Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mal wieder ein neuer DM Typ2

• Kick Laurent

Rang: Gast
    am 07.10.2003 22:51:48
    Guten Tag,

Ich bin auch mal wieder so ein Neuer mit Diabetes Typ 2 und wollte auf Erfahrungen anderer zurückgreifen. Bin männlich, 34 und etwas Übergewichtig.

Mein Essen versuche ich zu reduzieren und habe bisher 2 kg abgenommen. 4-6kg sollen noch weg. Trinke auch keinen Alkohol mehr, da mir mein Arzt sehr blumenreich ein wahres Horrorszenario geschildert hat.

Ich benötige Tabletten, Metformin 850. Zur Zeit eine halbe Tablette. Die Dosis soll aber erhöht werden. Bisher spreche ich nur schlecht darauf an. Muss aber dazu sagen das ich sehr schlechte Blutwerte habe. Leberwerte bei 108, sind aber schon gesunken. Cholesterin 305, Blutzucker so zwischen 140-200, Tendenz sinkend.

Dazu habe ich ein paar Fragen auf die mir niemand eine richtige Antwort gibt.

Bleibt der Diabetes so wie er ist, oder wird es vielleicht etwas besser wenn meine Blutwerte sich normalisieren? Ich strenge mich echt an , Blutwerte sinken schon etwas.

Kann man auch mal ein deftiges Essen zu sich nehmen?

Ist Akoholkonsum nicht mehr möglich, oder eine Unterzuckerung zwangsläufig?
    Möchte nämlich schon mal wieder ein oder zwei Bierchen trinken können. Ich weiss eine dumme Frage, aber für mich wichtig.

Kann ich einer Unterzuckerung vorbeugen, z.B. wenn ich Alkohol trinke. Bin alleinstehend und habe Angst das ich zuhause dann vielleicht nicht mehr aufwache oder sterben kann.

Sind gesundheitliche Schäden durch die Tabletten möglich? Ich habe bisher nur selten Tabletten zu mir genommen. Mag keine Medikamente.

Bitte um Ratschläge, bei Ärzten ist immer alles so schlimm und düster, da traut man sich ja gar nix mehr.

Vielen Dank im vorraus und wünsche noch einen Guten Tag. Servus
    von Kick Laurent
  • Marga

am 08.10.2003 10:08:00
    Hallo Laurent,

wenn jemand mit 34 Typ 2 bekommt,
    dürfte das Übergewicht abeer schon
    erheblich sein bzw. eine genetische
    Disposition vorliegen.

Du selbst kannst viel dafür tun, daß
    all Deine Werte besser werden, z.B.
    sich vernünftig und ausgewogen
    ernähren und die Bewegung nicht
    vergessen.

Ein deftiges Essen kannst Du schon
    essen, vermutlich meinst Du aber
    ein sehr opulentes Essen. Je mehr
    Kohlenhydrate es enthält, umso
    schlechter werden Deine BZ-Werte.

Mit Tabletten ist man da doch eher
    eingeschränkt. Die ICT-Insulintherapie
    ist flexibler.

Metformin wird meist bei Übergewichtigen
    verordnet. Die NW stehen im Beipackzettel.

Diabetiker dürfen auch Alkohol trinken,
    aber in Maßen und am besten zum
    Essen. Es stimmt zwar, daß Alkohol
    den BZ senken kann, weil die Leber
    bei viel Alkohol ihre Regulations-
    möglichkeit verliert. Aber Typ 2 ist
    kaum in derr Gefahr, eine Hypo zu
    bekommen, wenn man nicht gravierende
    Fehleer macht.

Du wirst ja sicher noch geschult
    werden, das ist unbedingt anzuraten.
    Ansonsten ist das Internet voll von
    sehr guten Infos über Diabetes, und
    es gibt auch etliche Diabetesforen.

Und immer die Ärztin löchern, sie
    beißt sicher nicht ;-) Mein Doc freut
    sich, wenn ich Fragen stelle. von Marga
  • Anke

am 10.10.2003 00:26:56
    Hi Laurent !

Zwar schliess ich mich Margas Meinung an: die Ärzte immer schön mit Fragen löchern ! Aber ein bisschen was kann ich auch dazu sagen:

Nein, ein Typ2 Diabetes muss nicht bleiben wie er ist - wenn er z.B. durch Übergewicht verursacht wurde, kann man ihn durch Abnehmen evtl. sogar auch wieder ganz loswerden.

Dabei hängt der Diabetes nicht von den anderen Blutwerten - ob gut oder schlecht - ab. Für den Diabetes selbst ausschlaggebend sind immer die Blutzuckerwerte, die beim Gesunden nicht über 120 mg/dl liegen. Weils nun eine ganze Reihe von sog. Spätfolgen gibt (das ist das Horrorszenario, was dir dein Arzt bestimmt in der Absicht möglichst schauerlich beschrieben hat, dass du dich von Anfang an hinter die Werte klemmst, um von o.g. Folgen dann möglichst verschont zu bleiben...), achtet man bei Diabetikern noch mehr auf die ganzen anderen Blutwerte, als bei Gesunden, um wenigstens hier vorbeugen zu können.

Natürlich kann man auch mal ein deftiges Essen geniessen - am besten vor dem Hintergrund, dass Ausnahmen die Regel bestätigen ... :-)

Doch, Alkohol ist schon "drin". Wenn die Leber damit beschäftigt ist, den Alkohol abzubauen, kann es allerdings sein, dass sie dabei "vergisst", den ständig notwendigen Zucker für unseren Grundbedarf zur Verfügung zu stellen, so dass der Blutzucker dabei absinken kann. Mitunter auch sehr stark (!). Zumal Metformin auch in dieser Richtung wirkt (hemmt auch die Zuckerfreisetzung aus der Leber), würde ich Alkohol eher vorsichtig ausprobieren.Das müsstest du individuell (vielleicht auch mal in Absprache mit dem Arzt !) herausfinden, wie Alkohol speziell auf deinen BZ wirkt. Beim Test mit kleinen Mengen anfangen ... ! ... Prost ...

Metformin ist ein Mittel, dass die Glukoseaufnahme aus dem Darm hemmt, die Glucoseproduktion in der Leber hemmt, die Insulinempfindlichkeit (die bei Diab. Typ2 oft herabgesetzt ist) wieder steigert und die Blutfette senkt. Natürlich gibt es auch hier Nebenwirkungen, im Beipackzettel findest du bestimmt v.a. was über die "Laktatazidose", da würde ich aber auch noch mal genau mit dem Arzt drüber sprechen, wann und ob das für dich überhaupt aktuell wird. Mitunter kann man das Metformin nach 2-3 erfolgreichen Wochen auch wieder reduzieren oder gar absetzen - also dran bleiben, runter mit dem Gewicht, vielleicht kannst du dich vom Diabetes ja noch einmal verabschieden ...

Viele Grüsse, alles Gute ! Anke.
  • Harry

am 10.10.2003 09:57:43
    Da ist wohl der Wunsch der Vater
    des Gedankens ... von Harry
  • Laurent

am 10.10.2003 15:11:47
    Danke für die Antworten, bin schon etwas beruhigter. Mein Arzt wollte früher wahrscheinlich mal Erzähler von gruselgeschichten werden, so einen Schrecken hat der mir eingejagt.

Zu meinem Übergewicht, ich wog bei der feststellung des Diabetes 73kg bei einer größe von 168cm. Zwar etwas mehr aber nicht soviel. Habe Momentan ein Gewicht von 70kg. Will noch bis ca. 65kg abnehmen und dann das Gewicht halten.

Das mit dem Alkohol lasse ich bis auf weiteres. Meine Blutwerte müssen erst noch besser werden. Werde erst dann wieder mal ein Bierchen trinken wenn ich wieder auf dem Damm bin. So wie vorher werde ich sowieso nicht mehr trinken. das einzig gute an einer solchen Diagnose, man wird sich wieder Bewusster was man zu sich nimmt. Ich habe einfach zu gut gelebt. Mehrere Biere am Tag und dazu gewaltige Mahlzeiten. Natürlich genau das was man nicht Essen soll.

Aber genug mit dem Gejammere, werde mich mal in einer Selbsthilfegruppe melden und schauen das ich alles auf die reihe kriege. Vielen dank für eure Tips und erfahrungen. Werde öfter mal reinschauen.

Also bis auf weiteres, Servus von Laurent
  • Laurent

am 18.10.2003 17:00:09
    So, nachdem ich den Befund Diabetes Typ 2 bekommen habe und Tabletten nehmen musste, habe ich meine Ernährung umgestellt. Von kleinen Ausreissern mal abgesehen. Bei einer Kontrolluntersuchung wurde festgestellt das ich nun keine Tabletten mehr zu nehmen brauche, meine BZ-Werte sind fast normal. Mein Arzt meint das der BZ leicht erhöht ist ohne die Tabletten, aber das sei unbedenklicher als die ganze Zeit Tabletten zu nehmen. Er meint meine Leber ist etwas angegriffen und sollte sich erst mal besser erholen. Danach kann man weitersehen.

Nach Aussage des Árztes ist mein Diabetes mit vernünftiger Ernährung kein grösseres Problem mehr. er sagt das er selten jemand hat bei dem sich alles so schön wieder einpendelt. Meine ganzen Blutwerte waren miserabel. Nun ist mein HbcA ist von 7.4 auf 6.3 gesunken, meine Cholesterinwerte sind von 305 auf 167 gesunken und meine Leberwerte sind auch fast normal.

Ich fühl mich jetzt besser als vorher und ich nehme weiter ab, obwohl ich manchmal etwas über die Stränge schlage. Hab jetzt auch vom Doc die Erlaubnis bekommen mal ab und zu ein Bierchen zu trinken. Weihnachten und Sylvester sind gerettet.

Bin echt froh das alles sich positiv entwickelt, also dann noch nen schönen Tag, servus
    von Laurent