Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerwerte
-
Anonym
Rang: Gastam 22.11.2003 14:41:17
Hallo an Alle.
Habe nicht viel Ahnung und möchte gerne wissen wie hoch ein BZ. Wert sein darf.
Morgens nüchtern und am Tag und was nicht überschritten werden darf.
Vielen Dank im voraus. -
Andreas
Rang: Gastam 22.11.2003 16:31:54
Hallo!
Es darf schon... - schließlich passiert hier nichts, was verboten ist!
Also "normal" wäre nüchtern unter 110 mg/dl und 2 Stunden nach dem Essen unter 140. Diabetes mellitus wäre nüchtern über 126 und 2 Stunden nach dem Essen über 200. Die Werte dazwischen bedeuten, daß die Glukosetoleranz gestört ist
Bedenken sollte man dabei jedoch immer, daß einzelne oder wenige gering erhöhte Blutzuckerwerte keine Diagnose eines Diabetes mellitus zulassen. Daher ist es recht schwierig, solche Fragen pauschal zu beantworten.
Herzliche Grüße
Andreas -
Jack
Rang: Gastam 22.11.2003 20:16:09
Hier muss ich jetzt mal nachkaken.
andreas, bedeutet dies das ein BZ-wert von über 200 2 Stunden nach dem Essen noch ok ist??
Wie hoch darf den der BZ-Wert bei Typ 2 sein (2 Stunden nach dem Essen) damit man noch von einem "gut eingestellten" Bz-Wert sprechen kann? von Jack -
Anonym
Rang: Gastam 22.11.2003 20:27:59
Vielen Dank Andreas.
Meine BZ Werte sind immer unterschiedlich. Da ich Nachts die Schocks nicht merke gehe ich nie unter 200 ins Bett. Leider habe ich dann Morgens immer an die 130 aber nach 2 Std. bin ich dann auf 60-100 und das auch den ganzen Tag über. Mein HbA1 Wert ist 6,7.
Ich werde mir die Zuckeruhr zulegen wenn sie auf den Markt ist. Damit ich Nachts geweckt werde wenn ich wieder so absacke.
Habe keine Lust mehr immer die Ambulanz vor meinem Bett zu sehen.
Hast Du davon schon gehört? Soll im März auf den Markt kommen und sieht wie eine große Armbanduhr aus. -
Andreas
Rang: Gastam 22.11.2003 22:58:48
Hallo Jack!
Der BZ sollte 2 Stunden nach dem Essen unter 140 mg/dl betragen. Bei Werten zwischen 140 und 200 spricht man von einer gesörten Glukosetoleranz. Über 200 besteht dann ein Diabetes mellitus.
Sicherlich muß man immer eine gewisse Toleranz einräumen und die Werte müssen über einen längeren Zeitraum konstant zu hoch sein. Schließlich spielen bei der Erhöhung des Blutzuckers viele Faktoren eine Rolle.
Einen Unterschied bezüglich der Werte zwischen Typ 1 und Typ 2 gibt es natürlich nicht.
Herzliche Grüße
Andreas -
Andreas
Rang: Gastam 22.11.2003 23:05:24
Hallo!
Die erhöhten Werte am Morgen könnten natürlich aus einer vermehrten Ausschüttung von STH oder Cortisol resultieren.
Es bringt offensichtlich nicht viel, die Dosis des Basalinsulins am Abend zu erhöhen.
Auch hier wäre wieder ein Versuch mit NovoSemilente anzuraten, da hier ein Wirkungsmaximum in den Morgenstunden erreicht wird.
Herzliche Grüße
Andreas -
Harry
Rang: Gastam 23.11.2003 08:48:15
Hallo Namenloser,
Du meinst wohl die PENDRA?
http://www.pendragonmedical.com/technology.html
Dann spar schon mal fleißig, soll
2.500 - 3.000 Euro plus tägliche
teure Sensoren kosten. von Harry -
Daniela
Rang: Gastam 26.11.2003 17:43:19
Wäre ne Pumpe und ne gute Einstellung nicht angebrachter???? von Daniela -
babette
Rang: Gastam 27.11.2003 17:27:18
Also, bei diesen BZ-Werten und bei dem HbA1C würde ich mir selbst die Füße küssen und auf unnötige teure Geräte verzichten!
Da genügt es, wenn Du am Abend deine Mahlzeiten etwas früher zu dir nimmst (sofern das möglich ist) und Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index -sprich: Gemüse, Vollkorn, Obst - bevorzugst, dazu eher wenig Eiweiß und Fett am Abend und Du brauchst keine teuren Maschinen, die Dich in der Nacht überwachen!
Alles Gute
Babs -
babette
Rang: Gastam 27.11.2003 17:38:13
Entschuldigung für mein voriges Mail (auch für die Anonymität), bin heute etwas zérstreut. Ich meinte natürlich spätere Mahlzeiten mit niedrigem glykämischem Index. Bei mir haben sich z.B. HÜLSENFRÜCHTE und Narurreis gut bewährt. Ich koche und esse gern indisch und da lassen sich diese Nahrungsmittel gemeinsam mit Gemüse sehr lecker und abwechslungsreich zubereiten. Mache auch Nachtdienste in meinem Beruf und hatte noch nie Probleme mit Hypos, wenn ich mich am Abend mit "Dal" (indisches Linsengericht) dope.
Liebe Grüße
Babs von babette -
Anonym
Rang: Gastam 28.11.2003 11:59:59
Hallo Babette.
Ich kann schon ganz zufrieden mit meinen Werten sein wenn nur nicht die Angst vor den Nächtlichen Schocks wären.
Diese Uhr wäre doch ganz hilfreich dachte ich jedenfalls. Aber alle raten mir ab. Ich würde ruhiger schlafen können.
Was das Essen angeht, mache ich es so wie Du. Viel Reis und Gemüse und nur Vollkornprodukte.
Vielen Dank für Deinen Rat.
Auch bei den anderen möchte ich mich bedanken. -
Roland
Rang: Gastam 20.02.2004 14:35:17
Hallo Harry,
die PENDRA benötigt keine Sensoren, sondern nur ein doppelseitiges Klebeband als Verbrauchsmaterial, um die Uhr sicher auf der Haut zu fixieren.
Gruß
Roland