Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzucker
-
Simone
Rang: Gastam 07.08.2003 15:57:11
Hallo.
Ich bin mit dem Thema Diabetes noch nicht so vertraut.
Bin seit 2 Monaten mit einem Diabetiker Typ 1 zusammen.
Vor 2 Tagen hatte er nachts, 2 Std . nach dem Zubettgehen eine ziemlich starke Unterzuckerung, in Form von starken Krampfanfällen.
Es war mir kaum möglich, ihm Cola oder Traubenzucker zu Verabreichen.
Was kann ich in solchen Fällen noch tun?
Ich habe gelesen, dass die Glukosespritzen nach Alkoholeinfluss nicht wirken, stimmt das???
Wie wichtig ist außerdem die Aufbewahrung dieser Spritzen im Kühlschrank?
Wir fahren am WE auf ein Festival und haben dort keine Möglichkeit, die Spritze zu kühlen. Und das bei den Temperaturen!
Wie kann ich eine nahende Unterzuckerung erkennen? Habe mir die ganzen Möglichen Anzeichen schon durchgelesen.
Trotzdem, im Moment bin ich bei jeder Stimmungsschwankung, bei jedem Seufzer den er macht oder wenn er sich nachts in irgendeiner Form bewegt total angespannt.
Ist momentan noch Neuland für mich!
Ist eine Unterzuckerung lebensgefährlich, wenn keine Spritze verabreicht wird und er keine oder kaum Cola aufnimmt?
von Simone -
Harry
Rang: Gastam 08.08.2003 09:05:49
hi Simone,
lebensgefährlich nicht direkt, jedenfals
nicht, wenn bald Hilfe kommt. In dem
Fall, wo keine Selbsthilfe bzw. Hilfe
durch dich möglich ist, sollte der Notarzt
benachrichtigt werden.
Wenn das öfter vorkommt, sollte er
seine Einstellung/Therapie überprüfen
bzw. mit seinem Diabetologen abstimmen.
Häufigere schwere Hypos können
Folgeschäden haben. von Harry -
Roland
Rang: Gastam 10.08.2003 11:06:58
Für Insulin und Glykose Spritzen gibts im Fachhandel (Apotheke) für wenig Geld kleine, isolierte Boxen mit einem Fach für eine Kühlbatterie. Diese kann problemlos überall hin mitgenommen werden (ist kaum grösser als ein Bleistiftetui). Die GlucaGen von Novo Nordisk soll zwar bei 2 bis 8 Grad gelagert werden, kann aber bei Raumtemparatur (25 Grad) bist zu 18 Monaten gelagert werden. Und wenn Du den Eindruck hast, sie sei doch mal zu warm geworden, einfach in der Apotheke (kostenlos) austauschen. Aber wie und wann Du das Spritzen sollst, musst Du in einer Schulung (dauert 1 Stunde) lernen. !
Eigendlich müsste Dein Freund als geschulter Diabetiker die Anzeichen der Unterzuckerung selber rechtzeitig erkennen. Ja, im Schlaf kann das ein Problem sein.
Für Dich ist es wichtig, dass Du versuchst eine sachliche Einstellung zu seinem Diabetes zu bekommen. Meine Frau war vor 15 Jahren wie Du, ständig in Sorge und Angst. Dauernd hat sie Anzeichen von Hypos bei mir entdeckt und lag manchmal nächte lang wach um mich zu beobachten...ziemlicher Blödsinn. Sie kam dann einige male mit zum Diabetologe und zur Beratung, hat sich auch sonst informiert (wie Du ja auch). Heute ist das alles kein Problem mehr für sie und reine Rutine ! von Roland -
Bettina
Rang: Gastam 12.08.2003 01:29:43
Unterzucker in Verbindung mit Alkohol ist Lebensgefährlich, weil der Körper nicht gegenregulieren kann!!! Deshalb, wenn man Alkohol trinkt, immer noch zusätzliche Kohlehydrate, ohne spritzen, zu sich nehmen. Salzstangen zum Beispiel.
LG Bettina -
Anonym
Rang: Gastam 10.09.2003 01:09:38
Hallo!
Es gibt keine Glukosespritzen, sondern
GlucaGen-Spritzen. Diese Spritzen beinhalten keine Zucker oder sonstwas.
Es ist das Gegenhormon des Insulin.
Man braucht die Anwendung aber nicht in einer Schulung zu lernen. GlucaGen-Spritzen werden bei einer schweren Unterzuckerung
angewendet. Das heißt bei Bewußtlosigkeit.
In jeder Box ist auch eine Bedienungsanleitung. Die Benutzung ist wirklich leicht und man kann nichts verkehrt machen.
Ein Tipp gegen nächtliche Unterzuckerungen: Vor dem Schlafengehen BZ messen. Und nicht unter 120 ins Bett.
Gruß