Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Dagmar

Rang: Gast
    am 06.10.2003 16:46:48
    Hallo,

ich habe da mal eine Frage...

Letzte Woche wurde bei mir bei meinem üblichen Check erhöhter BZ festgestellt...nicht nüchtern bei 207...am nächsten Tag morgens nüchtern 170.
    Heute morgen nüchtern 159...ich überprüfe zur Zeit nur den Urin, 2 Std. nach dem Essen

Tja, das war´s wohl...war/ist schon ein Schock.
    Nehme noch keine Tbl. ...muß mein Übergewicht abbauen, habe nach dem Tod meines Partners vor ein paar Jahren eine Panikstörung bekommen und durch die Einnahme von zuviel Antidepressiva fast 50 kg zugenommen. 22 habe ich dieses Jahr runter, und 20 bis 25 müssen noch...dann sehen wir weiter.

´Aufgeklärt´ bin ich auch schon etwas...zufällig (gibt es Zufälle?) fing ein 4wöchiger Diabetes- Einführungs-Kurs bei der Ärztin statt.

Und nun zu meiner Frage...vorhin war ich einkaufen (ich hatte vorher was gelesen mit Unterzuckerung...das kann aber nur bei Med.einnahme oder Insulinspritzen passieren, oder?)...trotzdem hatte ich vorhin so ein flaues Gefühl...ich denke mal, an sich nur ´Hunger´...jedenfalls bin ich schnell heimgefahren, hab 2 kleine Traubenzucker genommen und Wasser getrunken.

Da ich irgendwie doch noch Bedenken hatte, habe ich meine Ärztin angerufen, die seit Jahren schon diabetisch ausgebildet ist...sie meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

Nun habe ich aber diese 2 Traubenzucker intus...und habe danach mein Mittagessen ´genossen´, gedünstetes Gemüse mit Vollkornnudeln.

Meine Frage nun, ist das zuviel? Ich habe Angst, daß jetzt mein BZ wer weiß wie ansteigt...oder?

Danke für eure Antwort

lieben Gruß
    Dagmar
  • Marga

am 06.10.2003 20:09:22
    Hallo Dagmar,

es kommt auf die Menge der Nudeln
    an. Traubenzucker treibt den BZ
    schnell hoch. Am besten trinkst Du
    ein paar Gläser Wasser, das hilft, den
    BZ zu senken.

Gewicht reduzieren ist prima. Und
    begib Dich in diabetolog. Behandlung!

Bewegung nicht vergessen!

von Marga
  • Andreas

am 07.10.2003 00:11:17
    Hallo Dagmar!

Der Begriff "Angst" wird ab sofort aus deinem Vokabular gestrichen!

Durch Angst entsteht Streß und der sorgt für eine Erhöhung des Blutzuckers.

Wenn du nicht medikamentös behandelt wirst und Übergewicht hast, kannst du nicht unterzuckern. Bei den bei dir gemessenen Werten wird auch der Traubenzucker sicher nicht zu einem diabetischen Koma führen. Dazu bedarf es schon wesentlich höherer Werte über einen langen Zeitraum.

Herzliche Grüße
    Andreas