Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
am Boden zerstört(-:
-
Klaus
Rang: Gastam 09.11.2003 12:13:21
Zuerst ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer.
Tja...seit Donnerstag habe ich nun die Gewissheit, dass ich ab sofort auch zu den Millionen "Süßen" im Lande gehöre.
Dass ich darüber nicht gerade erfreut bin, kann wohl jeder Selbstbetroffene nachvollziehen.
Angefangen hat alles mit über drei stündigen schweren Wadenkrämpfen, danach folgten Tage mit extrem hohem Durst (habe über 4 Liter getrunken), weiter ging´s mit abnehmendem Sehvermögen (in die Ferne) und Mundtrockenheit.
Nach dem Besuch beim Hausarzt stellte sich heraus, dass ich nüchtern einen BZW von 425 hatte.
Ab Montag werde ich nun "eingestellt".
Vorgestern beim Spazierengehen brach ich zusammen, weil die gesamte Wadenmuskulatur ihren Dienst verweigerte. Mir tun heute noch alle Muskeln davon weh(-:.
Wie sieht denn nun meine Zukunft aus?
Gehen denn die Probleme mit den Waden und den Augen wieder zurück???
Ich halte mich doch so gerne in der Natur auf und tanze auch sehr gerne (meine Frau und ich sind in einem Tanzzirkel).
Muß ich darauf denn zukünftig verzichten???
Mit einem zu hohen Cholesterinspiegel habe ich schon seit Jahren zu kämpfen. Dieser ist aber mittlerweile absolut im Lot.
Ich bin doch erst 48 Jahre alt!
Sorry Leute, aber im Moment bin ich sehr niedergeschlagen, weil ich derart Probleme mit den Beinen und den Augen habe. von Klaus -
Rita
Rang: Gastam 09.11.2003 15:28:59
Hallo,
ich selber bin noch mitten in den Tests, also evtl. nicht betroffen. Aber ich kann über meine Freundin erzählen, die seit 20 Jahre Diabetes hat, und zwar recht stark. Sie achtet auf Ihre Ernährung, aber ab und zu ist auch Süßes drin. Seit 2 Jahren hat sie eine Bauchpumpe, vorher Spritzen, also diesen Pen)Sie macht viel Sport, ich denke Dein Tanzen ist gerade gut. Ansonsten macht sie wirklich ALLES. Z.B. 4 Wochen mit dem Mietwagen durch Australien usw. Ihr Vorbild hat mir die Angst genommen, und ich denke, wenn man eingestellt ist, ist alles halb so schlimm !!
Alles Gute und Kopf hoch ! von Rita -
Marga
Rang: Gastam 09.11.2003 18:57:46
Hallo Klaus,
nun mal langsam - ein guter Diabetologe
kriegt das zusammen mit Dir schon
in den Griff.
Als 1. Maßnahme empfehle ich Dir,
Magnesium (Brausetabletten) zu Dir
zu nehmen, das hilft bei Wadenkrämpfen.
Und wegen der Augen solltest Du
unbedingt einen AA aufsuchen,
Termine sind allgemein nicht so
schnell zu bekommen. Wenn Du
Glück hast und die Zuckerwerte besser
sind, könnten die Sehstörungen wieder
verschwinden. Aber Achtung: Die
BZ-Werte dürften nicht abrupt herunter-
gespritzt werden, das ist schädlich
für die Netzhaut. von Marga -
Klaus
Rang: Gastam 09.11.2003 20:24:45
Hallo Marga,
Dein Wort in Gottes Ohr:-).
Entschuldige bitte, wenn ich etwas durchhänge. Aber ich glaube dass jede(r) Betroffene nachfühlen kann, was derzeit in mir vorgeht.
Magnesium nehme ich bereits ein.
Da die Krämpfe (bislang 2x an untersch. Muskeln) immer gleichzeitig an beiden Waden auftraten, konnte ich mir fast nicht mehr helfen. Deswegen auch meine Angst, dass dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen ist.
Zum Augenarzt kann ich (laut Aussagen vom Doc) erst, wenn ich eingestellt bin und die BZ-Werte stimmen.
Ich melde mich mit ersten Ergebnissen im Laufe der Woche wieder.
Danke für Deine aufbauenden Worte...haben mir echt gut getan! von Klaus -
Klaus
Rang: Gastam 09.11.2003 20:31:27
Hallo Rita,
Wenn ich doch auch nur schon so weit wie Du wäre und keine Angst mehr hätte.
Aber ich werde an mir arbeiten. Insbesondere werde ich akzeptieren dass ich Zucker habe und vor allem werde ich lernen damit umzugehen.
Ich werd´s schon schaffen. Man soll die Hoffnung nie aufgeben!
Auch Dir ein großes Dankeschön für die aufbauenden Worte. von Klaus -
Heinz
Rang: Gastam 10.11.2003 12:15:24
Hallo Klaus,
das hab ich auch alles hinter mir und bin
jetzt bestens drauf. Die Augen regulieren sich wieder und die Muskeln auch. Du warst
ausgetrocknet.
Also kein Grund zur Besorgnis. Laß den Augenhintergrund aber prüfen. Ich lebe seit
DM gesünder und bewußter!
Heinz
-
Daniela
Rang: Gastam 10.11.2003 18:17:19
Hallo Klaus,
es ist zum Heulen, stimmt, dann tu es auch. Heul und schrei Deinen Frust, Deine Angst heraus!
Die Einstellung mit Insulin gibt Dir auf jeden Fall wieder Lebensqualität, aber das dauert etwas und der Frust ist ständiger Begleiter..
Trotzdem hilfts nichts, eine gute Einstellung ist eben wichtig.
Wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute, Daniela -
Tommi
Rang: Gastam 11.11.2003 02:12:57
Auch mich hat es mit fast 40 Jahren erwischt; seit gut 3 Monaten bewege ich mich auch im Kreise der "Süssen" ;-)
Anfangs traten bei mir ebenfalls Sehstörungen und Wadenschmerzen auf; nach einigen Tagen war aber alles wieder okay.
Mittlerweile komme ich mit meiner Diabetes ganz gut klar - es gibt kaum Einschränkungen.
Sicher, die ständige Piekserei nervt ein wenig, aber im grossen und ganzen hat sich mein Leben nicht wirklich verändert. Tanzen und Motorradfahren sind allemal drin; ab und an kann man es sich sogar leisten, mal ein Bierchen zu schlabbern.
Warte einfach mal ab, was Dir in der 1. Schulung erzählt wird :-)
Bis dahin
toi toi toi und Kopf hoch
Tommi -
Tommi
Rang: Gastam 11.11.2003 02:37:25
P.S. Such' Dir einen ordentlichen Diabetologen in deiner Gegend....
Hausärzte sind - wie meiner auch - mit DM 1 meistens überfordert von Tommi -
Sabine
Rang: Gastam 12.11.2003 13:52:32
Hallo Klaus,
"Schwabenklaus" hört sich verdammt nach BW an? Da lebe ich auch und bin in Stuttgart beim Diabetologen in Behandlung und dort auch gut aufgehoben. Da ich ein Baby war, als ich DM bekam, weiß ich nichts über die Begleiterscheinungen, doch ich kann Dir ein paar Tipps nach 38 Jahren Insulinspritzen mit auf den Weg geben, damit Du noch sehr lange ohne Komplikationen mit Diabetes leben kannst.
Wichtig ist, Schulung, Schulung, Schulung und dass Du Deinen Sport (Tanzen) weitermachst, Dich viel bewegst und gesund, überwiegend basisch, ernährst.
Blutzuckerkontrollen sind unerlässlich, solltest Du vor Spritzen + Essen machen, auch vor und nach dem Sport, aber das wird Dir alles bei der Schulung vermittelt.
Du musst nicht auf Süßes verzichten, wenn Du eine richtige BE-Einschätzung + das Dazuspritzen beherrscht.
Es wird mitunter Zeiten geben, da wird dir der Diabetes gewaltig zum Halse raushängen. Denke immer daran, Du hattest 48 Jahre kein Diabetes, nun ist es anders, aber immer noch lebenswert. Doch du musst darum kämpfen, dass es so bleibt. Deine Beschwerden werden verschwinden und nicht wieder kommen, wenn Dein Blutzucker im Gleichgewicht bleibt.
Ach Klaus, ich beneide Dich sehr um die 48 Jahre, die ich nie hatte. Nun mache das Beste daraus, und du wirst nach einiger Zeit sehen, dass es Dir wieder richtig gut geht.
Viel Glück!!! von Sabine -
Klaus
Rang: Gastam 12.11.2003 15:55:03
Hallo Sabine,
Stimmt...ich wohne in Rudersberg im schönen Wieslauftal (zwischen Schorndorf und Backnang) am Rande vom Schwäbischen Wald (kennst Du sicherlich!).
Also wenn ich Deine Geschichte so lese, dann geht´s mir wirklich gut! Dann habe ich doch überhaupt keinen Grund dazu, den Kopf in den Sand zu stecken!
Ich glaube wirklich, dass mir Deine und auch die aufmunternden Worte der anderen Betroffenen wirklich geholfen haben, die Krankheit in einem anderen Licht zu sehen.
Im Moment werde ich von meinem Hausarzt mit Tabletten eingestellt...spritzen muss ich (noch) nicht!
Meine Augen sind schon wieder vollkommen o.k., Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen sind fast weg.
Ihr alle habt vollkommen Recht: ich werde die Krankheit akzeptieren und mein Leben darauf einstellen! Garantiert!
Ich danke Euch allen für die wirklich sehr netten und hilfreichen Beiträge. Ich bin wirklich sehr gerührt!!!
Viele Grüße aus dem Wieslauftal
Klaus
PS: Wer mich besuchen möchte, darf das gerne tun: http://www.historisches-wuerttemberg.de -
Klaus
Rang: Gastam 12.11.2003 16:06:35
An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch Allen recht, recht herzlich für die sehr netten und vor allem für die sehr aufmunternden Worte und Beiträge bedanken.
Ich weiß jetzt, was ich zu tun habe und wie ich mit der Krankheit umgehen muß.
Ihr habt mir dabei sehr geholfen.
Nochmals vielen, vielen Dank dafür!
Ich grüße Euch Alle recht herzlich aus dem Wieslauftal
Klaus -
Marga
Rang: Gastam 13.11.2003 08:54:23
Guten Morgen, Klaus,
Deine so schnell gefundene positive
Haltung zum neuen Lebenspartner
ist schon fast überirdisch ;-)
Bei den hohen BZ-Werten ist die
Behandlung mit Tabletten auf lange
Sicht nicht die ideale Therapie, zumal
dann, wenn womöglich schon Poly-
neuropathie besteht.
Ich hoffe, Du hast einen Diabetiker-
Paß bekommen, darin sind alle Unter-
suchungen aufgeführt, die quartals-
mäßig gemacht werden sollten.
Wie ich hörte, soll allerdings der
Micraltest nur noch dann von der KK
bezahlt werden, wenn schon Augen-
oder Nierenschäden vorliegen. Man
kann ihn aber selbst durchfführen,
die Teststreifen gibt's für realtiv
teures Geld in der Apotheke.
Unverzichtbar ist eine gründliche
Schulung!
von Marga -
Dietrich Huber
Rang: Gastam 24.11.2003 20:29:16
Tanzen, tanzen tanzen, Sport und frische Luft das ist das beste Mittel um den nicht abgebauten Zucker zu verbrennen.
Aber runter mit dem BZW unter 120 w.g.
Wie schaut der Wert aus der die Zuckerbindung an das Hämoglobin angiebt?
von Dietrich Huber