Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Alternative für Lantus ??

• PerHaLo

Rang: Gast
    am 14.01.2004 13:47:18
    Wenn man Lantus nimmt muss man ca. um 10 Uhr nochmal 2KE (bei niedrigem Zuckerwert ~90 auch 3KE) zu sich nehmen, weil der Körper in der Nacht die eigene Produktion von Zucker etwas herunterfährt. Das Insulin wirkt aber als würde der Körper wie den ganzen Tag verfahren. ergo : Man brauch ein kleines "Polster".

Ich würde aber auf keinen Fall das Langzeitinsulin weglassen. Dadurch hast du doch überhaupt keine Kontrolle mehr und musst immer Korrekturen spritzen. Außerdem weißt du nichtmal genau, ob du noch richtig eingestellt bist. von PerHaLo
  • madeleine

am 14.01.2004 14:07:13
    Das habe ich auch bekommen und ausprobiert. Hat aber überhaupt nichts geholfen. Ich habe auch schon versucht das lantus wegzulassen, aber wie schon erwähnt, steigt dann der bz zu sehr hoch bis 420 und mehr. also hab ich es wieder gespritzt.

aber jetzt hab ich gelesen, dass es ab 2004 das neue insulin detemir von nordisk gibt, ich habe die berichte in meinem forum eingebracht-dort könnt ihr nachlesen

www.diagoo.de

einfach kurz anmelden, dann könnt ihr es lesen.

ich bin jedenfalls sofort bereit dieses insulin zu spritzen, man soll nicht mehr zunehmen und hat noch andere vorzüge. von madeleine
  • sophie

am 15.11.2004 23:33:59
    Hallo Du,
    auch ich konnte lantus, bzw. allgemein langzeitinsulin nicht vertragen. nach 14 jahren hat das mal einer bemerkt. ich hatte mit 18 angefangen mit lantus und spritzte 38einheiten. eine freundin, genauso alt, blond, dick wie ich spritzte 16 einheiten. ich bin in den libanon gereist undbrauchte aufgrund klimaveränderungen plötzlich 52 einheiten. dabei blieb es auch als ich wieder in d war. und ich wurde fetter und fetter.
    Heute habe ich die pumpe und bin heilfroh. endlich habe ich wieder normales gewicht und freue mich jeden tag neu an einer basalrate von 31Einheiten. Vielleicht ist das eine alternative... Liebe grüße sophie
  • Katharina Schulte

am 06.06.2010 16:42:20
    Hallo ihr LIeben!

Man kann das Thema Lnatus und Abnehmen natürlich nicht verallgemeinern.
    Trotzdem haben aktuelle Studien bewiesen, dass Diabetiker, die Lantus spritzen, es wirklich 1000 mal schwerer haben, abzunehmen. Lantus ist im Grunde genom,men kein schlechtes INsulkin, trotzdem überlegte man Jahrelang, das Insulin vom Markt zu nehmen. Folgende Gründe sprachen dafür:
    - Unter Lantus soll man nicht Schwanger werden (sprich: Doppelte Gefahr bei "Unfällen")
    -Lantus-Patienten bekommen deutlich häufiger Krebs als beispielsweise Levemir-Patienten und letzendlich:
    -Lantus hat bestimmte Hormone, die es Diabetikern, die sowieso schon Probleme mit dem Gewicht haben, sehr schwer machen, abzunehmen. Lantus enthält unter anderem Mast-Hormone.

Die Theorie mit dem Krebs hat sich nihct bewahrheitet.

Ich selber spritze 38 Einheiten Lantus, aber auch nur, weil ich gegen Levemir allergisch reagiere.

Bis vorgestern war ich stationär in einer renomierten Diabetesklinik in Quakenbrück und dort hat man eigene Erfahrungen mit Lantus und dick werden. Sie mussten leider meine Dosis Lantus radikal erhöhen und ich habe in knapp 2 Wochen 4 Kilo zugenommen. Ich kann also nur sagen: Lantus macht dick. Nicht pauschal, aber bei vielen Diabetikern... von Katharina Schulte