Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
macht die Pumpe unattraktiv?
-
Kris
Rang: Gastam 27.10.2003 18:26:18
Ich bin 46 und seit 26 Jahren auf Insulin mit 4 Injektionen täglich. Da ich gerne Sport treibe und auch weil ich mir eine Verbesserung der Lebensqualität verspreche, möchte ich auf eine Pumpe umstellen.
Meine Frau hat Bedenken geäussert, dass sie dies bei intimen Momenten stören könnte. Es ist mir wichtig, als Mann, meine Attraktivität zu behalten und nicht als Krüppel zu gelten. Wie haben dies andere Männer mit ihren Partnerinnen erlebt? Was meinen Frauen dazu? von Kris -
Franz Wermeling
Rang: Gastam 28.10.2003 13:46:52
Die Bedenken Ihrerseits und die ihrer Frau sind vollkommen Unbegründet. Ich (36) habe selber seit Jahren eine Insulinpumpe. Natürlich ist es erst ungewohnt aber nach einiger Zeit nimmt man die Pumpe garnich mehr wahr. Selbst bei intimen Momenten stört Sie nicht. Und selbst wenn, die Pumpe lässt sich ja auch ablegen.
Die Besorgniss, dass die Pumpe oder besser gesagt, die Nadel stören könnte kann ich auch entkräften. Man spürt sie nicht.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich es nicht bereue auf die Pumpe umgestigen zu sein. "alles" wieder essen und trinken zu können entschädigt für so manches. Unattraktiv? NEIN. Lebensquallität? JA.
Ich halte die Pumpe für die beste Erfindung seit es Diabetis gibt. :-)
Mein Vorschlag:
Probieren Sie es doch einfach aus. Einmal Pumpe bedeutet ja nicht immer Pumpe.
MFG
Franz Wermeling
PS: Berichten Sie mir doch wie Sie sich entschieden haben. -
diawolf
Rang: Gastam 01.11.2003 19:05:44
Nö...
Wer einen Diabetiker als Partner hat, sollte sich immer bewußt sein, daß das Zusammenleben mit ein paar Einschränkungen bzw. Kompromissen behaftet ist. Das betrifft nicht nur die Pumpe. Gegenseitige Rücksicht und Verständnis für die Probleme des Anderen sind aber auch in "normalen" Beziehungen Grundlage für Harmonie.
Die Frage, die Sie aufwerfen, stellte ich mir am Anfang auch. Ich habe mir zur Domäne gemacht ,meine Partnerin so wenig wie möglich mit diabetischen Einschränkungen zu belasten und lege immer aus Rücksicht auf sie und im eigenen Interesse beim Sex die Pumpe ab-man ist freier und muß nicht ständig darauf achtgeben.
Beim Sex geht es ja mehr um das wie und man muß eben dafür sorgen , daß sie gar nicht an solche Nebensachen ,wie den kleinen Adapter denkt, sondern mehr das Wesentliche im Auge behält.Da sind Kondome wesentlich hinderlicher .
Unattraktiv macht die Pumpe nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.Man fühlt sich wohler und ist leistungsfähiger, da der Stoffwechsel besser läuft.Das kommt ja letztendlich dann auch der Partnerin zugute.
Diawolf
von diawolf -
heiner zweifel
Rang: Gastam 04.12.2003 15:25:45
ich benutze seit 2 jahren die pumpe. die vorteile kann ich mit meinen vorschreibern teilen.
die nachteile in der nacht und speziell beim sex sind fuer mich hingegen schwerwiedend. die pumpe behindert schon. doch die bessere einstellung und das bessere lebensgefuehl macht fuer mich das wett.
aber gerade mit der partnerin zusammen, ist es ein nachteil. man muss doch daran denken und nachher die maschiene wieder anstecken. das nimmt schon etwas von der erotik. doch wie er vorhin schreibt, fuer mich ist das condom eher ein lusttoeter als die pumpe.
gruss heiner zweifel -
Danny
Rang: Gastam 16.01.2004 12:19:30
Also die Pumpe macht keinesfalls unattraktiv.Das ist alles eine Frage des Handlings.Man kann die nämlich locker mal eine Stunde abmachen ohne dass etwas passiert!
Ehrlich gesagt sollte man sich über so etwas gar keine Gedanken machen.Entweder der partner akzeptiert einen so wie man ist,oder er hat Pech gehabt. So eine Pumpe bedeutet erheblich mehr Lebensqualität,da sollte sich so eine Frage gar nicht erst stellen! von Danny -
Bianca
Rang: Gastam 31.01.2004 08:10:36
Hallo,
also ich undmein freund finden das man sie auch unauffällig am Körper tragen kann. Auch bei intimen Momenten, kann man sie recht gut kaschieren, das sie nicht sofort auffällt. Ich selbst benötige auch so wenig insulin bei so momenten das ich sie auch abstöpsel könnte (solange es nicht länger als max. 1 Stunde wäre), man muss sich nur gegenseitig zeit lassen. Bei mir war mein Freund von anfang an auch beim Arzt mitdabei um alles zu wissen darübe, und ich denke das war für uns eine sehr gute Lösung. Denn sie stört uns eigentlich nie. von Bianca