Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetologe oder Hausarzt?

• ANONYM

Rang: Gast
    am 12.08.2003 18:05:16
    Hallo!

Meine Freundin ist seit ca 8 Jahren Diabetikerin und im Großen und GAnzen sehr gut eingestellt.

Ich lese in eurem Forum immer öfters von Diabetologen. Wenn ich meine Freundin drauf anspreche, behauptet sie, ihr Diabetologe hätte sie nach der Einstellung zum Hausarzt verwiesen.

Ist es ausreichend vierteljährlich beim Hausarzt den Bluttest zu machen?

Ich freue mich auf eure Anregungen!!!!

Dankeschön!!!
  • Daniela

am 12.08.2003 20:39:31
    Theoretisch schon, denn eine Blutuntersuchung kann auch ein Hasarzt machen, wenn er weiß WAS er messen lassen soll.
    Solange sie gut eingestellt ist, why not?
    Bei Problemen sollte sie allerdings einen Diabetologen aufsuchen.

Deine Freundin ist gut eingestellt und weiß was sie tut, würde ich mal sagen, immerhin schon seit Jahren, wieso fragst Du? von Daniela
  • Gero

am 12.08.2003 22:24:59
    Nach der bisherigen Praxis war es
    üblich, daß Typ 2 Diabetiker vom
    Hausarzt an den Diabetologen überwiesen
    wurden und nach Einstellung wieder
    zurück an den HA. Das war von der
    KV so beschlossen worden - damit
    den Hausärzten die Patienten nicht
    abspenstig gemacht wurden.

Nach meinen und vieler anderer
    Erfahrungen war/ist es aber leider
    so, daß Hausärzte nicht immer genug
    Ahnung von Diabetes haben.

Frage: Woher weißt Du, daß Deine
    Freundin gut eingestellt ist? Hast
    Du Ahnung? von Gero
  • Dietmar

am 12.08.2003 23:34:28
    ich kann dir nur soviel zu deinem Thema sagen, dass mich meine Hausärztin zur Diabetologin überwiesen hat mit der Begründung, dass ich dort besser aufgehoben wäre. von Dietmar
  • Antje Bleistel

am 14.08.2003 11:12:52
    Hausärzte können nur dann an einen Diabetologen überweisen, wenn sie selbst dem Diabetes - Managementangehören und die Standards erfüllen; daher besteht für Diabetiker Sicherheit, wenn sie sich von ihrem Hausarzt, nach der Einstellung beim Diabetologen, weiterbehandeln und kontrolieren lassen.

Mein Hausarzt meinte, er wäre mir jedoch nicht böse, wenn ich mehr über meine Diabetes wüßte als er. von Antje Bleistel
  • Daniela

am 15.08.2003 21:35:17
    COOLer Doc! von Daniela