Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternwert über 400mg/dl bei eigentlich Gesundem?

• Susanne

Rang: Gast
    am 04.10.2009 20:23:12
    Hallo!

Bisher hatte mein Mann nie probleme mit Diabetes (immer normale Werte, Hba1c unter 6...), aber in letzter zeit hatte er öfter über verstärkten Durst geklagt - und sich schön um einen Besuch bei seinem Hausarzt herum gedrückt.

heute habe ich ihm mein Messgerät hingehalten und er hat gemessen - drei Stunden nach der letzten mahlwzeit 430mg/dl...

soll ich ihn sofort ins Krankenhaus schleifen oder reicht es, wenn ich ihn gleich morgen früh zu meiner Diabetologin zerre?

er wehrt sich sowieso mit Händen und füßen und ist total begeistert...

Liebe Grüße
    Susanne
  • peter

am 04.10.2009 20:47:55
    da er es nicht seit heute morgen hat, wie du schreibst.
    würde ich morgen früh 15min "vor" öffnen, mit ihm dort auf der matte stehen.
    und laßt euch bloß nicht wegen termin blabla, vertrösten. auf die lange bank schieben gilt bei solchen werten nicht.
    es sei denn ihr habt ein kh mit guter dm abteilung, und es ist ein kompetenter vor ort.(anrufen) sonst wird nur wind gemacht aber nichts getan- bis morgen.
    und keine angst auch dein männe wird das alles akzeptieren, je eher desto besser. von peter
  • Susanne

am 04.10.2009 21:02:33
    Danke für die Antwort! Das erleichtert mich, dann stehen wir da gleich morgen früh auf der Matte. ich krieg bei der Ärztin sowieso immer noch am selben Tag einen Termin, das gibt keine Probleme, und ich werde ihn nüchtern hin bringen, dann können die gleich noch Blut abzapfen.

nach ner halben Stunde spazieren gehen und weiteren 1,5 Stunden ist er auch "nur" noch bei 322mg/dl...

Das Krankenhaus können wir getrost vergessen, da war ich gelandet als der dm festgestellt wurde - die haben ne Woche rumgetan mit 10 Einheiten insulin bei werten über 400mg/dl und nichts auf die Füße gestellt, am 23. Dezember hab ich mich dann selber entlassen und bin lieber zu einem niedergelassenen Diabetologen gegangen, hatte keinen Bock auf Weihnachten im KH. mit Metformin war das dann recht schnell unter Kontrolle - viel schneller, als mit diesen witzlosen insulinmengen.

Also vielen dank, morgen gehts zur Ärztin...
  • hinweis

am 04.10.2009 21:46:22
    nur hinweis, blut abnehmen kann immer tag und nacht, vor und nach dem essen, gemacht werden.
    wenn man nüchtern hingeht, und 1 2 3 h gewartet hat kommen drei verschiedene ergebnisse, für den bz raus.
    für den hba1c ist es völlig egal ob nüchtern oder nicht.
  • Susanne

am 05.10.2009 19:08:20
    Also, ich hab ihn hin geschleift. Er wird jetzt erst mal gründlich auf den kopf gestellt, nebenbei werden gleich noch Schilddrüsenhormone, EKG etc. gemacht. Wir sind auch wirklich sofort dran gekommen und es gab auch gleich ein erstes gespräch mit der Diabetesberaterin (ich hab auch den Kopf gewaschen bekommen, weil mein Hba1c schlechter geworden ist).

jetzt kriegt Männe erst mal Metformin und hat prompt den flotten otto, genau die Situation hatten wir vor ein paar jahren umgekehrt. Aber das sollte sich ja in einigen Wochen wieder legen...

Dann kommen noch Schulungen, noch eingie NAchbesprechungen und er muss sich seine Cola-Trinkerei abgewöhnen, aber das wird schon werden.

Liebe Grüße und Danke nochmal!
    Susanne
  • dgfhrz

am 05.10.2009 20:51:28
    >>und er muss sich seine Cola-Trinkerei abgewöhnen<< Warum? Schon mal was von Cola zero gehört?