.Könnte mir jemand ein paar Informationen zum Tragen einer Pumpe geben und mir sagen ob es dadurch einschränkungen oder so gibt?Ich werde jetzt bald 18 und gehe abends gerne weg und weiß nicht ob sie dann nicht lästig ist beim tanzen oder ähnlichem.
    Vielen Dank im voraus.
  • Inken

am 21.02.2004 18:46:59
    Es ist am Anfang bestimmt ungewohnt, immer etwas am Körper zu tragen.
    Du kannst es ja einfach mal mit ner Zigarettenschachtel an einer Schnur versuchen ;-) oder eine Testpumpe mit Kochsalzlösung probetragen!

Beim Tanzen gibt es eigentlich keine Probleme. Wenn ich mal keine Hosentasche habe, stecke ich sie mir einfach in den BH!

Im Bett stört sie auch nicht. Am Anfang hatte ich immer gedacht, dass ich sie mir beim Schlafen rausreiße, aber eigentlich passiert da nichts!

Aber du musst aufpassen, man kann um einiges schneller eine schwere Keto kriegen! Daher solltest du schon öfters messen.... Aber das weißt du ja auch!
    von Inken
  • Jana

am 21.02.2004 19:09:03
    Vielen Dank!
    Zur Zeit habe ich ein 72 Stunden Blutzuckermessgerät.ich weiß nicht ob du das kennst.Aber ich glaube das ist genauso groß wie eine Pumpe und mit dem Gerät komme ich eigentlich ganz gut klar!
    Wie ist das mit einer Pumpe und schwimmen gehen oder duschen?muss man die dann abnehmen oder gibt es daür extra taschen? von Jana
  • Matteo Steen

am 21.02.2004 20:15:38
    Hallo Jana
    Bei einer Insulinpumpe komMTS darauf an welche das du möchtest. Aber es gibt Pumpen die Wasserdicht sind. Z.b Paradigm von Medtronic.
    Daher brauchts bei dieser Pumpe keinen spetzielle Pumpentaschen. von Matteo Steen
  • Inken

am 22.02.2004 11:40:45
    Man kann die Pumpe problemlos für 2 Stunden ablegen. Es gibt (bei Disetronic auf jeden Fall) so Katheter zum abkoppeln, ohne dass man das Pflaster immer neu legen muss!
    Versuch mal, mit der Pumpe zu duschen: Entweder du hängst sie dir mit einem Platikbeutel um den Hals oder legst sie auf die Ablege... Mega ätzend! Nervt nur!
    Beim Schwimmen lege ich sie auch ab, denn es sieht schon ein wenig merkwürdig aus, wenn man einen Kasten im Badeanzug hat! Und stören täte es auch!
    72 Stunden Blutzucker kenne ich nicht. Kann also nichts über die Größe sagen... Meine Pumpe (DTron) kommt auf die Größe einer Taschentuchpackung. Na ja, so ungefähr jedenfalls! von Inken
  • tom

am 23.02.2004 00:41:39
    hallo erstmal @all
    ich war vor einiger zeit in ähnlicher situation wie du (keine lust zu messen), nur wundere ich mich das man dir in dieser situation gleich eine pumpe empfohlen hat. denn meinem doc hat es damals die haare aufgestellt als ich ihm mit meiner idee (pumpe) konfrontierte. denn wie hier schon erwähnt kann es mit pumpe noch schneller zu einer keto kommen. er wollte mich bzw.meine aufzeichnungen zuerst eine zeit lang beobachten, bis er dann letztendlich zugestimmt hat. leider konnte ich damals aus persönlichen gründen nicht zur pumpenschulung, und deshalb habe ich das aufgeschoben. aber jetzt in einer woche ist es soweit, und ich erhoffe mir sehr viel davon, obwohl mir bewusst ist dass man mit pumpe das messen auf keinen fall vernachlässigen darf (kann laut meinen infos tödlich sein). würde mich auch interessieren hier von den punpenprofis wie oft sie messen, schätze mal so 8 mal im schnitt. aber zu deiner frage "ja oder nein" empfehle ich dir dich noch weiter zu informieren, im google findest du genug, oder besorg dir die "pumpenfibel", ist ziemlich interessant zu lesen und es stehen auch die vor-nachteile einer csii drin, oder geh einfach in einen diab-chat und unterhalte dich dort mit erfahrenen pumpenträgern.ansonsten kann ich dir nicht mejr viel dazu sagen, ich wünsche dir glück,

mfg von einem baldigen pumpi
    tom
  • Gast

am 23.02.2004 08:26:45
    Also wenn Dir wirklich was an deinem Leben liegt solltest Du mal zusehen das Du mit Deinem Körper besser umgehst.
    Sicherlich ist es nicht immer leicht, ich habe nun bald Jubiläum Ende Mai habe ich seit 15 Jahren Diabetes Typ I und bis jetzt noch keine Folgeschäden.
    Es ist zwar nicht immer möglich gute Werte zu haben, aber man kann es schon alles hinbekommen auch mit Diabetes.
    Wenn ich Diabetes heute mit früher vergleiche, so kann ich nur sagen man kann sich glücklich schätzen heute Diabetes zu bekommen. Heute kann man fast alles genauso als obb man kein Diabetes hat.
    Früher durfte man keine Lebensmittel/Süßigkeiten mit Zucker, durfte nur bestimmte Mengen zu einer bestimmten Zeit usw.
    Eine Insulinpumpe habe ich seit Mitte 1999 und ich kann sie nur empfehlen.
    Letztendlich muß man sich allerdings selber dafür entscheiden.
    Die Vorteile sind das man den Inulinbedarf wesentlich besser anpassen kann und dadurch flexibler ist.
    Ich trage die Pumpe am Gürtel und muß sagen ich merke sie überhaupt nicht mehr.
    Es ist einfach Gewohnheitssache, ich merke nur noch was wenn Sie fehlt z.B. beim Duschen.
    Vielleicht bittet sich auch für Dich die Gelegenheit die Pumpe 1-3 Monate zum Test zu tragen. Ich war Anfangs auch skeptisch und wollte auch nie eine Pumpe haben. Heute bin ich froh meine Bedenken geäussert zu haben, diese waren nach 2 Tagen absolut ausgeräumt.
    Letztendlich bleibt es Deine Entscheidung ob Du an Deiner Situation und Einstellung etwas verändern möchtest oder nicht.
  • Inken

am 23.02.2004 17:51:35
    Ich messe 4x am Tag, wie sonst auch.
    von Inken
  • Patrick

am 03.04.2004 15:50:13
    Ich würd dir keine Pumpe geben, wenn ich arzt wäre!

Wenn man eine pumpe hat, heißt das ja nicht, dass das Blutzuckermessen entfällt!

Du MUSST genau so oft messen wie vorher!
    ich würd raten bevor du überlegst auf ne pumpentherapie umzusteigen, krieg das erst mal mit ner ICT in den griff und sieh zu dass du gescheit deinen Blutzucker misst!
    Sonst bekommst du auch mit pumpe nie einen guten HbA1c von Patrick