Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verspätete Insulinwirkung
-
Berthold
Rang: Gastam 22.10.2003 17:53:30
Seit 20 Jahren Diabetiker-Typ 1.
Ich spritze Novo Rapid zu den Mahlzeiten und zusätzlich 3 x täglich Protaphan-Langzeitinsulin.
Mit den Mahlzeiten steigt der Zuckerwert von einem normalen Wert auf 300-400 und
bleibt zu lange so hoch.
Nachspritzen enden meistens in einer Unterzuckerung. Beim protaphan ist die
Höchstwirkung meistens nach 7 Stunden,
dadurch gegen Morgen Unterzuckerung.
Kennt jemand dieses problem und wer weiß
Rat ?
von Berthold -
Andreas
Rang: Gastam 22.10.2003 21:14:25
Hallo Berthold!
Wenn der BZ 2 Stunden nach den Mahlzeiten noch zu hoch ist, würde ich nicht unbedingt nachspritzen, weil NovoRapid deutlich länger als 2 Stunden wirkt. Wenn die Wirkung verzögert eintritt, kannst du das NovoRapid einen entsprechenden Zeitraum (vorsichtig austesten!) vor den Mahlzeiten spitzen.
Bei einer Unterzuckerung am Morgen würde ich die Abenddosis des Protaphans reduzieren.
Herzliche Grüße
Andreas -
regina
Rang: Gastam 06.11.2003 19:18:43
Hi Berthold,
mir gings ganz genau so wie die. Ich bin jetzt seit 23 Jahren Diabetiker und nach rund 20 Jahren fing es an. Ich aß und spritzte, mein BZ stieg an, ich korrigierte nach rund 3 Stunden und dann wirkte plötzlich das alte und das neue Insulin . . .
Das Problem waren die Einstichstellen in immer der gleichen Körperregion. Auch wenn du die Einspritzstellen immer wieder änderst: Bei rund 7 bis 10 Stichen pro Tag verändert sich trotz allem das Unterhautfettgewebe in den Regionen. Denn so genau weiß man dann doch abends auch nicht mehr, wo man morgens hingestochen hat. Ich habs mit Kugelschreibermarkierungen probiert und mit Pflaster, aber leider war dann alles nur noch chaotischer. Je nachdem wo dann das Insulin hingelangt beim spritzen, konnte es sein, dass es so wirkte, wie es sollte, oder dass das Gewebe es einfach erstmal festgehalten hat. Um es dann irgendwann völlig unkontrolliert zum Glukosestoffwechsel zu verwenden. Ich hab inzwischen eine Insulinpumpe. Seitdem sind meine Werte wieder gleichmäßig und das Insulin wirkt dann, wann es soll und alles ist wieder nachvollziehbar. Überleg dir mal, ob das bei dir nicht auch so sein könnte.
Liebe Grüße
von
Regina von regina