Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
kasse will die pumpe nicht zahlen
-
angelika
Rang: Gastam 19.11.2003 17:48:14
habe ein ganz schlimmes dawn-phänomen das mit der pumpe besser geworden ist..allerdings sind tagsüber die werte noch nicht so gut, jetzt will die kasse nach der probephase meine pumpe doch nicht übernehmen, weil der hba1c zu schlecht ist...wer weiss rat? wie kann ich meine pumpe vielleicht doch behalten, habe jetzt schon angst wieder nachts unterzuckerungen zu bekommen von angelika -
Markus
Rang: Gastam 21.11.2003 15:42:04
Wie hoch war Dein HbA1c Wert vor der Pumpe und wie hoch ist er jetzt ?
Ich würde versuchen die Pumpe noch weiterhin testen zu können um noch einen weiteren HbA1c abzuwarten.
Wenn dieser dann besser ist, so kann man wesentlich besser argumentieren, wenn eine eindeutige Tendez zum besseren zu erkennen ist.
Ein weiteres Argument für eine Pumpe ist dann natürlich noch das Dawn-Phänomen.
Bei einem guten Arzt sollte es eigentlich keine Probleme geben die Pumpe bei diesen Bedingungen zu bekommen.
von Markus -
angelika
Rang: Gastam 21.11.2003 16:40:40
der hba1c ist ungefähr geblieben...allerdings keine unterzuckerungen nachts...besserung erhoffe ich mir durch wechsel auf kurzwirkenderes insulin..momentan habe ich noch actrapid...hat der arzt soviel zu sagen, wenn die kasse nein sagt?? von angelika -
Markus
Rang: Gastam 23.11.2003 10:53:26
Ich denke schon das einiges auch am Arzt liegt. Schließlich muß der Arzt der Krankenkasse erläutern warum eine Insulinpumpentherapie Vorteile bringt und notwendig ist. Wenn für die KK keine wesentlichen gesundheitlichen Vorteile zu erkennen sind, ist es halt so das sie dann nicht gerade billige Pumpentherapie ablehnen.
Warst Du wegen der Pumpe bei einem Facharzt (Diabetologe) oder bei einem "normalen" Arzt ?
von Markus -
Marille
Rang: Gastam 26.12.2003 00:09:15
Hallo, ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber es ist doch schon ein großer Erfolg, wenn du nachts keine Unterzuckerungen bekommst bei gleichem Hba1c. Vielleicht solltest du dir einfach einen anderen Arzt suchen,der die Notwendigkeit einer Pumpe besser verargumentieren kann. von Marille