Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zeitumstellung des Blutzuckergerätes

• M. Werdecker

Rang: Gast
    am 04.11.2003 14:39:14
    Hallo Leidensgenossen,

ich stehe/stand wieder Mal vor dem Problem bei der Zeitumstellung Sommer/Winter. Soll ich mein Blutzuckermessgerät auf die neue Uhrzeit einstellen oder nicht. Ich benutze das Programm DIABASS auf meinem PC. Logisch wäre ja umzustellen, denn man lebt ja nach der neuen Zeit Aufstehen/Frühstücken etc. Allerdings hält sich mein Körper anscheinend nicht an die Zeitumstellung. Jedes Mal spielen die Werte ca. 14 Tage verrückt. Wahrscheinlich zeitgebunden Hormonausschüttungen ??
    So eine Art JET-LAG des Diabetes.

MFG Werdecker

von M. Werdecker
  • regina

Rang: Gast
    am 06.11.2003 19:00:30
    Hi,
    die gleichen Probleme habe ich bei jeder Zeitumstellung auch. Und ob, wann und wie ich dann meine Insulinpumpe am gescheitesten umprogrammiere, hab ich leider auch noch nicht herausgefunden.
    Aber dein Blutzuckermessgerät beeinflusst doch deinen Stoffwechsel nicht, deshalb ist es doch da wurscht, ob und wann du die neue Zeit einstellst. Aber um beim Anpassen der Dosis gerade nach dem "Jet lag" des Diabetes nicht durcheinander zu kommen, würde ich die Uhr des Testgerätes auf jeden FAll umstellen.
    Grüße
    von
    Regina
    von regina