Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hypos - wie verhaltet ihr euch?
-
Daniela
Rang: Gastam 31.07.2003 00:49:33
Hallo,
habe mehrmals die Woche, gar einmal pro Tag Hypos, was macht ihr wenn ihr meint, dass der BZ nicht mehr so einfach hochzubeommen ist? von Daniela -
Andreas
Rang: Gastam 31.07.2003 02:42:50
als erstes würde ich dir gerne eine Gegenfrage stellen.
Kannst du in deinen Hypos eine Art System erkennen?
Kommen sie immer zur gleichen Zeit (z.B.: jeden Tag am späten Nachmittag), hast du während oder einige Zeit nach dem Sport deine Hypos oder wachst du nachts immer auf weil du dich "komisch" fühlst?
zu 1: ich würde dir veilleicht raten deine Insulindosis (bes. Basalrate) zu überprüfen, da sie eventuell zu hoch ist
--> jeden tag hypos
zu 2: Zusatz-BEs und weniger spritzen vor dem Sport
zu 3: eventuell das gleiche wie bei 1.
nun zu meinem tip:
wenn ich eine Hypo habe versuche ich schnellwirkende Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (Säfte, Obst, Traubenzucker), danach aber auch noch 1-2 BE länger wirkende Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.
hoffe ich konnte dir helfen!
gruss
Andi
von Andreas -
Peggy
Rang: Gastam 31.07.2003 10:11:06
Hi Daniela,
jeder Diabetiker sollte immer Traubenzucker
bei sich haben! Bist Du noch nicht geschult?
Achterbahnfahren bei den BZ-Werten und
spez. Hypos schädigen die Augen! von Peggy -
Andreas
Rang: Gastam 31.07.2003 10:30:58
Hallo Daniela!
Ich möchte mich dem anderen Andreas anschließen. Die beste Lösung ist es, die Hypos zu vermeiden. Dazu muß man die Ursache herausfinden!
Manchmal könnte es auch schon recht hilfreich sein, wenn man seinen Fanatismus zurückstellt und keinen BZ von 70 - 80 mg/dl anstrebt. Da ich Hypos offensichtlich früher bemerke als andere, bin ich immer zufrieden, wenn mein BZ nicht unter 100 sinkt. Ich komme dabei trotzdem auf einen HbA1c-Wert von 5,9 %.
Jeder muß versuchen, für sich die beste Möglichkeit herauszufinden, mit seinem Diabetes umzugehen. Du mußt lernen, die Reaktionen deines Körpers zu verstehen.
Herzliche Grüße
Andreas -
Daniela
Rang: Gastam 31.07.2003 20:47:00
Kannst du in deinen Hypos eine Art System erkennen?
Sie kamen immer 1,5 Stunden nach dem Essen/Spritzen, das vermeide ich mittlerweile durch negativen Spritz-Essabstand und Nachspritzen bei zuvielen BE's. Die habe ich quasi im Griff..
Kommen sie immer zur gleichen Zeit (z.B.: jeden Tag am späten Nachmittag), hast du während oder einige Zeit nach dem Sport deine Hypos oder wachst du nachts immer auf weil du dich "komisch" fühlst?
Ja, ab mittags, bzw. um Mittag bis abends/nachts gehen sie los..
Ich treibe keinen Sport!
Ich schlafe wie ein Stein, nachts sinkt der BZ mittlerweile (nachdem ich Lantus von 10 auf 5 rrduziert habe!), er steigt dann aber gegen 6 Uhr wieder an.
zu 1: ich würde dir veilleicht raten deine Insulindosis (bes. Basalrate) zu überprüfen, da sie eventuell zu hoch ist
--> jeden tag hypos
Ich habe Lantus abgesetzte, seit gestern!
zu 2: Zusatz-BEs und weniger spritzen vor dem Sport
Ni Sport :-)
wenn ich eine Hypo habe versuche ich schnellwirkende Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (Säfte, Obst, Traubenzucker), danach aber auch noch 1-2 BE länger wirkende Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.
Traubenzucker hält ganze 10 Minuten an, dann sinkt der BZ wieder umso schneller weiter (war mit Lantus jedenfalls noch so..)
Am Freitag musste ich 12 BE's essen, gestern hatte ich 6 BE's essen muss um den BZ ca. 1 h nach dem Essen auf etwa 200 mg/dl zu bringen (war dann nicht gewollt..), abgedeckt mit 2 IE Novorapid und wieder unterzuckert..
Ich war heute beim Arzt, die sagt ich wäre in der Remissionsphase, nun spritz ich zum Essen 0,5 IE pro BE wenn ich mehr als 2 BE esse, esse ich weniger spritz ich nur 0,5 IE.
Schaun mer mal was noch passiert, ich scheine eben momentan echt instabil zu sein!
Du konntest mir schon helfen ;-)
Danke!!! von Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 31.07.2003 20:54:50
Hallo Peggy,
Traubenzucker ist bei mir momentan der Witz des Jahrhunderts, er lässt den BZ weiter sinken, nachdem er mal 10 Minuten die Unterzuckerung stoppen kann..
Ich wurde auch geschult, aber bin grad in der Remissionsphase, wo so ziemlich nix mehr hinhaut, Lantus durfte ich gestern erstmal absetzen..
Mein Bolus ist schwindend wenig, aber ich brauche ihn halt. von Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 31.07.2003 20:57:49
Hallo Andreas,
ja, der Ehrgeiz.. Ich will ihn auf etwa 90 - 100 einstellen, das klappt aber nicht :-(
Unterzuckerungen merke ich teilweise erst um die 30 mg/dl und dann krieg ich fast den Traubenzucker nicht mehr aus der Packung..
Letztens hab ich mal so zwischendurch gemessen und dachte ich seh nicht richtig --> 32 mg/dl!
Dabei ging es mir noch prima und anschließend war es eine halbe Stunde lang echt ätzend.
Die Ursache?
Remissionsphase und dann noch zyklusabhängig, bzw. schwankend über den Tag, morgens immer ansteigend, ab Mittag abfallend, dann nachts fallend und manchmal nachts steigend.
So kann doch keine Basalrate eingestellt werden, das muss ich ja fast jede Woche ändern, ich denk es lag am Lantus, schaun mer mal wie es weitergeht, mein Bolus ist bei etwa 2 BE niedrig, aber wie sieht es aus wenn ich mehr als 5 BE esse?
Muss man alles austesten...
Grüße, Daniela
-
Daniela
Rang: Gastam 31.07.2003 21:09:07
Nachtrag: es geht immer eher bergab, zu hohe Werte sind eher selten.. NAch dem Essen sind die aber normal! von Daniela -
Werner
Rang: Gastam 04.08.2003 14:33:32
Hi,
Traubenzucker essen dauert mir zulange,
Traubensaft ist besser für mich geeignet.
Und der hat seinen festen Platz in der Küche, außer mir geht da keiner dran.
Wichtig im Notfall.
Grüße von Werner -
ANONYM
Rang: Gastam 07.08.2003 09:44:47
Toller Tip, Werner,
hast du auch eine fahrbare Küche
für unterwegs? ;-) von ANONYM