Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erhöhte Nüchternwerte

• Anita

Rang: Gast
    am 04.10.2009 14:15:40
    Ich habe seit ein paar Jahren immer erhöhte Nüchternwerte, zwischen 102 und 109 (Serumglucose). Der Arzt meint, das sei nicht so schlimm?!
    Jetzt habe ich mich mal an mehreren Tagen selbst gemessen.
    Nüchtern auch zwischen 102 und 109 Vollblut.
    Eine Stunde nach dem Frühstück mit weißem Brötchen, Croissant, 2 Gläsern O-Saft immer die gleichen Werte zum Nüchternwert, eher 2 Points drunter.
    Nach 2 Stunden immer unter 90.
    Was kann ich daraus schließen?
    Es geht mir nicht um die Meßgenauigkeit, sondern um den Trend.
    Wie bringe ich den Nüchternwert runter. Ich bin normalgewichtig, normaler Blutzucker, keine erhöhten Fette, 53 Jahre.

Vielen Dank und LG

Anita
  • Insider

am 05.10.2009 12:11:22
    Der Arzt hat Recht, denn es gibt „Schlimmeres“.

Menschen, die abnorme Blutzuckernüchternwerte weit unter einer diabetischen Stoffwechsellage aufweisen haben jedoch ein höheres Risiko zu pathologischen Glukosetoleranzstörungen oder Diabetes. Deshalb ist eine jährliche
    Überprüfung der Nüchternblutglukose sinnvoll.

Normales Körpergewicht und Blutfettwerte: Super.
    Eine medikamentöse Behandlung der abnormen Nüchternwerte ist sicherlich nicht angezeigt.
    Empfehlung:
    Ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und genügend körperliche Aktivitäten.
    von Insider
  • Rainer

am 05.10.2009 12:14:10
    Hallo Anita,

um deinen leicht erhöhten NBZ brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Ich würde regelmäßig, vielleicht einmal im Jahr, den Wert bestimmen lassen und prüfen, ob er nicht eventuell stetig ansteigt. Wenn nicht, dass bist du BZ-mäßig vollkommen gesund.

Der NBZ wird deshalb so argwöhnisch betrachtet, weil er die einzige Größe ist, die vollkommen unproblematisch bei jedem Bluttest mitbestimmt werden kann. Nun steigt aber bei beginnendem Diabetes der NBZ häufig als letztes an, er ist deshalb ein ziemlich schlechtes Diagnosekriterium. Um trotzdem noch etwas damit anfangen zu können, wurde der Wert, ab dem man von einer Störung ausgeht, weit nach unten geschoben. Dabei ist aber nicht der leicht erhöhte NBZ das Problem, sondern die Werte in 1- und 2-Stunden nach den Mahlzeiten. Die kann man mit einem Zuckerbelastungstest, dem oGTT prüfen lassen. Dein Test mit den Brötchen und dem O-Saft reicht aber vollkommen aus. Wenn dabei die von dir genannten absolut gesunden Werte auftreten, dann brauchst du nichts weiter zu testen.

Du könntest den NBZ mit Medis, z.B. mit Metformin sicherlich ein Stück nach unten bekommen. Das wäre aber vollkommener Blödsinn und würde deiner Gesundheit kein bischen weiterhelfen - also lass dich auf so etwas nicht ein.

Alles Gute, Rainer
  • campi30

am 10.10.2009 15:27:09
    muss ich leider wiedersprechen dass der *Brötchentest* nicht aussagekräfzig ist weil der nicht annähernd die Werte hervorbringt wie ein oGTT

Bei mir ist nach dem *Brötchentest * der ein Stunden Wert auch bei 110-120

aber beim oGTT schiese ich mal voll auf 200 zu ( 192 )

wenn du mal sehen willst ob wirklich noch alles ok ist empfehle ich Dir nen OGTT beim Arzt zu machen

Und wenn der Arzt keinen lust hat machste den oGTT halt daheim!

oder du machst gar nix und verlässt Dich auf den Brötchetest von campi30