Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Polizeibeamter und Diabetes
-
Thomas
Rang: Gastam 25.11.2003 11:01:14
Bei mir wurde im September diesesn Jahres Diabetes Typ I erstmals festgestellt. Nach einem Klinikaufenthalt bin ich jetzt optimal eingestellt und habe sehr gute Werte erreicht (HbA1c 6,8). Den ersten Schock über diese Erkrankung habe ich verdaut und komme inzwischen auch psychisch damit klar. Als Polizeibeamter habe ich aber dienstrechtliche Schwierigkeiten. Zum Glück bin ich Beamter auf Lebenszeit und kann daher nicht so ohne Weiteres entlassen werden. Gibt es weitere Polizeibeamte mit dieser Erkrankung? Wer kann mir seine Erfahrungen mit dem Dienstherrn mitteilen? Gibt es Entscheidungen eines Verwaltungsgerichts zur Dienstfähigkeit?
von Thomas -
Tommi
Rang: Gastam 28.11.2003 01:13:25
Hallo Thomas,
auch bei mir wurde im Sommer diesen Jahres Typ 1 festgestellt. Mittlerweile habe ich mich mit meinem neuen "Hobby" ganz gut arrangiert; meine Werte sind auch okay und ich sehe die ganze Sache recht locker.
Allerdings schränkt mich mein Diabetes beruflich auch etwas ein, weshalb ich beim Versorgungsamt einen Antrag auf Anerkennung von Schwerbehinderung gestellt habe. Mir wurde ein Grad von 40% zugesprochen (was bei Typ 1-Diabetikern wohl üblich ist; ich kenne allerdings auch Fälle, die mit 50% GdB bewertet wurden).
Bedingt durch den GdB von 40% habe ich dann beim Arbeitsamt einen Antrag auf Gleichstellung mit Schwerbehinderten gestellt, dem stattgegeben wurde.
Dieses bedeutet, dass ich vor meinem Arbeitgeber unter besonderem Kündigungsschutz stehe; allerdings habe ich keinen Anspruch auf zusätzlichen Urlaub.
Weiterhin habe ich mich mit der Schwerbehindertenvertretung unserer Firma in Verbindung gesetzt, die mir anriet, Ausfallzeiten für Blutzuckertests, Spritzen evtl. zusätzliche Pausen (Unterzuckerung) geltend zu machen.
Da Du Beamter bist, kämen diese Schritte für dich ggf. auch in Frage.