Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Werner

Rang: Gast
    am 03.12.2003 10:53:20
    Hallo, bin seit 1 Woche in Behandlung wegen Diabetes. Ich nehme Morgens eine Glucobay 50, soll dann nach 2 Stunden den Urinzucker messen. Der Teststreifen verfärbt sich aber nie? Liegt das jetzt an der Tablette oder bin ich evtl. garnicht Diabettiker. Den Differentest hat noch mein Hausarzt gemacht, nicht Der Diabetologe. Bin etwas ratlos.
  • Georg

am 03.12.2003 21:12:03
    Wurde schon mal ein oGTT (oraler
    Glukose-Toleranz-Test) gemacht?
    Anhand eines einzelnen BZ-Wertes
    kann man m.W. keine sichere Diagnose
    stellen.

Von einem medizin. Experten hörte
    ich mal das Urteil, daß man statt
    Glucobay auch Müsli essen könne ;-)

von Georg
  • Anonym

am 08.12.2003 11:00:43
    Danke erstmal für deine Antwort. Diesen Glukose Differenztest habe ich schon hinter mir. War da im mittleren Bereich der mittelgrauen Skala.Werte habe ich grad nicht da.

Kannst du näher erklären wieso ich statt Glukobay auch Müsli essen könnte?

Aus teilweise heftigen Blähungen kann ich keine Nebenwirkungen bisher feststellen.

• Georg

am 10.12.2003 19:47:29
    Weil Glucobay offenbar mehr dem
    Hersteller nützt als dem Patienten :-( von Georg
  • Marion

am 22.06.2004 18:12:13
    Hallo,

ich probiere z.Zt. auch Glucobay aus und bin etwas verunsichert, weil ich die Schlagzeile mit dem Müsli-Essen auch gelesen habe und auch nicht verstehe. Ich habe seit einem Jahr Diabetes II (nach Cortisoneinnahme) und vertrage weder Metformin noch Amaryl. Jetzt messe ich ab und zu mal und sehe ob ich damit zurechtkomme. Das mit den Blähungen habe ich auch festgestellt, soll aber angeblich irgendwann verschwinden. Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß
    Marion