Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sonny

Rang: Gast
    am 10.09.2003 12:41:44
    Eigentlich habe ich eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin Leistungssportlerin und muß je nach Wettkampfperiode oft bis zu 5 Kg Gewicht reduzieren.
    Normalerweise ist mein Blutzucker eher niedrig ( oft weit unter 100 ).
    Jetzt habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Esse keine Süßigkeiten, meide Zucker allgemein, fast nur noch Vollkornprodukte, Gemüse, wenn Fleisch dann Pute..... Mit dem Ziel mein Gewicht zu halten, bzw. vorerst langsam zu reduzieren.
    Seit ca. eine Woche mache ich das schon. Nun habe ich mal wieder meinen Zucker gemessen ( Gerät von Mama ) und plötzlich liegt er morgens nüchtern über 130, sogar über 140.
    Zieht der Körper jetzt wo anders seine Zuckerreserven, denn von außen bekommt er jetzt ja keinen mehr. Oder was ist plötzlich los ?
    Muß ich mir Gedanken machen ? von Sonny
  • Luci

am 10.09.2003 16:09:36
    Bist Du Diabetikerin? Wenn nicht, solltest Du mit den Werten schnell zum Diabetologen. von Luci
  • Carsten

am 10.09.2003 16:32:50
    Hi,

bei einem Nüchtern-Blutzucker von über 110 mg/dl solltest Dir schon ein wenig Gedanken machen - sorry!

Sicherheitshalber würde ich auch empfehlen zuerst einen Facharzt aufzusuchen.

Vielleicht kannst Du zudem mit Deiner Mutter ihrem Messgerät im Abstand von einer halben Stunde nach einer Mahlzeit Dein Blutzucker messen - um zu sehen, wie hoch er ansteigt.
    Würde empfehlen 3 Stunden lang - also 6 Messungen.
    Damit kann dann Der Diabetologe was anfangen.

Wegen Deiner Theorie, dass der Körper sich woanders den Zucker ranholt, hast Du schon recht - aber deshalb steigt der Blutzucker nicht so stark über Normal an.

Ich wünsch Dir was,

Gruß

Carsten
  • Anke

am 11.09.2003 12:21:56
    Hi Sonny !

Die erste Frage, die sich beim Lesen stellt, ist, ob du Diabetikerin bist ?! Klingt eher so, als ob du interessehalber ab und zu einfach mal mißt, liege ich da richtig ?
    Grundsätzlich ist ein morgendlicher Nüchtern-BZ von über 110 beim Stoffwechselgesunden nicht normal. Die erste Frage ist nun: hast du richtig gemessen, auf welchem Stand ist das Meßgerät ? Es gibt immer wieder Geräte, die eine so grosse Meßungenauigkeit haben, dass sie ausgemustert werden müssen, ist gar nicht so selten. Der nächste Schritt ist ein BZ-Tagesprofil (das kannst du auch beim Hausarzt (Labor !) machen lassen) um die Werte mal einen Tag lang (direkt) vor und (2 Stunden) nach den Mahlzeiten und nachts (ca. 2.00 Uhr und 6.00 Uhr) zu kontrollieren, oder auch ein Glukosetoleranztest (da bekommt man eine definierte Menge schnell wirkender Kohlenhydrate und guckt, wie der BZ darauf reagiert) - erst wenn da Ergebnisse da sind, läßt sich der nächste Schritt überlegen.
    Und nicht vorher schon verrückt machen ... !
    Viele liebe Grüsse, Anke.
  • Daniela

am 12.09.2003 00:18:43
    Hallo Du,

auch oder gerade in Vollkornprodukten sind Zucker, das sind aber langsame Zucker.

Wenn Dein BZ bei schnellen Zuckern ok ist und bei langen weniger, dann liegt das daran, dass Du zu früh gemessen hast, oder Deine Bauchspeicheldrüse es nicht mehr so richtig schafft. Hinzu könnte kommen, dass Du vielleicht momentan weniger Sport machst (?) oder so.
    Der Tipp mit dem Messgerät ist auch richtig, schau erst einmal da nach.

Sind die Werte aber richtig gemessen, dann kann es sein, dass Du Diabetiker bist, nun iss im Gottes Namen nicht nur schnelle Zucker, gehe lieber zu einem Diabetologen, der wird Dir weiterhelfen!

Auch ein Nüchternwert kann bei ausgiebigem Abendessen mal zu hoch sein, ein Wert alleine sagt nicht viel aus, lange BE's können (so war es bei mir in der Remissionsphase) gerade die Nacht über sehr lange im Magen liegen, schwer, sehr schwer..

Es gibt übrigens viele zuckerhaltige Nahrungsmittel wo man auf Anhieb nicht wirklich drauf kommt, z.B. ist Obst mit viel Zucker anzusiedeln, auch Gemüse hat ab einer bestimmten Menge schon 1 BE (ca. 200 g Karotten...), 1 BE lässt bei mir den BZ um ca. 50 mg/dl ansteigen.

Von wegen Du isst keinen Zucker mehr.. von Daniela