Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
DMP Massnahme der AOK
-
Monika
Rang: Gastam 12.02.2004 12:26:12
Ich bekam von meiner zuständigen AOK Stelle ein Schreiben Anfang Januar 2004, worin sie mir mitteilten da ich Typ II sei könne ich hier im Krankenhaus an einer maßnahme teilnehmen und brauche dann keinereli Zuzahlungen (Medikamente, Praxisgebühr,Hilfsmittel wie orthopädische Schuhe oder Anteil bei Krankenhausaufenthalt usw, also keinerlei Zuzahlung ) mehr zu leisten. Ja ok dachte ich das rechnet sich, zumal ich dort ja auch immer an den Diabetesschulungen teilgenommen habe und sehr viel lernen konnte.
Also Termin ausmachen war schon schwierig 4x anrufen dann endlich Termin für Blutabnahme letzte Woche 8 Uhr nüchtern kommen, kein Problem Kranhaus nur 10 Minuten Fußweg von zu Hause. Aber wie hab ich gestaunt als das Wartezimmer voll saß mit Diabetikern die alle für 8 Uhr einen Termin hatten zum Blutabnehmen!! Ja so war es dann 9.50 Uhr als ich dran war. Und übel war mir nun auch schon! Dann kam der Untersuchungstermin für gestern, den ich dann absagen mußte
wegen rasender Kopfschmerzen den ganzen Tag(konnte Kopf nicht mal anheben), heute wieder besser! So fragte ich nach einem Ersatztermin ja da hab ich gestaunt- vor Mai gar nicht-!! Solle in einigen Wochen nochmal anrufen denn für so einen langen Zeitraum vorher geben sie keine Termine!! Es könne aber sein das jemand wegen Krankheit absagt dann würden sie sich melden! Mein Hausarzt nur 5 Minuten von zu Hause darf mir keine Diabetes Artikel mehr verordnen wenn ich mich dort in die DMP-Liste eintrage und die im Krankenhaus verordnen auch nichts(denn das Krankenhaus schreibt keine Rezepte)!! Also rief ich wieder die AOK an die sagten ja da gibts noch eine Diabetesschwerpunktpraxis ca 20 Km von hier weg, die haben mit der AOK auch einen Vertrag wegen der DMP Maßnahme abgeschlossen da müsse ich dann hinfahren, wenn ich diese Befreiung haben möchte aber ich hätte ja die freie Wahl was ich mache, hahaha kann ich nur lachen freie Wahl! Nun habe ich dort schon für nächste Woche einen Termin erhalten und bekomme dann Rezept für ca 3 Monate Diabetesbedarf! Dann Diabetes Schulung dort bei der Praxis 3 Tage oder 1 Woche ! Mal gespannt ob die AOK die Fahrtkosten übernimmt?!
Die anderen Kassen machen ihren Mitgliedern nicht solche Schwierigkeiten da können die Leute bei ihren bisherigen behandelnten Ärzten bleiben! Wer hat auch solche Erfahrungen im neuen Jahr gemacht und kann mir Tips geben auf was ich noch achten muss?
es grüßt euch omamoni von Monika -
Harry
Rang: Gastam 12.02.2004 16:44:56
Die Länge ist eine Zumutung ...
Kennst du nicht den alten Spruch:
Was nix kostet, ist auch nix? von Harry -
roland
Rang: Gast -
gisela
Rang: Gastam 21.02.2004 18:38:28
was können die anderen dafür, dass du etwas nicht geregelt bekommst?
und was hat die aok damit zu tun, wenn du im krankenhaus wartezeiten in kauf nehmen mußt?
von gisela