Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzucker - Was passiert im Körper?

• Alexandra

Rang: Gast
    am 27.01.2004 20:04:20
    Hallo zusammen,

im Rahmen eines Referates muss ich bis Freitag über Ursachen des Unterzuckers berichten (mache die Ausbilder Ausbildung bei den Maltesern)

Mir ist nicht ganz klar, wieso jemand in den Unterzucker kommt.
    Also Glukose wird vermehrt produziert, dadurch kann Insulin nicht richtig wirken, ist also zuwenig vorhanden. Insulin SENKT den Blutzucker und Glukose ERHÖHT ihn. Wenn aber Glukose zuviel ist, wieso kommt man dann in den Unterzucker? Und wieso muss man Zucker geben?

Wäre nett, wenn mir das ein Betroffener in verständlichen Worten erklären könnte. Brauche es für die Notfälle, also erste Hilfe am Diabetiker.

Vielen Dank

Alexandra
  • Andreas

am 27.01.2004 23:17:57
    Hallo Alexandra!

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, denn schließlich hast du es ja schon richtig erklärt.

Eine Unterzuckerung tritt bei Diabetikern als Folge einer Überdosis Insulin auf, das entweder injeziert oder durch Stimulierung der B-Zellen mit oralen AntiDiabetika erzeugt wird.

Eine Unterzuckerung ist, wie schon der Name "hypoglykämischer Schock" sagt, ein medizinischer Notfall. Der ansprechbare Patient bekommt Traubenzucker und der bewußtlose eine i.v.-Injektion einer Glukoselösung.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Leine

am 28.01.2004 23:56:25
    Was du geschrieben ist hast ist ziemlich verwirrend !? Also das Glukose den Zucker erhöht ist klar (Glucose = Traubenzucker).
    Das Insulin den BZ senkt wohl auch

Ein Hypo (Unterzuckerung) ist einfach Erklärt :

zu Viel Insulin => zu rapider BZ abfall => Hypo von Leine
  • Iris

am 29.01.2004 08:49:27
    Hallo Alexandra,
    das ist so: wenn man ißt, werden die Kohlenhydrate in kleine Stücke zerlegt und ins Blut aufgenommen. Um vom Blut in die Zellen zu gelangen, wird Insulin benötigt. Fehlt das Insulin, oder funktioniert der Rezeptor nicht richtig, der die Aufnahme des Zuckers steuert, ist der Blutzucker zu hoch (=Diabetes). Ein Diabetiker spritzt deshalb Insulin (weil es ja fehlt) oder bekommt Tabletten, die die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse anregt. Beim Gesunden sind Insulinproduktion und Zuckergehalt im Blut ausgeglichen. Je mehr ein Gesunder an Kohlenhydraten ißt, desto mehr Insulin produziert er und der Blutzuckerspiegel ist dadurch immer annähernd gleich. Führt man aber Insulin von außen zu, kann es sein, daß man zuviel Insulin spritzt. Oder man hat Tabletten genommen, die Insulinausschüttung bewirken, und nicht genug Kohlenhydrate gegessen. Dann wird zuviel des Zuckers durch das Insulin aus dem Blut in die Zellen aufgenommen und es kommt zum Unterzucker. Im schlimmsten Fall kippt man um. Dann muß sofort Zukcer gegeben werden, um dem Zuviel an Insulin entgegenzuwirken! Der Körper hat aber auch eigene "Zuckerreserven" in der Leber. Nach einer Weile wird dieser Zucker ins Blut abgegeben und der Zuckerspiegel steigt wieder. Manchmal hat man nach einer Unterzuckerung deshalb einen sehr hohen Blutzucker. Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.
    Iris
  • Alexandra

am 29.01.2004 09:51:34
    Hallo,

vielen Dank das ihr mir weitergeholfen habt. Es ist eh ein ziemlich schwieriges Thema finde ich. Meine Mitstreiter haben so Sachen wie Brustkorbverletzung usw.

Aber ich hab mein Referat jetzt fertig und denke ich habs kapiert. Überzucker ist übrigens einfacher zu verstehen als Unterzucker.

Also nochmal Danke.

Viele Grüsse
    Alexandra