Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • P.

Rang: Gast
    am 22.12.2003 01:19:03
    Hallo!
    Habe seit 6 Wochen eine traumhafte Beziehung mit meiner Freundin, die Diabetikerin ist. Vor ca. einer Woche ging es ihr plötzlich immer schlechter bis sie schließlich im Krankenhaus lag - Zuckerkoma. Ihre Familie reagierte darauf recht sauer, behaupten sie würde nicht vernünftig auf ihre Gesundheit achten. Meine Freundin jedoch sagt das Gegenteil. Sie hatte einen Blutzuckerwert (heißt das so?) von über 500. Jetzt ist er bei ca. 200. Kann sie denn völlig unverschuldet einen so hohen Wert bekommen? Sie spritzt gewissenhaft und regelmäßig. Was die Ernährung anbelangt kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß was Diabetiker vermeiden müssen und was nicht...
    Kann ich wirklich glauben, daß der hohe Wert "passiert" ist, oder war sie da wirklich fahrlässig? Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben!
  • Georg

am 22.12.2003 16:17:58
    Hallo,

einen BZ-Wert von über 500 bekommt man nicht so schnell, es sei
    denn, sie hat z.B. eine wirkliche Grippe
    oder Virusinfektion mit Fieber oder sie
    nimmt Cortison oder sie hat viel Streß.
    Wenn sie gut geschult ist und dement-
    sprechend Insulin spritzt, sollte so ein
    Wert nicht vorkommen, von den er-
    wähntenn Ausnahmen abgesehen. von Georg
  • Reiner

am 25.12.2003 23:09:30
    Hallo,

bei einem Pumpenträger kann ein stark erhöhter Blutzuckerwert schon über Nacht passieren.

Du schreibst aber, dass deine Freundin das Insulin spritzt. Unter dieser Voraussetzung ist schon Fahrlässigkeit vermutbar.

Beim Spritzen sind viele Diabetiker nach einem Verfahren das ICT genannt wird eingestellt.

Hier werden zwei verschiedene Insulinarten gespritzt. Ein Insulin (Basalinsulin) wirkt sehr langsam und ist für die Insulinversorgung des Körpers zuständig, wenn der Betroffene keine Kohlen- (Zucker) hydrate in Form von Nahrung zu sich nimmt.

Die andere Art von Insulin (Bolus) wird nur dann gespritzt, wenn der Diabetiker Kohlenhydrate isst.

Bei dieser Therapie dauert es einige Zeit bis der Blutzucker auf Werte ansteigt, die ein Koma auslösen. Durch die ständige Messung der Blutzuckerwerte müsste ein Diabetiker eine solche Gefahr rechtzeitig erkennen.

Das richtige Verhalten bei erhöhten BZ Werten muss auch gelernt sein (down Regulation).

Infektionen, Medikamente und Folgeschäden können die BZ Werte auch unkontrolliert in die Höhe schnellen lassen.

Grüße von Reiner