Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

mache mir sorgen..

• Maria

Rang: Gast
    am 03.11.2003 03:30:45
    ...und zwar um einen Freund von mir. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
    Er ist 28 und hat schon seit mehreren Jahren Diabetes. Seit längerem doktort er nur selbst an sich herum und geht nicht zu Ärzten, um sich einstellen zu lassen. Generelle Frage: wie gefährlich ist das? Kann man ohne ärztliche Kontrolle wirklich sicher mit dieser Krankheit umgehen?
    Die andere Frage ist, ob Diabetes psychische Auswirkungen haben kann - ich kenne mich wirklich nicht aus, mir fiel nur ein, dass eventuell seine Diabetes mit seinem auffälligen Verhalten zusammenhängen könnte. Er "dreht" nämlich ein wenig "am Rad", und das länger schon. Ich würde sein Verhalten langsam als Größenwahn bezeichnen - er wird für seine Mitmenschen zunehmend unerträglich...ist hyperaktiv, leicht aggressiv, glaubt, er mache alles richtig, dabei unterlaufen ihm ständig unbewusst Fehler usw. Er ist furchtbar unentspannt und hat sich sehr verändert. Er ist auch sehr, sehr dünn geworden. Diese Veränderungen traten vor einem Jahr erstmals auf, dann beruhigte er sich wieder, seit ca 2Monaten jedoch ist er wieder wie elektrisch geladen.
    Kann dies alles mit Diabetes zusammenhängen?
    Ich würd mich sehr über Antworten freuen.. von Maria
  • Willi

am 03.11.2003 09:01:35
    Hallo Maria,

was für eine Funktion hat der Arzt für einen Diabetiker?

Die Blutzuckerwerte sollen möglichst wie bei einem stoffwechselgesunden eingestellt sein. Der Betroffene führt zur Dokumentation ein Blutzuckertagebuch, misst und trägt die Werte ein. Zusammen mit dem Arzt werden die Werte diskutiert und gegebenenfalls die Strategie verändert. Hier hat der Arzt die Funktion des Supervisors.