Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Alternative für Lantus ??
-
diana
Rang: Gastam 09.09.2003 12:27:34
Hallo, viell. kann mir jemand weiterhelfen, ich versuche seit einiger Zeit abzunehmen, leider ohne Erfolg...stelle gerade auf Trennkost um, aber auch das scheint nichts zu bringen...denke der "Übeltäter"heißt "Lantus", normalerweise spritze ich abends 18 E davon...jetzt habe ich es mal 3 Tage weggelassen und schwupps ...die Pfunde purzeln..!! Ich weiß es ist nicht ok, der BZ steigt natürlich, aber gibt es denn keine Alternative bzw. Tricks (andere Dosierung) um diesem Dickmacher zu entgehen ??
Aber jetzt bitte nicht antworten "Sport treiben" oder sowas, ich treibe Sport, esse fettarm, rauche u. trinke nicht...und trotzdem schaffe ich es nicht, lächerliche 5kg abzunehmen !! Hiiiilfe!
Diana von diana -
Hanne
Rang: Gastam 11.09.2003 13:04:59
Hallo Diana.
Ich habe noch nie gehört,dass man von einem Insulin zunehmen kann.
Seid Februar spritze ich auch Lantus und zwar um 18.30 16 E. Habe nicht zugenommen. Denke mal es liegt daran was man isst.
Auf keinen Fall darfst Du das Lantus weglassen. Das ist doch Dein 24 Std. Insulin. Dein Blutzucker kommt doch ganz durcheinander. Nimm weniger Kalorien zu Dir dann klappt das auch mit dem abnehmen.
Gruß Hanne -
Daniela
Rang: Gastam 12.09.2003 00:15:28
Ja, es gibt eine Alternative --> Pumpe!
Damit kann die Insulindosis reduziert werden, ob Du davon wieder abnimmst, keine Ahnung, versuche es einfach :-) von Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 12.09.2003 00:16:32
Noch nie gehört?
Dann lies Dir mal die Beiträge hier durch.. von Daniela -
hoschpes
Rang: Gastam 15.09.2003 23:20:34
Hi,
Insulin selbst, auch das Insulin glargin, macht nicht"dick".
Es liegt an der nicht erfolgten Anpassung der Ernährung, wenn man/frau bei der Einstellung plötzlich zunimmt.
Also, weniger Kalorien!
Infolge der besseren BZ-Werte durch Insulin glargin steht dem Organismus mehr Energie zur Verfügung, da vorher KH(Zuckerstoffe) mit dem Urin ausgeschieden wurden.
Alternative? Normales Langzeitinsulin,
aber sicher mit weniger Erfolg für die Stoffwechseleinstellung.
hoschpes -
Daniela
Rang: Gastam 19.09.2003 22:20:43
Hallo Anonym ;-)
ich denke eine Pumpe wäre auch eine gute Alternative..
Lantus macht dicker, das ist eben so, ich habe zwar nicht an Fett gewonnen, dafür habe ich durch das Insulin Ödeme, die morgens im Gesicht und an den Händen und nachmittags in den Beinen sind.
Wer zum Dickwerden neigt, der wird mit Insulin noch dicker. Ich habe einen relativ stabilen Zustand mit Normalgewicht erreicht, wenn man von den Schwellungen, Wasseransammlungen mal absieht, dürfte ich sogar in drei Monaten "nur" 4 - 5 Kg zugenommen haben.
Dazu muss ich sagen, dass ich durch den Diabetes in einem katabolen Zustand war, naja, sah figürlich besser aus, war aber wohl nicht so dolle :-)
Lieber rund und gesund als schlank und krank!!! von Daniela -
Hanne
Rang: Gastam 05.10.2003 14:19:49
Hallo Diana.
Was hast Du jetzt unternommen mit Deinem Gewicht und dem Lantus.?
Mein Arzt hat mir bestätigt,dass man vom Lantus nicht zunehmen kann.
Ich spritze schon 2 Jahre dieses Lantus und Novo Rapid und habe nicht zugenommen. Bin auch sehr zufrieden mit dem Insulin.
Gruß Hanne.
-
Madeleine2201
Rang: Gastam 20.10.2003 19:11:41
Ja das Liebe Lantus...
ich habe in einem Jahr 15 kg zugenommen!!! Ich spritze normalerweise auf Rezept meiner Ärztin vor dem Schlafengehen 18 Einheiten. Ich bin aufgegangen wie eine Dampfnudel. Mein Nüchternzucker ist zwar morgens nicht mehr auf 250 sondern nur noch auf 170. Den tag über brauche ich auch weniger Insulin (vorher am Tag ca. 45 Einheiten Rapid) jetzt nur noch 25-30 Einheiten.
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert: Ich nehme abends um 18 uhr die letzte mahlzeit und eine Tablette MEDIABET. Ich lasse das Lantus ganz weg, weil ich sonst nachts in den Unterzucker komme und du weißt ja wie unangenehm das ist. Ich stopfe dann immer alles rein was ich finde :-( Ich habe in einer Woche (ohne meine Ernährung zu verändern) 2 kilo abgenommen!!!
Jetzt
So und nun habe ich was ganz neues gefunden: Glukokine!! Ich nehme es ab heute, weitere Berichte darüber findest du im Internet und vor allem schau mal in meinem Forum www.diagoo.de vorbei
Gruß Madeleine von Madeleine2201 -
diana
Rang: Gastam 21.10.2003 18:02:07
hallo Madeleine
dachte immer Tabletten sind bei Typ1-Diabetes nicht wirksam ??! Was sind das denn für Tabletten (Mediabet) ???
Also ohne das Lantus steigt bei mir der BZ immer total !!
und was ist das andere was du geschrieben hast ?? ein neues Insulin ?
Sorry hab grad keine Zeit im Internet rumzusurfen und die Infos zu suchen :-)
Wäre nett, wenn du mir nochmal antwortest...
Liebe Grüße
Diana -
Babette
Rang: Gastam 27.11.2003 17:59:01
Hallo,Ihr alle!
Ich nehme an, "Mediabet" ist ein orales AntiDiabetikum aus der Gruppe der Metformine - es ist altbewährt und vor ca. 2 Jahren ist die Wissenschaft daraufgekommen, daß es bei manchen Diabs in Kombination mit Insulin sehr gut wirkt, weil es die insulinbedingten Hungerattacken verhindert und das Auftreten von Herzerkrankungen drastisch vermindert. Soweit also zum Einen.
Und an alle, die gute Ratschläge von wegen "Disziplin beim Diät-halten" gegeben haben:
Ich nehme an, Ihr habt nur kleine Insulinmengen zu spritzen oder hängt an der Pumpe, denn sonst wüßtet Ihr, welche Heißhungeranfälle von einer höheren Dosis Basalinsulin verursacht werden. Das wissen nämlich sogar die strengsten Fachleute und sie rechnen mit ca. 6 kg Gewichtszunahme in den ersten 6 Monaten einer funktionellen Insulintherapie!
Und was man mit Disziplin gegen einen Hormonsturm tun kann, das sollten doch zumindest die Männer unter Euch wissen, oder? Wie ist das mit dem Testosteron?
Und die Weiblein? Noch nie prämenstruelles Syndrom gehabt?
Na also!
Babs von Babette